keine schreibrechte vom MAC aus ?

  • Hallo


    Ich habe ein TS-209 PRO II, im Netz ich kann von Windows aus alles machen.
    Löschen, schreiben etc.


    Von meinem MAC kann ich keine Daten kopieren ich erstelle einen Ordner auf dem NAS von meinem MAC in einer Freigabe.


    Kann auf dem NAS Löschen kopieren umbenennen, nur von meinem MAC draufkopieren klappt nicht...


    Dann versuche ich eine Datei dort hin zu kopieren. Dann erhalten ich die Meldung " Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben.


    Ich habe bei meiner NAS alles freigeschaltet, habe keine Ahnung was ich machen kann... das ging auch schon mal ... nun jetzt weis ich nicht mehr weiter..


    Hat mir jemand einen Tip ?


    Liebe Grüsse

  • Hi,


    das selbige Problem hatten wir hier einmal:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…49&t=7774&start=10#p44677


    Es scheint als hätte sich da die Konfiguration etwas verschluckt. Setze das NAS mal auf die Werkeinstellungen zurück.
    Entweder über das AdminCP oder so:


    Du solltest jedoch vorher ein Backup machen falls Du noch keines hast!


    Grüsse, David

  • Hoi David
    Danke Dir ich werde das gleich mal ausprobieren..
    Liebe Grüsse
    Hans


    EDIT:
    hmmm leider keinen Erfolg...
    so ein Mist

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden. Danke

  • Hi kannst Du mal ein paar kleine Screenshot's machen wie genau Du vorgehst?
    Ich habe da so die Benutzer und Rechte in verdacht. Ruhig auch mal von der Meldung ein Screenshot machen :thumb:


    Grüsse, David

  • hmmm komisch,


    habe AFP(Apple networking) enabled jetzt habe ich einen Ordner
    NAS(AFP)........


    darin geht alles.


    Im Samba geht es nicht


    Liebe Grüsse


    Hans

  • Hi Hans,


    AFP ist sowieso das native Protokoll für den Apfel. :thumb:
    u.a. kann der natürlich auch SMB.


    Das Problem mit SMB scheinen mehrere zu haben.
    http://forum.qnapclub.de/viewt…=49&t=8556&start=0#p48118


    In google liesst man dass es auf Nutzer mit 10.6 (Snowy) jetzt doch häufiger auftritt (bez. SMB).


    Kannst Du mir mal einen Auszug Deiner smb.conf posten?


    Hier haben wir dazu ein Screencast, wie man via Apfel via SSH auf das NAS kommt.
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=8700#p48809


    Wenn Du eingeloggt bist führst Du dann mal:

    Code
    cat /etc/smb.conf

    aus.
    Den inhalt dann einfach mal hier posten :thumb:


    Grüsse, David

  • Hallo Leidgenossen,


    so wie sich das Problem darstellt, ist es wohl eine gravierendes. Ich habe ein Qnap 409 und ein 409Pro ... Ich habe gelesen, dass die Firmware v3.2.0 Build0427 einen Bugfix "- Fixed Mac permission isse" enthält. Meine Frage, löst dieser Bugfix das Problem oder nicht? Hat jemand die Beta Version dieser Firmware schon einmal auf einem x09er System aufgespielt und mit einem SnowLeopard 10.6.3 probiert ?...


    Zweite Frage ist, ob jemand weiß, wann die V3.2 offiziel wird für x09 Systeme ... oder ob das nie was wird. Denn dann kann ich ja nur meine Geräte in Rente schicken, denn so ist der Zustand eine Katastrophe. Man kann machen, was man will. Ich finde kein Workaround, der vernünftiges arbeiten zuläst. Weder numerisches Passwort ... noch das Arbeiten mit dem MuCommander oder mit der IP-Adresse statt des Namens garantiert mir ein vernünfitges Arbeiten.


    Für Erfahrungen von eurer Seite wäre ich dankbar.


    LG
    Christian mit H.

  • Hi,


    Ihr nutzt ja hoffentlich schon die bereits letzte Firmware?


    Es wäre mir persönlich eigentlich lieber gewesen mal von irgend jemanden einen Auszug der

    Code
    smb.conf

    zu erhalten.


    AFP ist das native Protokoll von Apfel. Samba wird lediglich unterstützt (Von Apple aus). Darum kann es durchaus vorkommen, dass Apfel mal was an den Samba Protokoll ändert. Um es halt auch eventuell zu optimieren. :thumb:
    Wenn Samba unter MAC OS nicht funktioniert ist das nix gravierendes und man muss permanent damit rechnen, dass Apple da etwas mit einen Update ändert, da es wie gesagt nicht das native Protokoll ist. Ich denke sogar schon zu wissen was es ist, da ich mich darüber in zig Linuxforen informiert habe, die genau das selbige Problem haben.


    Das QNAP da etwas fixed ist schon einmal gut. Jedoch kann es durch ein weiteres OSX Update wieder passieren. Zu deiner 2ten Frage haben wir hier einen eigenen Thread im Forum.


