Beiträge von Menschenfeind

    Hallo


    Folgendes Problem liegt vor : Die Status LED an meinem TS 409 blinkt gruen und in der Adminoberflaeche wird der Raid als inaktiv angezeigt. Folge ist, das ich nicht an meine Daten komme ! Der SMART Staus der Platten ist 'Gut'.


    Sind 4 X WDC WD14EADS-00R6B0 01.0 ( 1.5TB )


    Das Geraet wird im Netzwerk angezeigt mit allen Freigabeordnern, aber eben keinerlei Zugriff moeglich. Wenn ich das Geraet ueber den QNAP Finder suchen lasse, wird bei Firmware Version nur 'Nicht unterstuetzt' angezeigt !


    BS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit


    Weiss evtl jemand woran es liegen koennte ?


    Danke

    Danke, das hat funktioniert. Ich bin allerdings nach wie vor interessiert wo der Fehler beim NAS liegt. Vielleicht hat ja noch jemand erfahrung damit gesammelt bzw. sammeln muessen :)


    Vielen Dank fuer die schnelle und effiziente Hilfe !


    Gruss


    Menschenfeind

    Beim Versuch den DDNS Service zu aktiveren bekomme ich eine Fehlermeldung !


    In den Systemprotokollen finde ich dann folgendes :


    Enabling Dynamic DNS Service failed due to noip2 execution failure.


    Woran liegt denn das und wie kann ich es beheben ? Kennt jemand das Problem ?


    Danke

    Ich versuche es gerade ... der Zugriff auf das geraet is nach wie vor inakzeptabel langsam !


    Es ist ein linearer Datentraeger ( 4 HDD's ) der nach nach wie vor als 'nicht clean' getagged ist !


    Ich moechte ja nur wissen , ob es ein externes Tool zum checken + reparieren gibt . damit waere mir schon sehr geholfen. Oder ob ich ueber SSH was starten kann ... ich bin leider nich so der Pro mit diesen Gearaeten ... gibt sich hoffentlich in den naechsten Monaten :)

    Ich habe da nen 'examination failed' stehn .... vorher gab es allerdings auch mal als zusatz die meldung 'unable to unmount' . Das hat sich allerdings nach einigen Nezstarts auf das erwaehnte 'examination failed' reduziert !


    Der Zugriff auf das Geraet is schleichend langsam !

    Hallo


    In meinen Systemprotokollen steht, das das Dateisystem 'not clean' sei und es wird empfohlen, CHKDSK auszufuehren.


    Soweit so gut. Wenn ich nun aber den entsprechenden Button bei der Datentraegerverwaltung anklicke, startet obengenanntes CHKDSK entweder gar nicht oder es bricht aber mit der der Meldung 'examination failed', nachdem eine nicht unerhebliche Zeit der Stand bei 0.0% haengt.


    Meine Frage ist nun, ob es evtl. eine andere Loesung gibt,als CHKDSK von der GUI auszufuehren, oder ob es vielleicht eine eigenstaendige externe Softwareloesung dafuer gibt.


    Ich wuerde mich ueber hilfreiche Antworten sehr freuen :)

    So wie es aussieht, entpuppt sich alles als ein Defekt im QNAP TS-409. Das Geraet is unfaehig eine GBit Verbindung aufzubauen, was ich mittlerweile mit 2 anderen REchnern getestet habe ! Wird wohl eingeschickt und getauscht/repariert. Mal sehen was sich ergibt.


    Danke fuer alle Antworten und bis zum naechsten mal :)

    Fortschrittsbericht


    Mittlerweile bezieht der Switch seine IP auch ueber DHCP vom Router . Die Loesung fuer das Problem war, das ich den Bereich der zu vergebenden IP's am Router aendern musste. Ergebnis : DHCP Refresh fuer den Switch funktioniert einwandfrei. Keine Resets mehr !


    QNAP TS-409 haengt auch am Switch und wird entsprechend erkannt. Leider NUR, wenn ich den Port am Switch manuell auf 100 MBit/s einstelle. Bei einem Wechsel auf die automatische Einstellung erloescht sofort die Lampe am Switch und es geht nix mehr !


    Soweit bin ich zumindest schonma gekommen :) Kann mir jemand mit dem Problem der Portgeschwindigkeit weiterhelfen ? Hat das Problem ausser mir noch jemand oder hat davon gehoert oder gelesen ?


    Bin fuer jede weitere Hilfe dankbar !


    Achja, seit der QNAP TS-409 am Switch haengt, habe ich nur Zugriff auf die Ordner, wenn ich Netzlaufwerke verbinde. Vorher wurde alles Komplett unter dem Systemnamen des QNAP TS-409 im Netzwerk angezeigt. Dort taucht er jetz gar nich mehr auf !


    Sorry fuer die vielen quaelenden Fragen eines Neulings :)

    Also wenn ich den Switch so einstelle, das er ne IP ueber DHCP bekommt, und das ueber den Router laufen soll, geht das gar nicht - - - > Dauerreset Switch !


    Wenn es so eingestellt ist, das der Switch seine Adresse ueber DHCP ueber den QNAP erhaelt, dasn geht das zwar, aber das Problem ist dadurch nicht geloest ! Der QNAP wird nicht erkannt am Switch ! Mit nicht erkannt, meine ich NICHT , das ich keinen Netzwerkzugriff habe ! Er wird schon in der Form nicht erkannt, das die entsprechende Portlampe nicht aufleuchtet am Switch !


    Switch is neu ... alles andere geht einwandfrei ! *verzweiflung*

    Ich habe dem Switch ne statische IP verpasst. Wenn ich DHCP gecheckt lasse im Switch gibt es nen Dauerreset wegen dem Router musste ich fesstellen ! ABER selbst ohne den Router in der ganzen Konfiguration wird am Switch dieser QNAP nicht angezeit, erkannt als angeschlossenes Geraet .. das is glaube ich mein primaeres Problem ! In der konfiguration wie es jetz ist, hat der Switch ne statisch IP, als Gateway is der Router eingegeben ! Funktioniert wie gesagt auch mit allen anderen Geraeten einwandfrei !

    Mein Problem ist folgendes : Ich habe eine Modem/Router Kombination ( Netgear DG834B v3 ), Switch ( Netgear GS716T ) und einen QNAP TS-409. Wenn der QNAP TS-409 an den DG834B angeschlossen ist, funktioniert alles wunderbar. Leider nur mit 100mBit. Schliesse ich den QNAP TS-409 and den GS716T an, welcher sich hinter dem DG834B v3 befindet, wird dieser nicht erkannt! Nicht erkannt im Sinne von es leuchtet weder die LED am QNAP fuer eine Netzwerkverbindung noch leuchtet etwas am GS716T. Sowohl QNAP TS-409 als auch GS716T haben die neueste Firmware bekommen. Habe auch unterschiedliche Kabel ausprobiert ! Alle anderen Geraete am Switch funktionieren einwandfrei ( mehrere Rechner, Drucker ).


    Wuerde mich sehr ueber Hilfe freuen, denn diese Materie ist doch relativ neu fuer mich.


    Gruesse Martin