TS-210 + Homeway = keine Verbindung

  • Hallo


    ich habe im Haus ein klassiches Netzwerk mit Router, Switch (TP-Link) und LAN Leitungen in alle Zimmer.


    Bei der Installation eines TS-210 und habe ich nun folgendes Problem:


    Wenn ich das NAS direkt am Switch anschliesse (ist im Keller), habe das NAS LAN Zugriff und alles funktioniert bestens.
    Wenn ich das NAS in einem Zimmer anschliesse, d.h. zwischen Switch und NAS ist noch ein Kabel, hat das NAS keine Verbindung zum LAN. (orange Lampe leuchtet nicht)
    Wenn ich das LAN Kabel aus besagtem Zimmer direkt an den Router anschliesse, funktionert wieder alles.


    Mache ich prinzipiell etwas falsch, oder wo liegt der Fehler?
    Liegt es evtl. an der Kabellänge?


    Danke für Eure Unterstützung.


    Gruess
    Chregi

    Einmal editiert, zuletzt von Chregi ()

  • Hallo und willkommen im Forum,


    ämm hört sich nach einem Kabel Problem an. Ansonsten finde es ziemlich schwer zu verstehen, wo der unterschied ist.
    Bild malen hilft.... :thumb:

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort.


    Ich habe meine Installation mal gemalt, mit den 3 unterschiedlichen Möglichkeiten, wie ich das NAS angeschlossen habe:


    Ich habe ursprünglich auch an das Kabel gedacht, wobei ich an derselben Netzwerkdose (an welcher das NAS keine LAN Verbindung hat) ich mit dem Laptop aufs Internet zugreifen kann. Daher ging ich mal davon aus, dass das Kabel OK ist.
    Ich habe es auch an andern Netzwerkdosen probiert, immer mit demselben Resultat, Internet OK, NAS ohne LAN Verbindung.


    Mein Nachbar hat das identische Problem auch mit einer TS-210.
    Wir haben unsere Installation von gleichen Elektriker machen lassen.
    Kann evtl. die Länge des Kabels einen Einfluss haben?

  • Nabend,


    ich finde das Bild echt :thumb: aber bei all dem was du berichtest könnte es tatsächlich am Elektriker bzw dessen Arbeit liegen. Was sagt der überhaupt dazu?


    Christian

  • Schönes Bild :thumb:
    Eventuell habt Ihr sogar noch ein Patchpanel vor dem Switch? Und da sind eventuell lediglich ein paar Adern verwechselt worden?
    Oder aber was auch sein könnte.... Wäre dass ein Port am Switch rausgeflogen ist... Sobald das LED noch nicht mal blinkt (LAN Led auf der Rückseite) so geht nix. ;)


    Vielleicht hat Frauchen auch nach dem verlegen des Kabels 'nen Bild aufgehongen :D //Alles schon passiert. ;)


    Ich würde euch empfehlen mal ein Testgerät (brauch für den Home bereich kein teures sein zu ergattern)
    http://www.amazon.de/Kabeltest…J12-Stecker/dp/B000KYR6ZS
    (ca. 20-30 Euronen)
    Darauf würde man zumindest erkennen, ob die Adern verwechselt wurden. Das reicht für den Hausgebrauch vollkommen aus. :thumb:
    So etwas mal zu hause zu haben ist auch kein Fehler zur heutigen Zeit. ;)


    Grüsse, David

  • Erstmal Danke für die vielen und schnellen Antworten :D


    Ich werde mich also mal um die Belegung der Adern kümmern und mich dann - falls nötig - mal mit dem Elektriker unterhalten. :cursing:

  • Das Problem liegt also - wie von Euch allen richtig vermutet :thumb: - bei der Verkabelung.


    Wir haben die ganze "Media-Verkabelung" mit dem Homeway-System gemacht, bei welchem über ein Netzwerkkabel sowohl Telefon, als auch Daten übetragen werden.
    Dadurch ist die Übetragunsgrate auf 100MBit begrenzt.


    Lösung:
    entweder das NAS auf 100MBit runterschrauben
    oder
    eine neue Leitung einziehen


    Auf jeden Fall vielen Dank, für all die guten und "schnellen" Tipps. :mrgreen: