QNAP 259Pro als NAS, Mailserver, Calendar-, Address-Sync?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich einige Zeit mit einem Konkurrenz-Produkt (Synology) ganz gute Erfahrungen gemacht habe, wachsen meine Anforderungen etwas.


    Nach einer ersten Recherche scheint für mich das QNAP 259Pro in Frage zu kommen aufgrund der Leistungsdaten, was jedoch erheblich teurer als z.B. eine DS-710+ ist.


    Ich würde daher gerne fragen, ob sich die folgenden Sachen mit einer 259Pro machen lassen.


    Meine zu bedienende Geräte-Ausstattung ist:


    - Desktop-PC (Windows 7 / 64)
    - Laptop (Vista 64)
    - iPhone
    - Gigaset M740AV
    - 4 eMail - Benutzer mit insgesamt 8 Konten bei z.B. GMX oder Web.de.


    Anforderungen:


    1) NAS - Funktionalität
    2) Medien-Server (iTunes, DLNA/UPnP - z.B. für den PlugPlayer / iPhone oder ein Phillips Streamium-System)
    3) IMAP-Server für Outlook (xDove)


    Diese drei Punkte sehe ich bei einer 259Pro eigentlich als gegeben an.


    4) Adressen- Sync mit Outlook und iPhone
    Hier wird die Beschreibung bei QNAP ungenau.
    Bei xDove wird zwar angegeben, dass es Kalender- und Adress-Funktionalitäten gibt, aber mehr nicht.
    Kann ich die Daten zentral im xDove speichern und IMAP-ähnlich mit Outlook und einem iPhone betrachten oder synchronisieren?
    Eine Anwender-bezogene Verwaltung reicht mir.
    Eine Groupware-Funktionaltät in dem Sinne, dass man untereinander Termine macht, freie Zeit prüft, sich untereinander eMails schickt etc. benötige ich nicht.


    5) Zeitgesteuertes An- und Ausschalten
    Die Idee ist, die 259Pro auch bei längerer Nicht-benutzung automatisch zu starten, eMails abzuholen und wieder auszuschalten.
    Geht das?


    6) Foto-Album
    Ich würde gerne meine Fotos nur per Browser dursuchen können.


    7) Festplatten
    Am liebsten würde ich 2x2GB-Festplatten von WD / Caviar Green einsetzen.
    Spricht etwas dagegen?


    Ansonsten:
    Ich habe das Forum schon ein paar mal durchsucht (u.a. GoogleCache), aber so richtig habe ich keine vollständigen Antworten gefunden.
    Tut mir leid, wenn das alles chon irgendwo anders steht, bin halt etwas unschlüssig angesichts des nennenswerten Preises.


    Vielen Dank schonmal!
    LG,
    McTrinsic

  • Hi,
    zu 4) Kontakte kannst du via Funambol mit dem iPhone Sychronisiern! Eigentlich sollten auch die Kalender Sychronisiert werden, GLAUBE ich, aber ich habs noch nicht hinbekommen! Das QPKG ist auch noch fehlerhaft.


    Here you have:


    #cd /etc/init.d/
    #sh jre.sh start
    #sh funambol.sh start


    You can stop this services with stop parameter:


    #sh funambol.sh stop
    #sh jre.sh stop


    Hope it helps.



    zu 5) geht!


    zu 6) geht!


    zu 7) geht nur mit der Bemerkung das WD Billigschrott ist :mrgreen:


    Gruß Neo

  • Hallo X5_492_Neo ,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Allerdings habe ich da immer noch eine Verständnislücke.


    Das mit Funambol habe ich soweit verstanden.


    Aber: wie werden denn die Daten zu Adressbuch und Terminen in der TS verwaltet? Macht xDove das?


    Vor allem: kann man Outlook dazu verwenden, die Daten am PC zu verwalten und dann zu synchronisieren?


    Vielen Dank,
    McTrinsic

  • Da Fragst du mich jetz was! Ich hab kein Xdove am Laufen, bzw zum laufen gebracht das es wirklich was bringt bisher, oder ich hab irgendwas noch net so ganz verstanden!