    Grüsse, David

  • hi@all


    hab genau das gleiche Problem....
    was mir allerdings aufgefallen ist, das es seit dem "Update" auf 3.2.6 Build 0427T nicht mehr funktioniert.


    Mit der vorigen Version geht es! Welche Firmware habt ihr momentan drauf?


    In der Changelog steht außerdem folgendes:

    Code
    - Changes the default access right of external drives to admin user only with read & write access. 
      Other users now have DENY access by default.


    :shock:

  • Hallo Terz,


    danke ersteinmal für die Anwort. Aber das war mir schon vorher klar, das Apple da sein Ding macht. Ich weiß auch, dass die Problematik bei den SACLs liegen wird. Es lief ja die ganze Zeit vorher. Seitdem update auf V10.6.3 hat Apple wohl irgendwo die alten ACLs vergessen ;-). Deshalb bin ich ja so sauer. Sie preschen einmal wieder in einem Gebiet nach vorne und achten nicht auf die Kompatibilität zu anderen Geräten. Deshalb ja meine Frage, ob sich der Fix von der neuen Firmware darauf bezieht oder auf ein anderes Problem. In dem Thread der BetaFirmware kann ich dazu nichts finden. Auch nicht dazu, ob und wann sie kommt. Wenn ich es könnte, würde ich ja den neuen Samba gerne selber einspielen... Aber ich habe nicht die Zeit gefunden mich mit embbeded Linux Systemen zu beschäftigen... Obwohl, wennich die Zeit zusammenrechne, wäre das wohl schon drin gewesen :-D. Danke auf jeden Fall schon mal, dass Du geantwortet hast. Hier einmal exemplarisch die smb.conf von meinem TS-409 die vom Pro sollte genauso aussehen, da es exakt ein Spiegel ist, der den anderen nachts über remote kopiert. Habe ich aber nicht geprüft!!!


    LG
    Christian


    smb.conf: Firmware Version 3.1.0 build 0708T

  • Hi,


    in der global selection bitte mal ein

    Code
    unix extensions = off


    bzw.

    Code
    unix extensions = no


    hinzufügen. Das sollte es dann auch schon gewesen sein. :thumb:


    Grüsse, David


    p.s. Danke für den Auszug.

  • Hi David,


    danke für diese einfache Lösung ... Ich kann das zwar noch nicht so nachvollziehen, was der Samba gerade mit den Rechten auf dem QNAP anstellt. Aber es scheint ersteinmal zu laufen, bis hoffentlich das Firmwareupdate kommt. Irgendwie ist es merkwürdig ... egal was ich unter den Rechten und den Gruppen im 409 einstelle ... egal ob standard oder Pro ... Die Gruppen interresieren nicht mehr, es wird jede Datei und jeder Ordner unter der Gruppe 'Everyone' angelegt. Sehr beruhigend ...


    Aber egal. Es ist von Aussen der Zugriff auf die Daten gespert und im Netz geht es ersteinmal wieder ...


    Danke nochmal.


    LG
    Christian

  • Ich denke nicht dass es dafür ein Firmwareupdate geben wird, denn das ist ein derzeit bekannter Bug in 10.6.3.
    Quelle:

    Zitat

    discussions.apple.com


    Code
    unix extensions = no


    bedeutet, dass derzeit keinerlei Owner und Rechte zwischen Client und Server übertragen werden.


    Ich denke nicht dass es dafür ein FW Update geben wird. Eher dann ein Mac OS X 10.6.3 update auf 10.6.4. Und wer weiss schon ob's dann behoben wird. :D Wie gesagt SMB (Samba) ist halt nicht das native Protokoll und wer es bei einem Apfel anstatt AFP nutzt wird immer mit Fehlern rechnen müssen. Im eigentlichen gibt's auch keinen Grund einen Apfel über SMB zu fahren... Fixes gab es diesbezüglich von Apfel immer, jedoch halt auch neue Bug's. Also eigentlich nix wirklich neues. ;)


    Hoffe das damit wenigstens mal etwas aufgeklärt zu haben. ;)
    Ich fahre seit FW 3.10 und dem AFP Protokoll (x09 und x39) alles über ein sehr stabiles AFP Protokoll. :thumb:


    Grüsse, David

  • Ich hätte da auch mal ne Frage zum Thema, hoffe es ist hier richtig!
    Ich bekomme wie man sieht im Finder diese Ordner angezeigt, bin aber nur als Gast verbunden und habe somit nicht alle Rechte, kann z.B. nicht löschen!
    Eine Freigabe für die IP des Mac hab ich eigentlich eingegeben!? Wo könnte das Problem noch liegen?


    EDIT: :oops: O Gott, sorry, aber is doch schön, wenn man sich selbst helfen kann, bzw. durch das Posting hab ich mir selbst den Screenshot noch mal genauer angesehen und da steht ja "Verbinden als..."! Da muss man halt einfach mal drauf klicken, das Passwort eingeben und schon ist das Problem gelöst! :thumb: