TS 859 pro - Bitte um Tipps

  • Ich bin Fotograf und habe meine Bilder bis jetzt immer auf ein externes Raid System ( RaisSonic) geladen um damit meine Bilder zu verwalten.(Verbindung eSata - Datentransfer ca. 55 MB/sec) Ich arbeite mit den Bildern auch in PS und Lightroom und die Geschwindigkeit ist ok - schneller ist natürlich immer besser. Gesichert werden die Bilder natürlich nochmals extra. Da mir jetzt das System zu klein wird will ich mir ein TS 859 pro kaufen und bitte euch um ein paar Tipps. Ich muss dazu sagen das ich kompletter "Anfänger" beim Thema Netzwerk bin. Mein PC: Intel Core i7 920, Motherboard GigaByte X58A UD3R, 6x2048 MB DDR RAM 1333MHz also 12 GB Ram, Grafikkarte GF MSI N470GTX 1280MB, Samsung 1 TB Festplatte S-ATA 7200U/min für System, Win 7 64 bit


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Wie kann ich das TS 859 pro so schnell als möglich konfigurieren? ( CAT6 Kabel habe ich berreits von meinem Büro zum Keller verlegt, Lärm ist also kein Problem)

    1. Verbindung(Wie funktioniert das mit 2 Lan Kabeln?)
    2. welche Platten?
    3. welcher Switch?
    4. welche Software?
    5. wa sonst noch?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Lg Josef


    http://www.photo-obsession.com

  • Hallo Kranabetter,


    na dann zu den einzelnen Punkten:
    1. Brauchst du nicht, eines reicht völlig aus
    2. Diese Platten sind empfehlenswert Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB
    3. Dieser Switch ist Spitze HP ProCurve Switch 1400-8G brauchst du mehr als 8 LAN-Ports empfehle ich dir gerne einen anderen.
    4. Software brauchst du keine. Was für dich sinnvoll sein könnte wäre die iSCSI-Nutzung. Details dazu gleich folgend.
    5. Auf jeden Fall würde ich dir diese Sharkoon Dockingstation QuickPort Combo eSATA empfehlen um schnell interne Festplatten direkt auslesen zu können. Der Quickport eignet sich auch hervorragend um Grosse Datenmengen auf günstige interne Festplatten zu sichern und diese mit Sharkoon HDD Quick Protect gesichert dann im Schrank aufzubewahren.


    Zu iSCSI:
    iSCSI ermöglicht dir den Speicherplatz auf deinem NAS als richtige Festplatte auf deinem PC zu simulieren.
    Hier ist beschrieben wie das geht: http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=141


    Der grosse Vorteil ist dass dort abgelegte Bilder wie auf einer lokalen Festplatte von deiner Software verwendet werden können.


    Gruß Complicated

  • Nachteil von iSCSI ist, es kann auf jedes iSCSI Target jeweils nur ein Rechner zugreifen! :P nicht 2 gleichzeitig!Was bei einem normalen Netzlauferk möglich wäre! :P ;)


    Gruß Neo

  • Vielen Dank für die Infos Complicated!


    Verstehe ich das Richtig - ich kann mit meinen Anwendungen ( Adobe PS CS 4, Lightroom usw) nur mit dem NAS arbeiten wenn ich iSCSI einrichte? Wie kann ich ohne iSCSI denn mit dem NAS arbeiten? Entschuldige nochmals meine naive Frage aber Netzwerk ist für mich komplettes Neuland!


    Bringt es mir einen Geschwidigkeitsvorteil wenn ich an Stelle der Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB die Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS)
    http://derstandard.at/preisver…va=b&vl=at&v=l#filterform


    Lg Josef

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat vermeiden!

  • Hallo Josef,


    zuerst möchte ich mal ein Lob für die wirklich schönen Bilder an dich senden. Habe Einiges durchstöbert und mir gefällt es sehr gut was ich dort sehe. :thumb:

    Zitat von "Kranabetter"

    Verstehe ich das Richtig - ... nur mit dem NAS arbeiten wenn ich iSCSI einrichte?