    Soweit ich weiss verwaltet Xdove nur die emails selber, wie gesagt ich habs noch nicht zum Laufen gekriegt! sonst könnt ich dir mehr sagen! Allerdings find ich das Roundcube soweit ichs mal zum Laufen gebracht hab relativ Banal und ohne viel möglichkeiten! Das andere Webmail hab ich garnicht zum laufen gebracht!
    für das ganze benutz ich bisher eigentlich immer phlymail Webmail, das is Outlook noch am ähnlichsten, da hast auch deine Kontaktliste, dein Kalender und eben deine Emails. Es is allerdings nur ein Webmail und kein Email Server! Und ob das alles so wirklich möglich ist, weiss ich bisher nicht so ganz! sowaeit ich weiss ist es einfacher gehalten als man denkt!


    Gruß Neo

  • Hallo X5_492_Neo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Würde mich aber gerne auf konkrete positive Rückmeldung (Anderer) beziehen.


    Da die 259Pro schon recht teuer ist, erwarte ich auch den entsprechenden Mehrwert.


    Ich bin ja auch nich an Outlook gebuinden, habe eben nur keine wirliche ALternative gefunden (Barca Pro? Revolver?).


    MfG
    McT

  • XDove ist nicht gerade einfach einzurichten, ich kann zwar E-Mails empfangen und versenden, aber noch nicht so, wie ich es mir wünsche.


    XDove bietet auch ein Kalender, aber das es nicht ganz meinen Ansprüchen entsprach, habe ich es nicht weiter getestet.


    Dafür nutze ich seit einer Woche das GroupofficeGroupware.
    Diese bietet einen Kalender, CRM, E-Mail (IMAP und POP3 WebGUI), Adressbuch, Notizen, Aufgabenliste und Syncronisation zu unterstützten Handys (SyncML).


    Evtl. würde zur Syncronisation auch die Beta von Funambol interessant.


    Stefan

  • Hallo Eraser-EMC2,


    vielen Dank für den Hinweis mit Group Office.


    Leider erscheint mir die Lösung zu teuer.


    Meine Anforderung ist durch GroupOffice in der Tat abgedeckt - fast.


    Ich bin mir bei der Community-Version nicht sicher, was ich unter "Custom Fields" vermissen werde.


    Meine Adressdaten haben oft einen Eintrag wie "Geburtstag Kind1" bzw. "Geburtstag Kind2" usw. Geht das?


    Bei der Synchronisation mit Funambol bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem iPhone ein myfunambol-account benötige.


    Geht die Synchronisation direkt mit dem eignen funambol-server (d.h. der QNAP-TS)?


    Outlook eMail geht ja anscheinend per IMAP.


    Die Community Edition von Groupware ist ja fast das, was ich suche - allein, für die ein - zwei fehlenden Punkte 400 Euro zu zahlen...


    Gruß,
    McT

  • Hallo Eraser-EMC2,


    damit fällt Group Office eigentlich bei mir aus.


    Ich möchte nicht für jede Person einen eigenen Eintrag machen müssen, zuweilen muss ein Eintrag mittels einer Hauptperson für einbe ganze Familie reichen.


    Geburtstage sind aber eine andere Sache, da reicht ein Kommentarfeld nicht...


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Wobei ich jetzt immer noch nicht weiter bion bei der Frage, ob sich die TS-259 für mich lohnt...


    Gruß,
    McT

  • Hi McT,


    schaue dir ruhig mal Tine20 an.
    Es basiert auf das Zend Framework und extjs was ziemlich qool ist. ;) Lässt sich halt dadurch eigentlich überall dranhängen oder sehr schnell erweitern.
    Für eigene Felder (z.B. im Addressbuch) haben die Entwickler eine eigene Tabelle in der DB agbelegt.
    http://www.tine20.org/wiki/ind…ers/Concepts/CustomFields


    So könnte man z.B. noch Geburtstage oder etwas anderes hinzufügen.


    Ein Intel NAS würde ich, wenn Du eine Groupware laufen lassen möchtest bevorzugen.


    Grüsse, David