QNAP TS-409 wird am GS716T nicht erkannt .. Hilfe !

  • Mein Problem ist folgendes : Ich habe eine Modem/Router Kombination ( Netgear DG834B v3 ), Switch ( Netgear GS716T ) und einen QNAP TS-409. Wenn der QNAP TS-409 an den DG834B angeschlossen ist, funktioniert alles wunderbar. Leider nur mit 100mBit. Schliesse ich den QNAP TS-409 and den GS716T an, welcher sich hinter dem DG834B v3 befindet, wird dieser nicht erkannt! Nicht erkannt im Sinne von es leuchtet weder die LED am QNAP fuer eine Netzwerkverbindung noch leuchtet etwas am GS716T. Sowohl QNAP TS-409 als auch GS716T haben die neueste Firmware bekommen. Habe auch unterschiedliche Kabel ausprobiert ! Alle anderen Geraete am Switch funktionieren einwandfrei ( mehrere Rechner, Drucker ).


    Wuerde mich sehr ueber Hilfe freuen, denn diese Materie ist doch relativ neu fuer mich.


    Gruesse Martin

  • der GS716T is Managed, hast du ihn Konfiguriert auf dein Router, zwecks Gateway, DNS, IP und soweiter?!?!?


    Gruß Neo

  • Ich habe dem Switch ne statische IP verpasst. Wenn ich DHCP gecheckt lasse im Switch gibt es nen Dauerreset wegen dem Router musste ich fesstellen ! ABER selbst ohne den Router in der ganzen Konfiguration wird am Switch dieser QNAP nicht angezeit, erkannt als angeschlossenes Geraet .. das is glaube ich mein primaeres Problem ! In der konfiguration wie es jetz ist, hat der Switch ne statisch IP, als Gateway is der Router eingegeben ! Funktioniert wie gesagt auch mit allen anderen Geraeten einwandfrei !

  • hm... vll ein QNAP Netzwerk Setting Problem?!?!?


    Vll mal die QNAP Testweise auf DHCP an dem Switch machen.....


    Gruß Neo

  • Also wenn ich den Switch so einstelle, das er ne IP ueber DHCP bekommt, und das ueber den Router laufen soll, geht das gar nicht - - - > Dauerreset Switch !


    Wenn es so eingestellt ist, das der Switch seine Adresse ueber DHCP ueber den QNAP erhaelt, dasn geht das zwar, aber das Problem ist dadurch nicht geloest ! Der QNAP wird nicht erkannt am Switch ! Mit nicht erkannt, meine ich NICHT , das ich keinen Netzwerkzugriff habe ! Er wird schon in der Form nicht erkannt, das die entsprechende Portlampe nicht aufleuchtet am Switch !


    Switch is neu ... alles andere geht einwandfrei ! *verzweiflung*

  • das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber ich hatte meinen auch auf dhcp mit eigentlich fixer adresse vergeben. und hatte auch die regelmäßigen resets. ich führte das auf stromschwankungen zurück, da ich den switch nicht auf der usv hängen hab. warum auch, bringt ja nichts. ich hab mal auf fixe ip im switch umgestellt. bin gespannt, obs das war.
    du hast mir per pm geschrieben, dass du schon diverses probiert hast. auch kabeltausch. probier mal den port am switch auf eine fixe einstellung zu konfigurieren. 1000mbit geht nicht. aber stell ihn mal auf 100 fullduplex. meine 409er hängt auch ganz normal am 716er. ohne jegliche einstellung. alles auf auto. hast die möglichkeit einen anderen switch zu testen? einfach um so viele mögliche fehlerquellen wie möglich ausschließen zu können.

  • Es is ja leider so, das nichma nen Laempchen angeht wenn ich ihn einstecke. Das wundert mich. ich werd einfach mal weiter testen und nan andern Switch auftreiben und es damit Testen !

  • Fortschrittsbericht


    Mittlerweile bezieht der Switch seine IP auch ueber DHCP vom Router . Die Loesung fuer das Problem war, das ich den Bereich der zu vergebenden IP's am Router aendern musste. Ergebnis : DHCP Refresh fuer den Switch funktioniert einwandfrei. Keine Resets mehr !


    QNAP TS-409 haengt auch am Switch und wird entsprechend erkannt. Leider NUR, wenn ich den Port am Switch manuell auf 100 MBit/s einstelle. Bei einem Wechsel auf die automatische Einstellung erloescht sofort die Lampe am Switch und es geht nix mehr !


    Soweit bin ich zumindest schonma gekommen :) Kann mir jemand mit dem Problem der Portgeschwindigkeit weiterhelfen ? Hat das Problem ausser mir noch jemand oder hat davon gehoert oder gelesen ?


    Bin fuer jede weitere Hilfe dankbar !


    Achja, seit der QNAP TS-409 am Switch haengt, habe ich nur Zugriff auf die Ordner, wenn ich Netzlaufwerke verbinde. Vorher wurde alles Komplett unter dem Systemnamen des QNAP TS-409 im Netzwerk angezeigt. Dort taucht er jetz gar nich mehr auf !


    Sorry fuer die vielen quaelenden Fragen eines Neulings :)

  • also das ganze klingt doch sehr suspekt würd ich mal sagen. irgendwer kann da mit irgendwem nicht so ganz. ich wiederhole mich zwar nur ungern, aber an deiner stelle würd ich den switch tauschen.



    ps.: was mich interessieren würde ist, was du an deinen ip's geändert hast, damit der dhcp refresh funktioniert und keine resetts mehr auftreten. kannst mir gern auch per pm schreiben.

  • So wie es aussieht, entpuppt sich alles als ein Defekt im QNAP TS-409. Das Geraet is unfaehig eine GBit Verbindung aufzubauen, was ich mittlerweile mit 2 anderen REchnern getestet habe ! Wird wohl eingeschickt und getauscht/repariert. Mal sehen was sich ergibt.


    Danke fuer alle Antworten und bis zum naechsten mal :)