Übertragungsgeschwindigkeit über WLAN ?

  • Moin,


    Welches Qnap Nas ist das schnellste d.h welches hat die beste/gröste Übertragungsgeschwindigkeit MB/s über 300n WLAN ?


    FritzBox mit Time Capsule als 802.11n 5GHz (300MBit/s) Router vorhanden.


    Kabelgebundes Netzwerk kommt nicht in Frage, deshalb meine Frage der WLAN Übertragungsgeschwindigkeit .

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hi,


    300 Mbit/s == 37.5 MB/s
    Die vollen 300 Mbit sind nur theoretisch, diese schafft man nie darum wären 37.5 MB/s nur die theoretische maximale Geschwindigkeit.
    Jedes aktuelle NAS von QNAP (x10, x19, x39, x59 Serien und die beiden 509, 809) schaffen wesentlich mehr.


    Grüsse, David

  • Hi,


    Meine TC schafft ca 10-15 MB/s über WLAN. Wie viel schneller ist ein Qnap Nas ? wie gesagt über WLAN ?


    Wenn ein Qnap Nas ca. 20 oder 25 MB/s schafft ? hätte ich ja schon gewonnen :)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat vermeiden!

  • Wie schon im anderen Thema erwähnt, ist das auch von der Dateigröße abhänging, bei vielen kleinen Dateien kann die Schreib-/Leserate durchaus einbrechen, ansonsten ist der begrenzende Faktor das WLAN und nicht das, wie oben erwähnt, aktuelle NAS von Qnap.


    Wenn du also eher große Dateien hast, gehts in Richtung Maximum ca. 25-30MB/s, bei kleineren ca. 5-10 MB/s. Mit dem Atto-Benchmark kann man dieses Verhalten sehr schön sehen.


    Nur zur Verdeutlichung: Ich haben einen Datenbestand von ca. 10GB, diese Dateien sind im Schnitt zwischen 1KB - 5MB groß, wenn ich diese Dateien komplett aufs NAS kopiere ist die Datenübertragenungsrate bei rund 10MB/s. Wenn ich aber Videos auf das NAS kopiere (2-5GB Dateigröße) liegt die Datenrate zwischen 50-80MB/s.


    Ist denn dein vorhandenes NAS schneller wenn du es direkt per Netzwerkkabel anschließt?
    Daraus könntest du schon schließen, wie große der Unterschied sein könnte, bzw. wo der Engpass bei dir ist und ob ein neues NAS überhaupt lohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von ralf54321 ()