TS-219P – TS-239 Pro II – TS-259 II

  • Liebe QNap-Fans,


    ich war bisher eifriger Leser des Forums. Nun wird der Anschaffungsbedarf für ein NAS immer konkreter und ich brauche eure Beratung bei einigen Aspekten:


    Einsatzzweck:
    [*]Backup meines Macs via Timemashine
    [*]Klassischer Netzspeicher für Medien und Dokumente, ggf. Streaming
    [*]Optional: Ausführungsumgebung für MySQL, Python usw.


    Zugriff:
    [*]hauptsächlich per LAN/WLAN
    [*]per VPN


    Meine Fragen:
    [*]Was bedeutet Standby? Platten aus? Gerät aus? OS herunter gefahren? Oder oder?!
    [*]Können die Geräte von selbst in Standby schalten?
    [*]Wie lange dauert ein Wechsel von Standby in den betriebsbereiten Zustand?
    (Hintergrund: die 219 hat einen wesentlich geringeren Stromverbrauch im Standby)


    [*]Die 219 hat kein WOL, heißt das, dass sie nur per Tastendruck aus dem Standby geholt werden kann?


    [*]Können auf der 219 brauchbar Anwendungen betrieben werden? (Für mich als Einzelnutzer ohne High-End-Erwartungen)?


    [*]Mit welcher Geräuschentwicklung ist zu rechnen? Können die Kisten im Wohnzimmer stehen ohne zu stören?


    Danke für eure Unterstützung.

  • Hallo finn,


    Zitat von "finn"

    [*]Was bedeutet Standby? Platten aus? Gerät aus? OS herunter gefahren? Oder oder?!


    Das die Platten im Standby/Ruhemodus sind


    Zitat von "finn"

    [*]Können die Geräte von selbst in Standby schalten?


    Nach einstellbarer Zeit Inaktivität gehen die festplatten in standby.


    Zitat von "finn"

    [*]Die 219 hat kein WOL, heißt das, dass sie nur per Tastendruck aus dem Standby geholt werden kann?


    WoL heißt, das NAS kann aus dem LAN von einem PC gestartet werden.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Kann mir jemand sagen, wie das 219P aus dem Standby in den Normalbetrieb versetzt werden kann?


    Antworten zu den anderen Fragen sind auch sehr willkommen.



    Gruß
    Finn

  • indem du einfach irgendwie auf das Nas zugreifst! Sei es Samba, Twonky oder sonst etwas!



    Gruß Neo