    Nein ist nicht richtig, sondern für deinen Fall von Complicated mehr als Empfehlung gedacht gewesen. iSCSI kann man sich wie eine Festplatte vorstellen die dem lokalen PC vom NAS her zur Verfügung gestellt wird. Diese wird lokal eingebunden und sollte dann nur von dem einen PC verwendet werden. Hilfreich ist dazu diese Anleitung von Qnap http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=141 wo in wenig Worten erklärt wird wie es eingerichtet wird.


    Möchtest du allerdings auf deine Daten nicht nur von dem einen PC zugreifen bzw damit arbeiten, empfiehlt es sich eine normale Netzwerkfreigabe einzurichten.


    Bei der Festplattenwahl solltest du nicht sparen aber das High End Modell braucht es in der Regel auch nicht sein. Generell sind die am Markt verfügbaren Festplatten was die Geschwindigkeit anbelangt schneller als das NAS dessen Übertragungsgeschwindigkeit sich zumindest nach aktuellen Stand nicht mit den HDD messen kann. Die Auswahl sollte die Kompatibilitätsliste von Qnap wenigstens ein bisschen erleichtern ;) siehe http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die schnelle Antwort und es freut mich das dir meine Bilder gefallen. Werde mir also dann die Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB einbauen. Dazu habe ich dann noch die Frage welche Raid ich erstellen soll? Raid 0, 1, 5 oder 6?
    Was ist der beste Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Sichereit - wie schon geschrieben ich sichere die Daten nochmals alle extern.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat vermeiden!

  • Hallo Josef,


    auch wenn du externe Backups fährst würde ich dir zumindest zu einem Raid5 raten! Der Grund hierfür ist die Datenverfügbarkeit für den Fall das die mal eine Festplatte ausfällt, kannst du normal weiterarbeiten und musst lediglich die defekte HDD durch eine neue Festplatte ersetzen.


    Grüße
    Christian

  • Moinsen,


    auch ich muss hier direkt was fragen.
    Ich habe seit gestern bei Qnap TS-859Pro und bin happy. Das Geraet soll erstmal mit 6 Platten befeuert werden a 2TB das Stueck.


    Nun habe auch ich fragen zu der Raid Config.
    Generell wollte ich das ganze via EXT3 formatieren, da EXT4 wohl noch nicht ausgereift sein soll. Was sagt ihr dazu? Kann man mittlerweile bedenkenlos mit EXT4 arbeiten?


    Weiterhin hatte ich mir zuerst ueberlegt ein RAID1 mit 2 Platten zu machen und ein RAID 5 mit 4 Platten, also 2 getrennte RAIDs, da ich auf das Raid1, die wirklich sehr wichtigen Daten ablegen will. (Backups werden natuerlich gemacht) Das Raid 5 wird Daten wie Musik und Videos beinhalten, auch diese Daten sind wichtig, aber im Fall eines Datenverlusts, definitiv ersetzbar, aber wenn dies nicht passieren sollte. Auch hier werde ich natuerlich Backups machen.
    Die Frage ist, ob das so Sinn macht?! Mit Raid 1 habe ich den Vorteil, wenn eine kaputt geht, kann ich die andere notfalls auch noch auf einem anderem Linuxrechner auslesen und sichern. Damit waere ich Qnap unabhaenig im Falle eines Ausfalls einer Platte.


    Oder ist das ganze Schwachsinn, so dass ich nur Raid5 nutzen soll? Raid 6 ist mir glaube ich von der Performance ein wenig zu schwach und will ich eher vermeiden.


    Ich stehe gerade aufm Schlauch...wer hat nuetzliche Tipps fuermich. Ich bedanke mich vorab rechtherzlich.
    Gruss
    relaxer

  • NEIN! KEIN EXT 4 VERWENDEN!


    Gerade im Raid macht es Probleme! Ich würde nur ein Raid 5 machen! aba das is meine Meinung!
    Wenn du ein Raid 1 aufbaust verlierst du ne Platte, wenn du dazu noch n raid 5 aufbaust, verlierst du auch ne platte.also 2 Platten verlust...
    wenn du ALLE in ein Raid 6 machst verlierst du genauso 2 Platten! also kannst du entweder gleich ein Raid 6 machen, oder ein Raid 5!Wie gesagt, ich tendiere zum Raid 5!


