QFinder auf iMac findet NAS im LAN nicht

  • Problem: Ich habe QFinder installiert und dieser kann beim Start/Aktualisieren das NAS nicht finden
    Meldung QNAP: Es kann kein Server imNetzwerk gefunden werden. Überprüfe: 1. Ist Server angeschlossen und ON? 2. Ist dieser Computer angelschlossen? 3. Haben Sie XP SP" oder Antivieren Software Installiert, dann prüfen Sie die Firewall Einstellung und stelle sicher das die FireWall diesem Programm (QFinder) den Zugriff auf den Server erlaubt?
    Frage: Hat mir jemand einen Hinweis? Auf das NAS habe ich via iMacFinder problemlos zugriff, kann lesen und schreiben und löschen.
    Installation: TS-219P, LAN, iMac,
    Historie: Ich hatte mein QNAP bis vor 1 Monat gut funktionierend in meinem privaten Netz in Betrieb. Nach einem totalen Crash meines PC (Microsoft XP) habe ich einen iMac erworben. Diesen problemlos aufgesetzt und in Betrieb genommen.
    ICH BIN DANKBAR FÜR JEDEN TIPP!

  • Hallo Andreas
    Vielen Dank. Ich habe die Firewall ausgeschaltet und probiert. Es ging auch dann nicht. Hast du mir einen weiteren Tip. Es ist echt mühsam nun da ich niemanden erreiche der helfen kann.
    Danke und Gruss Roland

  • Hi,


    warum möchtest Du das NAS via Qfinder finden wenn Du darauf lesen und schreiben kannst.
    Die IP Addresse des NAS kannst Du via Reouter/Switch ermitteln und dann das NAS via http://IPNAS:8080 (URL in Safari) administrieren.


    Ich denke dass irgendwas mit der Netzwerkkonfiguration oder den QFinder nicht stimmt. Du benutzt auch die aktuelle Version 1.0.3?
    http://gator368.hostgator.com/…r4Mac_1.0.3_Build0804.zip
    Ansonsten kannst Du das NAS auch mal direkt am iMAC dran machen und es dann erneut via Qfinder probieren. Dabei müsste was gefunden werden. Wenn etwas gefunden wird, dann hast Du ein Netzwerkkonfigurations-Problemchen. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David
    Vielen Dank für die Hilfe. Leider bin ich kein Mac oder IT Crack.
    Ich möchte QFinder nutzen um das NAS zu administrieren, zb iTunes Server einrichten
    Das dies auch über den Web Browser geht habe ich schon gehört, konnte aber die IP Adresse nicht ermitteln. NAS ist an einem Switch zusammen mit Mac und Drucker.
    1. Wie geht das mit dem "Reouter/Switch"? Wie finde ich die IP Adresse und wie sieht diese aus mit Beispiel?
    2. Muss ich bei den Netzwerkeinstellungen "DHCP manuell" einstellen? Bei Ethernet die Konfiguration auf "manuell" stellen? Da gibts noch IPv4 und Mac Adressen, welche nimmt man da?
    3. Die Version habe ich nicht rausfinden können, erstellt ist sie am Dienstag, 4. August 2009 15:54, wenn ich downloade zeigt es mit direkt auf den bestehenden Ordner auf meinem Mac, also nehme ich an dies sei wirklich die letzte Version.
    4. das mit dem direkten anschliessen probiere ich noch
    Vielen Dank für deine Hilfe, ich hoffe ihr hattet auch ein kühlendes Gewitter wie wir hier in der Schweiz!
    Gruss Roland

  • Hi,


    also um das NAS zu Administrieren brauch man wie gesagt keinen Qfinder. Den brauch man eigentlich nur, wenn das Gerät zum 1. mal aufsetzt.
    Gut, damit kann man das NAS auch innerhalb des Netzwerkes "aufspüren", wobei das nur funktioniert, wenn die Netzwerkkonfiuration stimmt, die man beim 1. mal festlegt. ;)


    Zitat

    1. Wie geht das mit dem "Reouter/Switch"? Wie finde ich die IP Adresse und wie sieht diese aus mit Beispiel?


    Du gibst die IP-Addresse des Router / Swiches in den Browser ein und schaust nach welche IP's vergeben sind. Eine Davon ist das NAS. An den Hostname wirst Du es idendifizieren können.


    Zitat

    2. Muss ich bei den Netzwerkeinstellungen "DHCP manuell" einstellen? Bei Ethernet die Konfiguration auf "manuell" stellen? Da gibts noch IPv4 und Mac Adressen, welche nimmt man da?


    Das wäre eine Statische IP. Eine Statische IP ist für das NAS / Switch / Drucker (also Komponenten) nicht aber Clients (PC, MAC) sinnvoll.



    Zitat

    3. Die Version habe ich nicht rausfinden können, erstellt ist sie am Dienstag, 4. August 2009 15:54, wenn ich downloade zeigt es mit direkt auf den bestehenden Ordner auf meinem Mac, also nehme ich an dies sei wirklich die letzte Version.


    Qfinder. Dann lade mal die aktuelle die ich dir gepostet habe. Keine Ahnung von wann die ist. Die lief aber bei mir.



    Zitat

    4. das mit dem direkten anschliessen probiere ich noch


    Auf jedenfall findest Du so mal das NAS.


