Zugangsberechtigungen? (Anfänger)

  • Hallo!
    Ich bin neu im NAS-Geschäft ;) und habe etwas Probleme mit den Zugangsberechtigungen. Wenn ich im Webinterface unter "Zugriffskontrolle"->"Freigabeordner" mehrere Ordner angelegt. Außerdem habe ich Benutzer angelegt. Wenn ich jetzt für einen Benutzer den Lesegeschützten Zugriff erlaube, wie kann ich unter Windows in der Netzwerkumgebung darauf zugreifen? Läuft das wie in Windows, dass der angegebene Benutzername und das Passwort dasselbe wie das aktivierte Windows Konto? Haben NFS Berechtigungen etwas damit zu tun?
    Ich bin etwas verwirrt...
    Vielleicht hängt das auch mit der Windows Version zusammen? Unter XP wird für den Freigabeordner das entsprechende Passwort und der Benutzername angezeigt. Aber ich wenn ich einen der in den Einstellungen angelegten Benutzer mit zugangsrechten eingebe, bekomme ich keinen Zugriff. Unter Windows 7 komme ich ohne Probleme in den Ordner.


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,


    Zitat von "Mr.Backup"

    Haben NFS Berechtigungen etwas damit zu tun?


    Diese wären nur bei Zugriff über NFS wichtig, nicht von Windows über das Microsoft-Netzwerk (SMB).


    Zitat von "Mr.Backup"

    Aber ich wenn ich einen der in den Einstellungen angelegten Benutzer mit zugangsrechten eingebe, bekomme ich keinen Zugriff. Unter Windows 7 komme ich ohne Probleme in den Ordner.


    Das hört sich so an, das die Benutzer und Paßwörter auf dem NAS nicht denen der Windows-PCs übereinstimmen.
    Ein Unterschied in den Paßwörtern kann dann schon ein Verlust des Zugriffes bedeuten.


    Stefan

  • Ok. Also unabhängig vom Betriebsystem bekomm keinen Zugriff. Ich bin mit dem besagten Nutzer auf einer Win7 Maschiene angemeldet. Wenn ich jetzt eine Datei in dem Freigabeordner erstellen will heisst es, ich bräuchte die Berechtigung von "NAS\admin", um was zu machen. Der Benutzername / Passwort ist richtig und bei der Zugriffverwaltung darf der besagte Nutzer auch schreiben.

  • Etwas verwirrt mich noch in deiner Aussage:

    Zitat von "Mr.Backup"

    Ich bin mit dem besagten Nutzer auf einer Win7 Maschiene angemeldet. Wenn ich jetzt eine Datei in dem Freigabeordner erstellen will heisst es, ich bräuchte die Berechtigung von "NAS\admin", um was zu machen.


    und

    Zitat von "Mr.Backup"

    Unter Windows 7 komme ich ohne Probleme in den Ordner.


    Besteht das Problem nun nur bei WinXP oder auch beim Win7


    Nochmal kurz zusammengefaßt:
    Benutzer Alpha mit Passwort Beta existieren auf WinXP und Win7.
    Bist mit Benutzer Alpha auf WinXP und Win7 angemeldet und greifst auf eine Freigabe zu,
    auf der du laut den Zugriffsrechten Schreibrechte hast, bekommst aber eine Abfrage für "NAS\admin".


    Ist das so korrekt ?
    In welcher Situation hast du Zugriff (Benutzer, PC) ?
    Ist die Gruppe everyone auf dem NAS gesperrt (Freigabeberechtigung) ?


    Stefan

  • Genau überprüf mal in den Benutzergruppen was dort eingestellt ist!


    Hatte mich auch vertan letztens, User "Admin" hatte für sämtliche Ordner Vollzugriff, trotzdem kam ich nicht in alle Ordner, da in der Benutzergruppe Everyone für eben jene Ordner der Zugriff verweigert war. Und der vordefinierte Admin ist nun mal Mitglied in beiden Gruppen!


    Ich handhabe es jetzt so: hab nur 2 Benutzergruppen: admin und everyone und dort ist nirgendswo nen Haken drin, stattdessen regel ich alles direkt im jeweiligen User ;)

  • Komisch, immer wenn ich denke es läuft kriege ich doch keinen Zugriff. Gerstern Abend hatte ich für einen Win7 PC schreibzugriff auf den Ordner "Musik" eingestellt. Das hat auch funktioniert. Heute morgen ist der Zugriff wieder verwehrt. In der Benutzerverwaltung ist der Benutzer des Win7 PC angelegt, mit dem richtigen passwort. Ich habe in der Benutzerverwaltung bei dem betreffenden Benutzer eingestellt, dass er auf "Filme" und "Musik" sschreibzugriff hat. In der Freigabeordnerverwaltung hate ich bei den beiden Ordner auch den Benutzer als schreibend makiert.
    Den Ordner Musik kann ich zumindest lesen. Beim Ordner Filme fragt er nach den Zugangsdaten, akzeptiert diese aber nicht (die Zugangsdaten sind richtig).
    Alles sehr seltsam.


