TS-453 Pro Platine in TS-853 Pro?

  • Hallo,

    ich habe hier ein TS-453 Pro und TS-853 Pro NAS. Beide haben den IntelClock Bug und sind gefixt, wobei das TS-853 Pro einen etwas geringer Widerstand gebraucht hat (80 Ohm),

    Jetzt stellt sich mir die Frage, falls das 853 Pro ausfällt, ob ich dann das Motherboard des 453 Pro einbauen kann? Beide haben das identische Bios, die Firmware schient auch nicht abzuweichen. Erkennt das NAS die Anzahl an Festplatten selbst? Oder gibt es irgendwo einen Jumper, der gesetzt werden muss? Hat schon mal jemand das Board zwischen der Versionen getauscht?

    Vielen Dank für Eure Infos

  • Ich mein mich zu erinnern das dies nicht ging..kann den Thread aber grade nicht finden


    Einfach ausprobieren..wenn nicht ..dann neues NAS

  • Wenn dann müsste man wahrscheinlich mittels Firmware recovery die passende Firmware aufspielen, damit es auch als 853 erkannt wird und auch so arbeitet. Will ich schon ewig testen, habe aber keine passenden Modelle dafür...

  • Ist die gleiche Firmware, wird beim Booten über die vorhandene Backplane bestimmt.

    Müsste auch die gleiche Hauptplatine sein, kann aber auch Abweichen, wie bei 253D und 453D/653D, wo mehr PCIe Lanes für die Backplane benötigt werden.

  • Die Platine sollte, soweit ich es auf die schnelle sehen konnte, identisch sein. Es über de Backplane zu erkennen macht produktionstechnisch natürlich absolut Sinn.


    Wenn dann müsste man wahrscheinlich mittels Firmware recovery die passende Firmware aufspielen, damit es auch als 853 erkannt wird und auch so arbeitet. Will ich schon ewig testen, habe aber keine passenden Modelle dafür...

    Ich denke man kann auch einfach den DOM tauschen, dann sollte es passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mungam () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mungam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ne, Crazyhorse hat schon recht... Die Firmware ist identisch, das System könnte nur anhand der Backplane wissen, was es für ein Modell ist.

    Wahrscheinlich war es genau das, was ich mal ausprobieren wollte :S

  • Hab heute mal die Platinen getauscht, geht problemlos. Das Motherboard erkennt die andere Backplane.

    Allerdings ist der Wechsel der Hauptplatine ein wenig aufwändig, im Prinzip zerlegt man die QNAP vollständig. Zum Entfernen der Frontplatte (leider nötig) braucht man entweder einen sehr langen Kreuzschlitz- oder einen Winkelschraubendreher.

  • Und das NAS wird dann auch als 853pro angezeigt?


    Ich hatte bei dem Modell (kenne das 853 aber nicht) noch nie Probleme es komplett zu zerlegen :/

  • Müsste nochmals nachschauen als was es angezeigt wird, es werden auf jeden Fall alle 8 Einschübe im Speichermanager angezeigt und funktionieren.

    Um die Frontplatte abzuschrauben sollte man entweder einen Winkelschraubendreher oder langen Kreuzschlitz verwenden. Geht auch so, ist aber nicht optimal.