    ---


    Also das ganze ist so... Ich denke dass man bei Dir erst einmal das Netzwerk durchkonfiguieren sollte. Ich merke halt schon dass es Neuland für dich ist, was ja nix macht, aber für für das NAS und Netzwerkkomponenten schon eine gewisse Grundvorraussetzung bildet. Am einfachsten wäre es wenn Du da mal jemanden aus der Nachbarschaft drüberschauen lässt und dir dann mal wichtigen Statischen IP - Adressen dokumentierst.
    Schaue mal hier hatte ich mal etwas zu einer Netzwerkkonfiguration beschrieben:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…hilit=Terz+Extreme#p37860


    Da war es halt das Beispiel mit einer Airport hinter der FBF. Wobei es eigentlich nur erst mal auf die DHCP Range und halt den Static IP's bei Dir ankommen würde.


    Grüsse, David

  • Nur damit ich es richtig verstehe: Du kamst vor dem Crash mit Windows ins Internet und konntest drucken. Jetzt geht beides nicht?


    Wie ist der Name und der Hersteller deines Switches (ich vermute es ist eher ein Router)? Ist er ans Internet angeschlossen?


    Wenn du deine Netzeinstellungen nicht kennst und feste Adressen vergeben hattest, dann wird es schwierig, die IP-Adressen herauszufinden.Wir versuchen es mal mit DHCP. Systemeinstellung -> Netzwerk -> Ethernet öffnen. Du stellst sicher, dass alle Geräte verkabelt sind und angeschaltet sind (wichtig!). Du aktivierst im MacOS Ethernet und stellst "DHCP" (nicht DCHP mit manueller..) ein, danach drückst du "Anwenden". Was passiert? Bekommt er eine Adresse zugewiesen?


    Während Ethernet aktiviert ist bitte mal Dienstprogramme -> Terminal öffnen, dann "arp -a" eingeben unter Eingabetaste drücken. Was steht da?


    Ziel muss erst mal sein, auf den Switch zuzugreifen, nur dann wissen wir, dass das Netzwerk richtig konfiguriert ist.

  • Hallo Andreas
    Danke mal vorweg.
    Mein Switch: LEVEL ONE, FSW-0508 TX, 5 Port, 10/100Mbps (muss ich wohl mal ersetzen durch was speedigers), Eine IP Adresse steht leider nicht drauf.


    Internetzugang habe ich zZt via WLAN des Mac )möchte ich jedoch hart verdrahten wenn die Leitung in den Keller zum DLS Modem mal steht


    DHCP ist eingelstellt und IP Adresse ist , nach "Anwenden" auf 169.254.252.42 (ich nehme an es ist die IP des Mac?)


    Im Terminal steht:
    iMacRoli:~ rolandschwab$ arp -a
    ? (169.254.100.100) at 0:8:9b:8d:8f:9b on en0 [ethernet]
    hp8dba8e.local (169.254.186.142) at 0:18:fe:8d:ba:8e on en0 [ethernet]
    oder nachdem ich das NAS nochmals runter und raufgefahren bin und DHCP nochmals "Anwenden" lies:
    iMacRoli:~ rolandschwab$ arp -a
    hp8dba8e.local (169.254.186.142) at 0:18:fe:8d:ba:8e on en0 [ethernet]
    ? (192.168.1.1) at 0:24:37:f:10:50 on en1 ifscope [ethernet]


    So, weisst jetzt eventuell einen Schritt weiter
    Gruss Roland

  • Andreas, ich habs nochmals probiert und folgende Meldung erhalten:


    iMacRoli:~ rolandschwab$ arp -a
    nas-01-homenet.local (169.254.100.100) at 0:8:9b:8d:8f:9b on en0 [ethernet]
    hp8dba8e.local (169.254.186.142) at 0:18:fe:8d:ba:8e on en0 [ethernet]
    ? (169.254.255.255) at ff:ff:ff:ff:ff:ff on en0 [ethernet]
    ? (192.168.1.1) at 0:24:37:f:10:50 on en1 ifscope [ethernet]


    die oberste IP ist mein NAS, jupiii
    Ich habe die IP Adresse im Browser eingegeben und bin auf der Admin Platform des NAS, so toll
    Und nun: kann ich eine feste IP für das NAS setzen oder bleibt diese immer gleich?

  • Hi Roland,


    eine Adresse, die mit 169.254 anfängt ist eine automatisch vergebene, was darauf hindeutet, dass du auf dem NAS DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) aktiviert hast und er keine IP-Adresse bekommen hat. Bei DHCP gibt es einen DHCP-Server irgendwo im Netz, meist ist dies der Router, der die IP-Adressen dynamisch zuweist. Das ist praktisch, weil man sich nicht darum kümmern muss und ressourcenschonend, da nur IP-Adressen belegt werden, wenn man sie braucht = wenn ein Gerät im Netz ist. Geräten, die immer verfügbar sind gibt man normalerweise eine feste IP, damit man im Zweifel nicht erst die IP rausfinden muss. Diese feste IP muss aus einem speziellen Bereich sein, damit es keine Konflikte mit im Internet verwendeten IP-Adressen gibt - diese darf es nämlich nicht 2x auf der Welt geben: http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse


    Beschreib doch bitte mal deinen Netz-Aufbau genauer, da blicke ich noch nicht durch. Was ist wo angeschlossen bzw. mit wem per WLAN verbunden. Den Switch solltest du unbedingt austauschen, der bremst dich aus, die WLAN-Internetverbindung vermutlich auch. Wenn ich dein Netz verstanden habe, kann ich was zu der IP-Adresse sagen. Wer ist 192.168.1.1 -?

  • Hallo Andreas
    Nochmals vielen Dank für deinen bisherigen Support.
    Ich war länger im Ausland und konnte mich deshalb nicht mehr um die Sache kümmern.
    Ich werde nun mein Netz neu einrichten mit neuem Switch und probiere dann die Sache nochmals von vorne.
    Ich melde mich sobald ich dies alles erfolgreich gemacht habe.
    Liebe Grüsse
    Roland