    Christoph

  • Also irgendwetwas stimmt mit den Freigaben definitiv nicht. Ich hab rein gar nichts verändert. Auf einmal akzeptiert er das Passwort für einen bestimmten Ordner nicht mehr.
    Entweder ich bin nicht ganz richtig, der das NAS.

  • Hi,


    bitte schreibe mal kurz deine Benutzer und Gruppen vom NAS & Windows nieder - natürlich ohne Kennwörter. ;) Wenn Du kein kennwort verwendest mache setze in die Sparte einfach mal ein . und für kennwörter xxx.


    Also so in etwa:
    Windowsbenutzer - Windowsbenutzerkennwort - NASBenutzer - NASBenutzerkennwort - NASGruppe - Darf auf Share
    Hans Mustermann - xxx - Hans Mustermann - xxx - Buero - /share/Documents, /share/Qmultimedia


    Die Benutzer Windows & Kennwörter sollten ja mit dem im NAS übereinstimmen. Eventuell liegt auch da der Fehler, ich denke aber eher in den Gruppen und Zugriffsberechtigungen.


    Im Handbuch gibt's auch unter: Zugangsrecht-Verwaltung - eigentlich eine ausführliche Erklärung. Löchere uns ruhig wenn Du da etwas nicht ganz verstehst. ;)


    Grüsse, David

  • Benutzer (Exeplarisch mal einen, mit dem ich Probleme hab):


    • Christoph - XXX - Christoph - XXX - administrators - /share/Volumes


    Gruppen:

    • administrator
    • everyone


    Dieser Benutzer "Christoph" ist auch auf einem Windows 7 PC angemeldet. Benutzername und Passwort sind identisch. Manchmal komme ich ohne Probleme in den Freigabenordner "Volumes". Aber manchmal fragt er dann auf dem Windows 7 PC nach Benutzername und Passwort. Wenn ich dann das Passwort eingebe (Der Benutzername steht da schon als "CHRISTOPH\Christoph"), poppt das Anmeldefenster einfach wieder auf. Also gehe ich davon aus, dass er das Passwort in dem Augenblick nicht annimmt.


    Auf dem NAS hab ich nur 2 Gruppen. "administrators" und "everyone". Everyone kann ich nicht editieren. In "administrators" ist "Christoph" angehakt. Bei der Privaten Netzwerkfreigabe von "Christoph" ist der Freigabeornder "Volumes" als Lesen/Schreiben angehackt. In der Zugriffskontrolle des Freigabeordner "Volumes" ist der Benutzer Christoph auch als Lesen/Schreiben angehackt. Gastzugriffsrecht ist "Zugriffsverweigerung".


    Christoph



    EDIT: Sehr lustig. Vor 30 Minuten kam ich nicht in den Ordner. Aber jetzt gehts wieder. Ich hab rein gar nichts geändert. Das soll mal einer verstehen.

  • Boah. Da stell ich gestern für "Volumes" Gastzugriffrecht auf voll ein und komme auch drauf. Und heute lässt er mich nicht mehr rein.


    Wer programmiert sowas zusammen????????????

  • Werden Änderungen eigentlich sofort wirksam? Oder muss ich da erst warten / neu hochfahren oder sonst irgendwas?


    EDIT: Grade ist mir was aufgefallen. Wieso steht der PC, mit dem ich versuche auf einen Ordner zuzugreifen als "guest" in der Liste der Online Benutzer? Der PC heisst "Christoph". Und was ich auch nicht verstehe. Alle Benutzer des Freigabeordners haben Schreibrecht und der Gastzugriff ist auf "Vollzugriff". Wieso kann ich trotzdem nichts da rein kopieren? Was kann man da denn noch mehr zulassen? Und in den Protokollen taucht auch nichts davon auf.


    EDIT2: Ich hab nochmal ganz von vorne angefangen, um nachvollziehen zu können, was das Problem sein könnte. Ich habe bei mir auf dem Win7 PC einen Benutzer "Max Mustermann" (nicht-Administrator) mit Passwort "geheim" erstellt. Dasselbe hab ich auf dem NAS gemacht als nicht-Admninistrator und hab dem Benutzer Rechte zugeweisen. Und ich konnte, als ich mit dem Benutzer angemeldet war, alles genau so lesen bzw. schreiben, wie ich es in den Rechten eingestellt hatte. Dann bin ich wieser zu dem Benutzer gewechselt, den ich sonst benutze ("Christoph"), und habe versucht, die Befugnisse genau so auszuprobieren. Doch dort gab es dann an manchen Stellen Probleme, die ich auch schon oben aufgeführt habe. Kann es sein, dass es daran liegt, dass der Benutzer "Christoph" Administrator ist?
    Irgend etwas unterscheidet den Benutzer "Christoph" vom Menutzer "Max Mustermann", was "Christoph" im Zugriff manchmal blockiert. Das merke ich dann halt an dem Benutzer-Dialog. Und auch wenn ich dann die korrekten Zugangsdaten dort eingebe, hab ich dann keinen Erfolg.