    Gruß Neo

  • Ich würde dir empfehlen ein RAID 1 für deine wirklich wichtigen Daten zu machen. Für deine Musik und Videodaten würde ich gar kein RAID machen sondern die Daten auf Einzelfestplatten. Mach dir einmalig Kopien der Daten auf externe Festplatten oder auf interne die du mit diesem Sharkoon Dockingstation QuickPort Combo eSATA angeschlossen hast. Archiviere deine Mediadaten und lege die Platten in den Schrank. So hast du sie gesichert musst sie aber nicht permanent in Backups einbeziehen. Und du hat mehr Speicherplatz auf deinem NAS verfügbar.


    Gruß Complicated

  • Danke für eure Antworten.


    Complicated


    Du hast sicherlich recht mit deiner Strategie, aber wenn ein Laufwerk im NAS oder im Schrank verreckt, sind die Daten definitiv weg. Zusätzlich sei noch erwähnt, dass man dann eigentlich schon fast kein NAS braucht. Das NAS soll Produktivdaten bereit stellen und das jederzeit und wöchentlich aktuelle Backups machen. Für Filme oder Musik kann man das so machen wie du beschreibst, aber selbst dann habe ich diese nicht 'sofort' zur Verfügung.
    RAID 6 ist overkill und zu CPU lastig, aber die Frage ob es Sinn macht RAID 1 und 5 zu fahren oder nur RAID 5, ist für mich noch nicht geklärt bzw. ich habe mich noch nicht entschieden.


    Mich interessiert ob jemand Raid 1 und Raid 5 hier gleichzeitig fährt.
    Mich interessieren eure Erfahrungen ;) Danke vorab dafür.
    Gruss
    relaxer

  • Zitat

    Du hast sicherlich recht mit deiner Strategie, aber wenn ein Laufwerk im NAS oder im Schrank verreckt, sind die Daten definitiv weg.

    Das ist ja so nicht richtig - die Daten sind ja ein weiteres mal vorhanden als Backup/Archivierung oder falls dieses kaputt ist eben auf dem NAS. Für Musik und Videos wirst du doch keine sofortige Verfügbarkeit benötigen? Archivierst du die Filme auf interne Platten mit dem Sharkoon Dockingstation QuickPort Combo eSATA musst du nur die Platte aus dem Schrank nehmen und einstöpseln.


    Die Produktivdaten würde ich ja im RAID1 und mit rsnapshot inkrementell sichern 2 mal täglich. Die Datenmange ist aber zumeist weitaus kleiner ohne Bilder+Videos
    Der Punkt ist dass die Mediadaten sich niemals ändern und daher diese grossen Dateien nicht in einem täglichen Backup oder einem RAID bewegt werden müssen. RAID Rebuild nach Ausfall dauert länger als eine Platte aus dem Schrank einzustecken.


    Gruß Complicated

  • Moin,


    eine Frage zu dem Sharkoon Geraet. Wenn ich dieses via Esata ans NAS anschliesse, werden die Platten doch als externes Laufwerk erkannt oder?
    Weiterhin kann man diese externen Datenplatten auch in NTFS formatieren, so dass diese dann auch NAS unabhaengig eingelesen werden koennen oder sicherst du deine externen Platten immer im EXT3/4 Format?


    Wie funktioniert rsnapshot? Ist das eine Zusatzanwendung, weil ich eigentlich nur das Backup Tool im NAS direkt gewoehnt bin.


    Ueber Infos dazu wuerde ich mich freuen.
    Danke und Gruss
    relaxer

  • Ich sichere mit rsnapshot auf Ext3 formatierte Platten - damit bleiben die Rechte und Zeitstempel erhalten was bei NTFS formatierten Backupzielen nicht der Fall ist. Das kann zu Problemen beim zurück spielen in komplexen Rechtestrukturen mit mehreren Usern führen. Ext3 Platten liest auch Windows problemlos ein mit dem Treiber:
    http://www.fs-driver.org/ oder
    http://www.ext2fsd.com/


    Zu rsnapshot gibt es hier im Forum diverse Anleitungen. Oder diese Quellen:
    http://www.linux-user.de/ausga…/034-rsnapshot/index.html
    http://www.crushdepth.net/uploads/rsnapshot-on-ts-439.pdf

  • Hi,
    danke fuer die schnelle Antworten.
    Welcher Treiber fuer ext3 ist denn besser von den beiden Links? Bzw. welcher laeuft denn eher unter Win7?


