QNAP TS-459 Pro Turbo NAS

  • Hallo,


    ich bin mit dem Thema NAS noch nicht ganz so vertraut, aber wollte mir aus Backupgründen die oben genannte NAS kaufen, allerdings hätte ich noch ein paar Fragen an die Profis hier im Board
    die sich mir leider bisher noch nicht erschlossen haben.


    Ich hab vor mir 2x2TB Platten für die NAS zu kaufen, die beide im Singlemodus laufen sollen, also ohne Raid-Konfiguration, damit jede Platte einzeln zur Verfügung steht. Auf diesen zwei Platten möchte ich im Wochenrhythmus meine Backups mit Acronis laufen lassen. Soweit so gut, nun aber will ich die jeweilige Platte, die gerade nicht benutzt wird, extern Lagern. Meine Bedenken dabei ist ob dies so einfach möglich ist:
    Auf der einen Seite wegen dem (so glaube ich) sehr hohen verschleiß durch das ständige rausnehmen und reinsetzen der Platten und auf der anderen Seite frag ich mich wie die NAS dies so genau unterstützt. Wird die Platte ohne Probleme sofort wieder erkannt mit allen alten Daten oder dauert dies unterumständen sehr lange? (Es würde ja keine Synchronisierung von Nöten sein wie bei einer Raid-Konfiguration)


    Das nächte was mir noch nicht ganz klar ist, sind die zwei Netzwerkkarten, sind die nur als Backup (Redundants) gedacht, also Trunk bzw. Spanning tree (bezüglich der Ausfallsicherheit) oder kann ich die auch einzeln konfigurieren?
    Mein Gedanke dabei ist das ich zwei verschiedene Netzwerke habe ein internes und ein externes und ich würde (später) vielleicht gerne eine 3Platte kaufen auf der ich den FTP installiere/konfiguriere und dann will ich das nur über den einen Netzwerkport (extern) auf diese eine Platte (FTP Daten) zugegriffen werden kann! Ist die so wie ich es mir vorstelle möglich?


    Ich hoffe meine Fragen sind klar geworden und das ihr mir helfen könnt!


    P.S. Ist es bei diesem System eigentlich möglich diese später zu erweitern?
    Ich meine wie z.B. bei diesem System?
    http://www.synology.de/deu/products/DS1010+/index.php
    (Absatz: Robuste und preisgünstige Skalierbarkeit auf bis zu 20 TB)


    mfg


    Milch

  • du kannst die 2 Netzwerkanschlüsse auch einzeln konfigurieren!


    das mit dem Plattenwechsel würde ich nicht tun wegen verschleiss! allerdings sollte, dafür leg ich jedoch keine hand ins feuer, die platte wieder automatisch erkannt werden, ich rate jedoch davon ab!


    eine direkte Erweiterungsmöglichkeit so wie es sie bei Synology gibt, eine weitere Station via eSATA dran zu hängen, gibt es NICHT! allerdings sehe das auch als Flaschenhals eines solchen systems! Du kannst die Kapazität mittels einem sogenannten Stackmaster erweitern, also mit einem iSCSI Target. siehe hier:
    http://qnap.com/pro_application.asp?ap_id=214


    Ich empfehle dir jedoch, entgegen deinem Vorhaben, ein Raid system aufzubauen, und dieses via externer Platte am USB oder eSATA Port, automatisch zu sichern! Dafür ist so ein System auch gedacht,weniger das man die platte taglich abstöpselt und wieder dran!


    Es besteht auch die Möglichkeit ein Raid 0 system aufzubauen und später durch ein Raid 5 zu erweitern! Falls du erst 2 Platten kaufen willst, und später die nächsten 2!


