[TS-109II] Überwachungsstation unter vista64

  • Hallo


    Die Turbostation habe ich mir unter anderem zugelegt, weil sie eine Überwachungsstation für meine IP-Kamera bietet. Leider ist die mitgelieferte Software der D-Link DCS-2120 kaum zu gebrauchen und ich erhoffte mir hier besseres. Zudem, einen PC ständig mitlaufen lassen wollte ich nicht mehr.


    Das Problem ist, sobald man das Live-Bild im IE7 unter vista64 aufruft, erscheint die Fehlermeldung "Regist NNVRVCLI.DLL failed". Dabei ist es egal, ob man die 32bit oder 64bit Version des IE7 verwendet.


    Eine kleine Abhilfe konnte ich dabei finden:
    -wenn die Fehlermeldung erscheint, die Installationsdateien aus dem Temp-Verzeichnis (der betreffende Ordner dort hat meist den Namen ICD1.tmp) in das System32 von Windows kopieren
    -anschließend mit Hilfe der Kommandozeile (cmd.exe) die Datei NNVRVCLI.DLL registrieren (regsvr32.exe c:\windows\system32\NNVRVCLI.DLL).
    Eine Andere Möglichkeit ist, im genannten Temp-Verzeichnis die Datei NNVRVMon.inf mit einem Texteditor zu öffnen und in den Zeilen ";CopyFiles=Monitor.files,Vivotek.files" und ";RegisterOCXs=Monitor.register" das ";" entfernen und anschließend speichern
    -im Explorer lässt sich dann die INF mit der rechten Maus installieren.


    Das funktioniert soweit. Manchmal jedenfalls, wenn nicht wieder beim Aufruf des Live-Bildes die Meldung kommt: "Serververbindung getrennt". Aber das ist ja bereits ein anderes Thema hier im Forum.


    Was durch diesen Workaround nicht funktioniert, ist das Wiedergabe der Videos. Die AVIs werden mit der FourCC-Kennung "QV6K" gespeichert. Leider sucht der WMP oder jeder (mir bekannte) andere Player vergeblich einen passenden Codec. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie sich die AVIs abspielen lassen.


    Generell bleibt die Hoffnung, das mit den nächsten Firmware-Update eine Lösung für das Live-Bild und die Wiedergabe angeboten wird. Wenn sich die Live-Überwachung nicht nutzen lässt, hätte für mich zwecks Datensicherung bzw. die Speicherung der Kamera-Snapshots über einen FTP-Server auch die TS101 gereicht.

  • Ja, auf der Verpackung ist nur vista32 angegeben. Man denkt sich ja auch nichts dabei - auf der TS läuft Linux, die Konfiguration läuft über einen Browser. Im Prinzip lässt sich die TS über jedes Betriebssystem mit Internetunterstützung betreuen - nur nicht die Dinge, wo proprietäre Technik von M$ eingesetzt wird. Ich möchte das QNAP nicht zum Vorwurf machen. Das Problem möchte ich auch nicht als Fehler darstellen, eher als (noch) fehlende Unterstützung eines moderneren Betriebssystems - und die Sache ein wenig anschupsen. ;)

  • Hallo!
    Habe genau das selbe Problem. Wo finde ich den das "Temp-Verzeichniss" in dem sich der Ordner befindet? Habe schon unter meinem "windows/temp" geschaut, dort aber nichts gefunden.
    Grüße

  • Ich habe unter Vista64 ein Problem, wenn ich LIVE BILD anklicke kommt die Aufforderung : " QNNVRVMon Installation abschließen. Wollen Sie das System neu Starten bzw. später neu Starten".
    Diesen Prozess kann, ich so oft ich will fortsetzten es ändert sich nichts an der Situation. Sogar wenn ich das System nach einem Tag neu starte kommt am Anfang des Startprozesses diese Aufforderung von Vista 64. Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen ?


    MfG Wilhelm

  • Ein ähnliches Thema gibt es bereits hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=57&t=3338
    (Letzte Antwort von IamQ)


    Zitat

    somit korrekt, im moment leider keine lösung ausser mit nem 32bit windows darauf zuzugreife


    Leider aber noch nichts neues via 64 Bit. (nichts stabiles) Aber der 32 Bit Internetexplorer ist ja auch da installiert. :)

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem beim Anmelden am Rechner" QNNVRVMon Installation abschließen. Wollen Sie das System neu Starten bzw. später neu Starten" man kann neustarten, aber die Meldung kommt immer wieder! Wo hängt diese Software, will Sie doch jetzt nur noch löschen!
    Bei mir das gleiche Problem mit dem 64Bit System :(


    GRüße Tom

  • Ich habe auch leider den Fehler gemacht und unter Win 7 64 Bit die Überwachungsstation installiert!
    Nun bekomme ich das ganze nicht mehr weg!
    Weder unter Software noch unter Dienste noch unter msconfig noch unter installierte Plug Ins (IE) finde ich da was.
    Wer kann mir da weiterhelfen, denn es nervt wenn bei jedem Systemstart die Meldung kommt.


    LG
    AIDA

  • Hallo!
    Ich möchte eine Erfolgsmeldung schreiben. Ich verwende Windows 7- 64bit. Betreibe eine Überwachungskamera und habe keine Meldung mehr .
    Ich habe die Festplattenpatition mit dem Vista 64bit formatiert und Windows 7-64bit. neu aufgesetzt. Und habe endlich ruhe...........

  • Hallo Leute!


    In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce muss lediglich der Eintrag für QNNVRVMon gelöscht werden und das Problem ist erledigt!


    :D