TS-228 welche CMOS-Batterie

  • Hallo, ich glaube, die CMOS Batterie auf dem Mainboard meines TS-228 macht schlapp. Jedenfalls startet das Gerät nicht mehr automatisch gemäß dem Energiezeitplan.

    Bevor ich jetzt das Gerät aufschraube und die CMOS-Batterie suche, wüsste ich gerne, welcher Batterietyp verbaut ist und wie ich die Batterie am einfachsten wechsele. Dann könnte ich die passende Batterie schon mal vorab kaufen. Im Internet finde ich keine Infos dazu. Es wäre auch schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie das mit dem Wake-up per LAN funktioniert. Wenn mein Gerät heruntergefahren ist, dann nützt mir auch das schönste Wake-up per Qfinder nichts. Das TS-228 ist dann nämlich abgeschaltet und im Netz gar nicht sichtbar.

  • Ich habe noch nie eine andere BIOS Batt. als CR2032 gesehen.

    Wird hier vermutlich nichts anderes sein, aber ich habe das Modell noch nie gesehen... vermutlich wird es jetzt auch niemand aufschrauben um nachzusehen...

    Google hat aber einige Bilder: https://www.google.com/search?…8fChmTbEPWdM&vssid=mosaic


    Also CR2032.


    Es wäre auch schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie das mit dem Wake-up per LAN funktioniert.

    Dabei wird ein "Magic packet" per Braodcast verschickt, das die MAC des zu weckenden Geräts enthält. Das Gerät mit dieser MAC wacht dann auf.

    Qfinder braucht es dafür nicht, das geht mit jeder WOL App. Wenn man den Qfinder nehmen will, dann muss man das NAS dort manuell hinzufügen, damit es immer in der Liste ist, auch wenn offline.

  • Dabei wird ein "Magic packet" per Braodcast verschickt, das die MAC des zu weckenden Geräts enthält

    Ja richtig, aber das Gerät muss das auch unterstützen. Eine Led am Port sollte an sein. Sonst gehts wohl nicht


    Mit dem Stichwort "Magic Packet" findest Du APP's im Netz. Versuchen: Bei mir gings nicht mit jeder komischerweise

  • Ja richtig, aber das Gerät muss das auch unterstützen.

    Klar, das ist Voraussetzung.

    Scheinbar tut es das Modell auch nicht, sondern nur das 228A.

    auch das Subnetz angeben

    Ist aber eher selten der Fall... zumindest unter Windows kennen die Tools das Subnetz und damit auch die Broadcastadresse (die dadurch ja definiert wird).

  • Scheinbar tut es das Modell auch nicht, sondern nur das 228A

    Joo, so hab ichs auch kurz gesehen in der HW-Beschreibung: Beim 228A taucht "wol" auf, beim 228 nicht


    UdoA gibt da auch verschiedene APP's. Bei mir reicht Device-Name und MAC, um den PC im anderen Zimmer aufzuwecken (auch WIndows)

  • Vielen Dank, ich werde mir diese CMOS Batterie kaufen und einbauen. Dann müsste wohl das zeitgesteuerte Starten des Gerätes wieder funktionieren. Dann brauche ich auch kein Wake on LAN mehr. Schade, dass die Batterie kein Akku ist, der sich ständig im Betrieb wieder auflädt.

  • Naja..so ne Batterie kostet 50c oder so...da muss nix aufladbares rein (Supercapacitor) .. vor allem halten die auch keine 10 Jahre ohne Strom (wie ne kleine Lithium Knopfzelle

  • Rechner und Server sind ja eigentlich auch nicht dafür gedacht, dass sie länger ohne Spannungsversorgung dastehen... die CMOS Batterien sind dafür da einen Stromausfall oder das Umstellen des Rechners zu überbrücken. Einem Rechner die SV zu nehmen wenn er nicht benötigt wird war daher noch nie eine gute Idee.


    Fraglich ist hier natürlich sowieso, ob es an der Batterie liegt... vermutlich wird das NAS nicht ständig spannungsfrei gemacht, wenn es per Zeitplan gesteuert wird.