[Howto] mod_rewrite

  • Um "mod_rewrite" auf einem TS-x09 ( ausgenommen der TS-509 ) zu nutzen, braucht man die entsprechende Datei (siehe Anhang)
    und ein paar Änderungen in der "apache.conf".


    Die Datei mod_rewrite.so wird nach "/usr/local/apache/libexec" kopiert
    und in der apache.conf ( zu finden in "/etc/config" ) öffnen und nach

    Code
    LoadModule php5_module libexec/libphp5.so


    diese Zeilen

    Apache Configuration
    LoadModule rewrite_module libexec/mod_rewrite.so
    RewriteEngine On


    einfügen.


    Nun fehlen noch eure Anpassungen.


    weitere Infos:
    http://de.selfhtml.org/servercgi/server/rewrite.htm

  • Hallo,


    QNAP TS-509 mod-rewrite wird nicht geladen, der apache startet auch nicht mehr
    nach dieser Anleitung.


    Den Ordner /usr/local/apache/libexec gibt es bei diesem Gerät nicht.
    Die Module z. B. "mod_rewrite.so" werden normalerweise im Ordner Modules abgelegt.


    Wird "mod_rewrite.so" nach /usr/local/apache/modules kopiert, wird nach Neustart
    des Servers die Datei von selbst gelöscht.


    Wird "mod_rewrite.so" nach /usr/local/apache/libexec kopiert, wird nach Neustart
    des Servers der Ordner libexec von selbst gelöscht. Hatte den Ordner libexec vorher manuell erstellt.


    Dieses hat zur folge das der Apache danach nicht mehr startet.


    Vieleicht weiß jemand Rat, was man tun kann um mod-rewrite ans laufen zu bekommen.


    Gruß heinrichth

  • Zitat von "heinrichth"

    Vieleicht weiß jemand Rat, was man tun kann um mod-rewrite ans laufen zu bekommen.


    Die Antwort ist leider ganz einfach, die Anleitung ist nicht für den TS-509 gedacht,
    da dieser eine x86er CPU nutzt und somit nicht kompatibel ist.

  • Hallo,


    heißt das, das man keine Erweiterungen wie z.B. mod_rewrite auf dem TS-509 installieren kann.


    Es wäre sehr schade, da zum Beispiel das PHP Framework Zend es unbedingt benötigt.


    Gruß heinrichth

  • Hallo.


    Ich bräuchte dringend etwas Hilfe beim einrichten des Modules "rewrite". Ich habe es exakt nach der oberen Anleitung erledigt, jedoch funktioniert das Modul nicht, trotz das es bei phpinfo() als geladenes Modul mit ausgegeben...


    Ich such jetzt schon seid Stunden, vielleicht kann mir jemand von Euch den richtigen Input geben, ich weiß nicht mehr weiter.... :cursing:


    Modell: TS-209 II
    Firmware: 2.1.2 build 1113T

  • Zitat von "Deltablue"

    Ich bräuchte dringend etwas Hilfe beim einrichten des Modules "rewrite". Ich habe es exakt nach der oberen Anleitung erledigt, jedoch funktioniert das Modul nicht, trotz das es bei phpinfo() als geladenes Modul mit ausgegeben...


    Dir ist auch bekannt, das du Regeln in die apache.conf bzw. .htaccess erstellen mußt, nach dem dann das mod_rewrite arbeiten soll. Ohne das passiert auch nichts.

  • Ich kann nur sagen das es mit der Anleitung auf einem 409 sehr gut funktioniert. Natürlich gibt es da gewisse Dinge auf die man achten muss!


    1. .htaccess muss in dem Verzeichnis liegen
    2. was noch wichtiger ist, der Eintrag

    Code
    AllowOverride None


    muss durch den Eintrag

    Code
    AllowOverride All

    ausgetauscht werden, da dieser verhindert das die .htaccess geladen wird.