Datentransfer von TS-639 zu TS-859 zu langsam

  • Hallo.


    Habe gestern mein neues TS-859 bekommen, welches mein bisheriges TS-639 ablösen soll (Verkauf an Bekannten).


    Das neue NAS ist mit 5 x Samsung HD203WI bestückt, das alte mit 5 x WD WD20EADS, jeweils als Raid 5 kofigutiert.


    Jetzt gilt es natürlich ca. 6 TB Daten zu übertragen. Doch über copy and paste in Windows erreiche ich nur eine Transferrate von ca. 28 Mb/s, was mir sehr wenig erscheint. Das 859 könnte wesentlich schneller schreiben, und das 639 wesentlich schneller lesen
    Woran kann das liegen? Die CPU Auslastung des 859 liegt im Durchschnitt bei gerade mal 50-70%
    Über ein FTP Programm sollen ja höhere Transferraten erziehlt werden können. Kann jemand kurz erklären wie ich in meinem Fall üner FTP ziehen kann?


    Gruß Simon

  • Hallo!


    Hatte vor 2 Wochen das selbe Vorhaben.
    Mit FTPRush habe ich mich per FTP auf beide eingeloggt und dann einfach den Inhalt von einem NAS aufs andere kopiert.
    Hatte Datenraten zwischen 60 und 80MBit/s.


    Das ist ganz ordentlich, beide NAS hängen an einem Switch.
    Geht bei Dir der "Traffic" über den PC??

  • Hallo.


    Ich hab bei meinem Raidumzug auch schon mehrere Versuche auf unterschiedlichste Weisen probiert. Ein Server to Server Transfer über FTP dürfte zwar das schnellste sein, aber leider habe ich da auch noch keine Freeware entdeckt die das konnte. (FTPRush ist ja leider auch nicht kostenlos.)


    Am besten bin ich gefahren, wenn ich die Freigaben des Quell-NAS, von dem ich kopieren wollte, im Windows als Netzlaufwerk hinzugefügt habe und dann mit Filezilla mich auf das Ziel-NAS aufgeschaltet habe und die Files so hab rüber schieben lassen. Leider hat mein altes (Quell-)NAS aber auch kaum mehr als 25MB/s bei 100% Last rausbekommen. ;)


    MfG
    Frank

  • Hallo


    Zitat von "Eff X"

    Leider hat mein altes (Quell-)NAS aber auch kaum mehr als 25MB/s bei 100% Last rausbekommen.


    Da ist wohl der Windows-PC die Bremse, da die daten von einem NAS zum PC und zurück zum anderen NAS übertragen wird.


    Besser wäre es, wenn du die Freigaben direkt auf dem NAS mountest (NFS oder CIFS) und dann über den Web-File-Manager kopierst.
    Siehe :/viewtopic.php?f=27&t=7633&p=43118&hilit=mount+cifs#p43064
    Die SuFu kann weiter helfen :roll:


    Eine 2te Möglichkeit wäre die Remote-Replikation (kopieren, nicht synchronisieren).


    Stefan

  • @Eraser-EMC2


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Besser wäre es, wenn du die Freigaben direkt auf dem NAS mountest (NFS oder CIFS) und dann über den Web-File-Manager kopierst.


    Könntest du kurz erklären wie die Variante über den WebFileManager genau funktioniert? Ich habe jetzt mal den NFS-Dienst auf beiden NAS aktiviert, aber viel weiter bin ich nicht gekommen. Die SuFu hat mich leider auch nicht wirklich weiter gebracht...


    Danke im Vorraus

  • hI

    Zitat von "Eff X"

    Hallo.
    (FTPRush ist ja leider auch nicht kostenlos.)


    Aber Du kannst FTPRush 30Tage ausprobieren :thumb:


    Ich glaube nicht, daß Du sooolang für den Transfer brauchst ;)
    Gruß....Peter

  • FTPRush hatte ich probiert, die Transferraten waren auch deutlich schneller (15-20 Mb/s mehr), das Problem ist nur, dass die FTP Programme nicht mit Umlauten umgehen können. Ordnernamen, die Umlaute enthalten werden umbenannt und bei einzelnen Dateien hat sich der Transfer aufgehängt. Somit zum Verschieben einer 300 GB Mp3 Sammlung nicht geeignet.


    Und die Möglichkeit über den WebFileManager ist mir zu kompliziert, da ich mich null mit Komandozeilen Operationen auskenne.


    Dann wird doch einfach über den Win PC gezogen, bei großen Dateien komm ich so auf 40-50 Mb/s, das ist schon zu verkraften.

  • Das mit den Umlauten wird dich in Netzwerken immer verfolgen - hier sollte man sich wirklich angewoehnen sich selber die Arbeit zu erleichtern ;)

  • Also bei mir hatte ich mit FTPRush und Umlauten keinerlei probs.


    Habe viele FTP Programme ausprobiert, FTPRush war das einzigste wo es geht mit den Umlauten.

  • Hi,

    Zitat von "SApitz"

    Also bei mir hatte ich mit FTPRush und Umlauten keinerlei probs.


    was hast Du denn eingstellt, damit es keine Probleme gab?


    Gruß....Peter

  • Habe da eigentlich gar nichts eingestellt.


    Im NAS halt die Dateinamencodierung auf Westeuropäisch /Latein 1.


    Mehr nicht.