QNAP Speicherprodukte mit INTEL Atom

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zu allen neuen QNAP NAS Servern mit Intel Atom


    Wird es in Zukunft eine Weiterentwicklung CPU in den Servern geben,
    weil alle Geräte auf der HP sind entweder mit einem Intel INTEL ATOM D410 (Single Core ) bzw . INTEL ATOM D510 (Dual Core) ausgestattet sind.
    Wird es auch Geräte geben, die mit einem Intel Atom Z530 (mit Hyper Threading) bestückt sind.


    INTEL Atom Processor Family


    Ich würde mir gern einen QNAP TS-459 Pro oder QNAP TS-559 Pro zulegen,
    doch zögere noch ein wenig, weil es doch schon ein stolzer Preis und die Entwicklung schnell voran geht.


    Hat jmd vll Infos zu diesem Thema ?


    Würde mich sehr freuen

  • Hi,


    ja ich denke auch dass es eventuell irgendwann mal ein NAS mit HyperThreading geben wird. ;)
    Auf den CPU Markt ist echt viel los und ich kann die Bedenken gut verstehen.
    Gerade wenn es um i386, x64 und ARM's geht.


    Das problem ist halt nur, dass eine CPU auch erst dann richtig genutzt wird, wenn das OS alle Funktionen davon nutzt. Aber generell macht man mit einer x86 Architektur nix falsches. Die ARM's sind auf der Multimediaseite für den Heimanwender auch stark am kommen. Dennoch wird es eigentlich immer was für die X86 Architektur geben. ;) Das heisst. Selbst wenn es in 5-6 Jahren keinen SUpport mehr Seitens des Herstellers gibt, so könnte man da noch ein kleines Linux drauf machen (das gilt derzeit eigentlich auch für den ARM -> der immer mehr supported wird).


    Was in 5 -6 Jahren ist... Kann keiner Sagen... :D Da wird sich sehr viel mit Board's, CPU's, RAM und co tun... Das ist 'ne Sehr lange Zeit in der IT Branche... naja. Aber auch für andere sachen... Soo lange trägt man(n) seine Schuhe ja auch net :mrgreen: *SPASS*



    Grüsse, David

  • Danke schön für die Schnellen Antworten


    An Christian
    Sorry mein Fehler, habs gesehen :oops:


    An Terz
    Ich merk schon du bist auch vom Fach und hast bestimmt sogar einen Pinguin in deiner Badewanne :D
    Ich selber habe mit Hard und Software zu tun und finde es erschreckend wie schnell die Entwicklung in der Branche ist,
    doch leider hat das einen Nachteil, der Support für ältere Geäte wird vernachlässigt und für neue Geräte sind meist die Kunden die BETA-Tester.
    Motto : Lieber dem Kunden etwas Neues verkaufen, als noch Kosten in den Support für alte Kunden zu stecken - Leider
    Doch der Trost den man hat, gsd hilft sich die Gemeinschaft :thumb:


    Naja dann werd ich mir wohl wahrscheinlich einen TS-559 Pro zulegen,
    ist zwar eine teure Anschaffung, aber dafür brauch man selber nichts zusammen bauen und installieren und konfigurieren (Tagsüber reicht mir das :( )


    Ich selber habe z.Z einen NAS von D-Link und kann nur sagen, die sind zu LANGSAM (Finger weg)
    Aber wie heisst es so schön, aus Fehlern lernt man(n) :roll:


    Vielen Dank nochmals an Euch beide


    Gute Nacht

  • Wie gute N8t? Was habt Ihr dann für Arbeitszeiten? :D


    'nen Pinguin hatte ich mal in der Wanne mittlerweile haben die das ganze Bad eingenommen und sich 'ne Festung draus gebaut :mrgreen:
    Die Pingu's sind auch so abgerichtet dass sie sofort anfangen mit Äpfeln nach Fenstern zu schmeissen.... -> Darum traut sich auch der Christian net her... Der übrigens wahrscheinlich gerade wieder 'nen Bluescreen hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Das mit den Beta testern kenne ich auch zu genüge... Da ist was wahres dran. Mittlerweile gehen sogar teilweise Platten mit 'ner tja man könnte fast Beta FW sagen raus... Ich glaube das gab's vor 10 - 15 Jahren noch net so... ;)
    Aber es gibt ja auch gute neue Standarts wie EFI :)


    Das mit den Bauen und Konfiguieren möchte ich hier @ Home auch nicht mehr wirklich. Habe auf der Arbeit schon genug mit den Layer 8 - Problemen zu tun und morgen baue ich mir erst mal 'ne Kaffeemaschiene :mrgreen:


    In diesem Sinne *grins* ,


    erst mal gut's Nächtle. :)


    Grüsse, David.


    P.S: Mit einem 559 machste schon nix falsches. Wenn Du mal tauschen möchtest mit einem zusammengelöteten / modifizierten 639 dann ruhig noch mal melden ;) 8-)

  • Hallo,


    dank dir Christian,


    hab da aber nochmal ein paar fragen :oops:


    Hab mal ein bisschen gelesen, zum Thema Raid
    Ich würde gern 5x WD Caviar Green 2000GB SATAII 64MB EARS einbauen,
    und als Raid 6 laufen lassen, doch wie groß ist dann der Gesamtspeicherplatz der mir dann zur Verfügung steht ?
    Warum Raid 6 ? Höhere Datensicherheit als bei Raid 5, es können auch mal 2 Festplatten ausfallen (was ich mir nicht wünsche und auch keinem anderen :) )
    Gibts dafür einen Rechenfaktor?