    In rsnapshot lese ich mich heute abend mal rein, danke dafuer.
    Tja nur leider hab ich mich immernoch nicht richtig fuer die richtige RaidConfig entschieden.


    Frage zu Raid1 :
    Mal angenommen, eine Platte raucht ab. Wenn ich die funktionierende aus dem NAS ausbauen wuerde und diese dann in einen PC einbauen wuerde, Linux Treiber fuer ext3 vorausgesetzt, kann ich dann alles auf der Platte auslesen?


    Waere einfach mal interessant zu wissen.


    Danke dir vorab.
    gruss
    relaxer

  • Zur Frage: ja kannst du.
    Welcher Treiber besser ist kann ich dir nicht sagen - ist wohl wie so oft Geschmackssache :)


    Ich benutze sie nicht, da meine Norton Ghost Recovery-Boot-CD auch auf Linux Partitionen zugreifen kann. Ich werde mir unter Win7 ein virtuelles Ubuntu einrichten für den Zugriff in den nächsten Tagen um das dann dafür zu verwenden. Das hat aber mehr den Hintergrund dass ich mich sowieso etwas tiefer in Linux einarbeiten möchte :)

  • Hi complicated,


    danke fuer deine Antwort.
    Nach langem Ueberlegen und hin und her, werde ich nun folgendes machen.
    Ich werde heute abend eine 2TB Platte mit ex3 extern formatieren und voll knallen mit Mediadaten, wie filmen, da diese keine produktivdaten sind.
    Somit wird diese auch nur angeschlossen, wenns noetig ist. Allerdings ist dies dann ganz klar eine Archivierung und wird nirgends woanders gesichert.
    Weiterhin werde ich dann ein RAID1 mit 2x2TB Platten erstellen und hier die wirklich wichtigsten Daten draufhauen. Sollte eine Platte abrauchen und ein Rebuild des Raids fehlschlagen, koennte ich diese im worstcase die funktionierde auslesen via linux oder windows. Weiterhin wird dieses Raid 1 mit rsync gesafed, in rsnapshot muss ich mich noch einlesen, wird aber dann darauf umgestellt. Tja was soll ich nun mit den 6 weiteren Slots in der TS-859 machen?! Dort werde ich dann ein RAID5 erstellen aus 3 Platten fuer weiteren Daten, die zwar wichtig sind, aber nicht lebensnotwenig. Das wichtigste davon wird auch via backup gesafed. Ich weiss, dass ich damit quasi 2 Platten verliere wegen 2 getrennten Raids, aber was solls.


    Ein reines Raid 5 waere auch top, kann mich nur dazu noch nicht ganz durchringen.


    Fuer Meinungen bin ich stets sehr dankbar.
    Nice weekend.
    Gruss
    relaxer


    EDIT:
    Complicated,


    wenn du extern auf dein raid 1 kopierst wie schnell schreibt dein NAS MB/s die Daten?
    HAst Bitmap an oder aus im raid 1?


    Gruss
    relaxer

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Extern habe ich kein RAID - die externe Festplatte ist eine normale HD über eSATA angeschlossen.
    eine Datei mit 1,463 GB
    NAS-> eSATA-> externe HD ext3: ca. 62 MB/s (diese Platte: Verbatim Externe Festplatte 1 TB ESATA & USB 2.0 mit Samsung F2 EcoGreen HD103SI 1TB verbaut.)


    Von meinem Windows 7 64-bit auf RAID1 schreiben über LAN: ca. 63 MB/s
    Schreiben direkt auf die externe eSATA über LAN: 58 MB/s
    Jeweils als Samba Freigaben im Windows Explorer. Bitmap habe ich aus, da es nur beim RAID Rebuild hilft und das bei RAID1 unsinnig ist da es lediglich ein Mirror ist.

  • Nabend,


    eine letzte Frage.
    Kann man eigentlich interne Datenträger, welche als Einzeldisk konfiguriert sind, entfernen aus dem NAS, und später wieder einsetzen.


    Klappt sowas problemlos?


    Danke.
    Gruss
    relaxer