File–Server-Lösung für Agenturalltag (Mac OS X)

  • Wir suchen eine (möglichst einfache) Lösung für unseren Agenturalltag und sind uns aber nicht ganz sicher ob ein qnap-ts-859-pro für unseren Agenturalltag geeignet ist.
    Vor allem die Zugriffskontrolle wäre uns wichtig.
    Momentan sieht unsere Datenstruktur in etwa wie folgt aus:


    – Laufende Arbeiten 1 (Zugriff Gruppe 1)
    – – Projekt0001
    – – Projekt0002
    – – Projekt0003
    – – Projekt0004
    – – Projekt0005


    – Laufende Arbeiten 2 (Zugriff Gruppe 1 + 2)
    – – Projekt0006
    – – Projekt0007
    – – Projekt0008
    – – Projekt0009
    – – Projekt0010


    – Laufende Arbeiten 3 (Zugriff Gruppe 1 + 2 + 3)
    – – Projekt0011
    – – Projekt0012
    – – Projekt0013
    – – Projekt0014
    – – Projekt0015


    Es gibt 5 Benutzer: A, B, C, D, E
    Es gibt drei Gruppen: Gruppe 1 (A+B), Gruppe 2 (A+B+C) und Gruppe 3 (A+B+C+D+E).
    Die "Chefetage" hat Zugriff auf alle drei Hauptordner, die Mitarbeiter nur auf Laufende Arbeiten 2 + 3 und Praktikanten nur auf Laufende Arbeiten 3.
    In der Praxis hat sich diese Lösung bei uns als nicht so praktikabel herausgestellt.
    Schön wäre es, wenn man nur noch einen Ordner "Laufende Arbeiten" hätte. Die Gruppe 1 hätte Lese- und Schreibrechte.
    Bei Bedarf würde man dann einzelne Unterordner für Mitarbeiter freischalten.


    Könnte man mit einem Qnap-System eine solche Zugriffskontrolle realisieren?



    – Laufende Arbeiten 1 (Zugriff nur Gruppe 1)
    – – Projekt0001
    – – Projekt0002
    – – Projekt0003 (freigeschaltet für User C – Gruppe C)
    – – Projekt0004
    – – Projekt0005


    Wichtig wäre, dass das System gut mit Macs zusammenarbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema veschoben

  • sollte sich mittels Gruppenrechten realisieren lassen, schätze ich mal!


    muss es denn ne 859 sein? Also falls nun das Argument RAID kommt, gleich mal ein Konter: RAID ist kein Backup und ersetzt es auch nicht!


    Gruß Neo

  • Hallo flexscan,

    Zitat von "flexscan"


    Schön wäre es, wenn man nur noch einen Ordner "Laufende Arbeiten" hätte. Die Gruppe 1 hätte Lese- und Schreibrechte.
    Bei Bedarf würde man dann einzelne Unterordner für Mitarbeiter freischalten.


    Also eigentlich ist das auf diese Weise nicht besonders sinnvoll - Wozu erst den Ordner "Laufende Arbeiten" als Überordner benutzen?


    Warum nicht alle Projekte fortlaufend im Root erstellen und als eigenes Share freigeben wo dann die Rechte jederzeit änderbar sind. Auf diese Weise kann man sogar nur die Ordner sichtbar machen auf die man Zugriffsrechte hat und die anderen ausblenden. 5 Benutzer definieren, 3 Benutzergruppen definieren, die Rechte festlegen und dann jedem Projektordner beim erstellen die passenden Benutzergruppen zuweisen oder entziehen.


    Sobald du den Überordner "Laufende Arbeiten" erstellst wird das kompliziert mit der Rechtevergabe in Unterordnern.


    Gruß Complicated


    P.S.: Sag mal Neo kann das sein dass du gerade gegen dich selber gewonnen hast in der Argumentation :mrgreen:
    Gratuliere ;)

  • :mrgreen: :mrgreen:


    Kümmer dich um deine Switches! :P:P gibt genug die sich nen HP andrehen lassen :D


    Gruß Neo

  • Vielen Dank für den Tipp – klingt gut, denn man kann ja bis zu 512 Shares definieren und mehr laufende Projekte haben wir eh nicht ;)
    Den Überordner wollte ich eigentlich nur anlegen, damit man nicht schon vor der Anmeldung alle Projekte sieht. Ich möchte einfach nicht, dass jeder in der Firma sieht woran gerade gearbeitet wird …
    siehe Screenshot: ich bin noch nicht mit dem Server verbunden und sehe schon alle Freigaben. Oder kann man das irgendwie einstellen, dass man die Freigaben erst nach dem Login sieht?


    Und dann noch eine grundsätzliche Frage zu Qnap und Macs: Ein Händler hat mir ein Synology-Gerät empfohlen, weil diese Geräte 100% MAC-kompatible sein sollen. Welche Probleme könnten des denn zwischen einem Qnap und den Macs geben?

  • Netzlaufwerke kann man verbergen, so dass sie nicht sichtbar sind aber dennoch durch manuelle Eingabe erreichbar sind. Das kombiniert mit den Zugriffsrechten erzielt den gewünschten Effekt - zu erreichen in der Liste der Freigabe mit klick auf das "Eigenschaft" Symbol (die Namen der Symbole werden bei MouseOver angezeigt):



    Dein Händler hat entweder keine Ahnung oder er ist ein Synology Fan ;)
    Beide NAS Hersteller unterstützen Mac Umgebungen voll und sind 100% kompatibel. Probleme die du mit einem QNAP bekommst, wirst du mit einem Synology in gleicher Weise haben.


    Gruß Complicated

  • Joah, vollkommen korrekt. Beide greifen auf netatalk und Bonjour zurück (openSource). Liegt daran dass es nix anderes gibt. :D


    Grüsse, David