    Ausserdem würd ich gern eine Teamspeak-Server, MySql-Datenbank und Homepage darauf laufen lassen,
    sollte man dann überlegen den Arbeistspeicher zu erhöhen ? (Welcher Speicher wird verbaut ?)
    Ich war dies Jahr auf der Cebit und habe am QNAP Stand mal nachgefragt, doch dort konnte man mir nicht helfen und wollte mir klar machen, das ich dann keine Garantie-Ansprüche mehr hätte,
    was ja so nicht stimmt (aber anderes Thema, vorauf es mir nicht ankommt ;) )
    Bin dann mal lieber zum OCZ Stand geflitzt und mit den süssen Damen geflirtet und dabei die neuen SDD-Ankündigungen zu Gute getan :D
    Hast du Erfahrungswerte für mich oder kannst mir weiterhelfen ?

  • Raid 6 : 5 Platten minus 2.


    Speicher reicht für Deine Vorhaben.


    Garantieverlust tritt ein sobald Du das Gehäuse öffnest, aber soweit ich weis ist der RAM der neuen Gehäuse net auswechselbar.

  • Hallo Johnboy,


    Zitat

    Warum Raid 6 ? Höhere Datensicherheit als bei Raid 5, es können auch mal 2 Festplatten ausfallen


    Ich denke du unterliegst einen häufigen Missverständnis bzgl. RAID - RAID erhöht deine Datensicherheit nicht, sondern lediglich deine Serververfügbarkeit. Es spart dir die Offline-Zeit die nötig wäre um eine defekte Festplatte auszutauschen und dein Backup einzuspielen. Hier läuft der Server eben auf den anderen RAID Platten weiter.


    RAID= Server Verfügbarkeit
    Backup = Datensicherheit


    Das eine ersetzt das andere nicht. Jede zusätzliche Festplatte in einem RAID erhöht auch das Ausfallrisiko. Kann ein RAID 6 richtigerweise 2 Ausfälle kompensieren, so ist ebenfalls eine Festplatte mehr verbaut die ausfallen kann gegenüber einem RAID5 und eine zusätzliche Platte komplett nicht als Speicherplatz verfügbar. Man muss hier das eigene Szenario genau betrachten. Bei RAID ist nicht immer "Mehr ist sichererer" zutreffend. Ein Rebuild eines wesentlich komplexeren RAID 6 nach dem Austausch einer Festplatte kann mehrere Tage länger dauern als ein RAID5 In dieser Zeit muss man auch mit langsameren Geschwindigkeiten des NAS rechnen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/R…ring_.E2.80.93_Spiegelung

    Zitat

    Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgelaufene, schreibende Programme (etwa durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann. Abhilfe schaffen hier Datensicherungen und Transaktions-Logs.


    Wie gesagt sollte man sich das Einsatzgebiet genau anschauen und einen Ausfallplan skizzieren wie man Backups wieder einspielt und wie lange die Ausfallzeiten wären. Eigentlich entscheidet nur die Ausfallzeit über den RAID-Level der sinnvoll ist und ob der Kostenfaktor dies rechtfertigt.
    Datensicherheit kann nur ein Backup bringen, und kein RAID.


    Gruß Complicated

  • Hi Complicated
    danke für deine ausführliche Erläuterung 8-)


    Wie du geschrieben hast, ging es mir um die Verügbarkeit.
    Intressant war für mich nur der Unterschied zwischen Raid 5 und Raid 6.
    Dazu habe ich mal deinen Link genutzt :thumb:


    Für die Datensicherheit nutzte ich schon seit Jahren Acronis Trueimage und habe auch mehrere Versionen in der Vergangenheit gekauft.
    (Ja, ich kaufe auch :D - Warum ? Produkte die mich überzeuegen sollte man auch fördern)


    Das beste wird sein, ich bestell mir den TS-559 Pro und mach mich dann damit richtig vertraut,
    weil mein jetztiger NAS einfach zu langsam ist und der Speicherplatz auch nicht mehr reicht :(


    Schönen Sonntag Abend noch
    bis denne


    PS: Ausserdem bin ich auch von dem Forum überzeugt und den sachhaltigen Beiträgen :thumb:

  • Hallo,
    ich nochmal :D


    Hab mal noch ein wenig gelesen (natürlich hier im Forum und auf der HP),


    Wenn ich das richtig gesehen habe, wird in dem TS-659 Pro die gleiche HW verbaut sein, wie auch in dem TS-559 Pro steckt oder.
    Also würde ich mit dem TS-659 Pro nichts verkehrt machen oder ?


    Frage nur deshalb, weil ich für 1 Bay mehr knapp 60 Euro mehr bezahlen würde
    und für die Zukunft Reserve hätte.


    Bin schon heiss, aber eben nicht sicher, was in den Warenkorb soll ;)


    Nachtrag :


    Die Bestellung ist raus :D
    Habe mich für einen QNAP TS-659 entschieden
    Jetzt werdet Ihr mich so schnell nicht mehr los :P