    Gruß Neo

  • Hi erstmal danke für die schnelle Antwort, aber bezieht sich der Verschleiß den in erster Linie nur auf die Festplatte oder auch auf das NAS System selber.
    Grundsätzlich wär es kein Problem, wenn Ich, sagen wir mal so ca. alle 12 - 15 Monate, neue Platten kaufen müsste, allerdings immer ein neues NAS System zu kaufen wäre nicht so gut!
    Oder wie lange meinst du würde so etwas ca gut gehen? Wie gesagt jede Platte wäre eine Woche drin, dann eine Woche extern gelagert und in der dritten Woche wieder in Benutzung, dies würde bedeuten, dass ich jede Platte ca. 25 Wochen benutze, aber dennoch 52mal im Jahr heraus bzw hineinstecken müsste.


    mfg


    Milch

  • Der Verschleiss bezieht sich auf das Nas selbst! bzw auf den Hot Swap rahmen!


    naja wie gesagt es ist empfohlen das mit ner Externen zu machen!


    Gruß Neo

  • Bin mir sicher, dass die Hotswap Schächte nicht dafür ausgelegt sind, die Platten alle Tage zu wechseln - zumindest nicht über Jahre hinweg.
    Das ist meiner Meinung nach auch nicht der Sinn eines NAS. Denn um ehrlich zu sein - genau aus diesem Grund habe ich NAS Laufwerke zu Hause.
    Ich habe mehrere Rechner und in meinem Fortgeschrittenen Alter (so knapp und kurz vor 40 hrhrhr) keine Lust mehr ständig Netzteile der scheiss
    3,5" USB Festplatten hinter meinem Schreibtisch aus- und einzustecken.


    Was mich allein aber schon um den Verstand bringen würde, wäre das ständige Ausschrauben der Festplatten zum Wechseln aus dem Hotswap Rahmen
    - sofern Du nicht zum Kaufpreis noch ein paar extra Rahmen dazuaddierst.


    Das NAS selbst wird wohl keinem grossartigen Verschleiss unterlegen sein - maximal denke ich hier an den Lüfter - und der sollte
    sich halbwegs kostengünstig wechseln lassen - zumindest in Relation zum Kaufpreis des 459 :D


    Wie schon oben so schön geschrieben wurde: Ramm ein paar Platten rein, erstelle einen entsprechenden Raid und mach auf externe
    Festplatten ein Backup.
    Alles andere ist in meinen Augen .... Unsinn.


    Und wenn Du doch lieber Festplatten "rupfst" dann kauf Dir ein paar externe für USB :mrgreen:

  • Hi,


    ich würde gerne noch mal auf diese Aussage zurück kommen, da das Problem leider noch nicht gelöst ist! :)


    Zitat

    Ich empfehle dir jedoch, entgegen deinem Vorhaben, ein Raid system aufzubauen, und dieses via externer Platte am USB oder eSATA Port, automatisch zu sichern! Dafür ist so ein System auch gedacht,weniger das man die platte taglich abstöpselt und wieder dran!


    Also, damit ich das richtige verstehe, ich sichere dann meine Daten via Acronis auf den NAS Server und dort kann ich es dann wiederrum einmal pro Woche (z.B. am Wochenende) auf eine externe USB-Paltte sichern die am NAS selber dran hängt! oder?


    Brauch ich dafür dann wieder eine extra Software für das weitere Backup auf die USB-Platte oder kann man dieses Backup Zeitgesteuert direkt über die Software vom NAS laufen lassen?


    Vielen Dank und die mühsame Hilfe :)


    P.S. Wenn die Antwort positive ist, ist das Problem gelöst! :D

  • Also die Software zum Sichern ist enthalten, geht über die allgemeine Qnapverwaltung.#


    Zeitgesteuert geht auch, macht aber eigentlich keinen Sinn, da die Platte ja dann immer angeschlossen ist und dann bei Überspannung oder sonstigen Schäden auch betroffen wird.


    Es gibt auch die Optionen bei Erkennung der Platte oder manuell. Bei mir steht es im Outlook und so schließe ich die Platten wöchendlich im Wechsel an.


    Grüße
    Ralf