Airport-Portweiterleitung NAT ?

  • Hab hier eine QNAP119 an einer AirportExtrem hängen. Innerhalb des Netzwerkes funktioniert es ganz gut.
    Möchte von außerhalb auf FTP, WEBSERVER (WEBDAV) zugreifen können. Müsste daher, so ich diverse Anleitungen verstanden habe, den Port weiterleiten.
    Habe daher Airport-Dienstprogramm gestartet> manuelle Konfiguartion>Internet>NAT:


    FRAGE 1.Hier kann/muss ich einen Standard-Host eintragen? Wenn ja, was soll da eingetragen werden?
    dann weiter > Portumleitung konfigurieren > + Hinzufügen:


    Wählen Sie eine Dienst: FTP in meinem Fall
    FRAGE 2: Öffentlicher UDP-Port: was gehört da hin? Öffentlicher TCP-Port: 80 (wird wohl ok sein)
    FRAGE 3: Private IP-Adresse (Router, NAS...?) da steht 10.0.1.201, wobei ich nur die 201 ändern kann, NAS beginnt aber mit 169.254.x.x
    FRAGE 4: Privater UDP-Port ? Privater TCP-Port wird wohl auch 80 sein


    dann weiter, hier gibt es noch Dienstname(?) und Dienstart(_http_tcp vorgegeben, ändern?) einzutragen.


    FRAGE 5: Welcher Dienst für WEBSERVER, WEBDAV?

  • Hi,


    Suchwort NAT in der Hilfe vom Airport-Dienstprogramm:

    Zitat

    Standard-Host aktivieren: Bei einem Standard-Host handelt es sich um einen Computer in Ihrem Netzwerk, der im Internet verfügbar ist und den gesamten eingehenden Datenverkehr erhält. Ein Standard-Host ist u. U. von Nutzen, wenn Sie einen Computer in Ihrem AirPort-Netzwerk für Netzwerkspiele verwenden oder den gesamten Internet-Datenverkehr über einen einzigen Computer leiten möchten.


    Kannst Du machen, würde ich aber nicht empfehlen.


    Gehe unter:
    1) Erweitert->Portumleitung->+ Symbol
    2) Persönliche Webfreigabe auswählen
    3) Private IP-Addresse == NASIP (sollte eine statische IP haben!)
    4) Bei den Port's gibst Du TCP und 80 an (2x wie bereits ausgefüllt), wenn Du den Webserverport auf dem NAS nicht geändert hast, und Dich ohne SSL verbinden möchtest, ansonsten TCP 443 (2x halt den 80 ersetzen) mit SSL.



    Das ganze steht auch noch mal in der Hilfe unter:

    Zitat

    Weiterleiten von Netzwerkverkehr an einen bestimmten Computer in Ihrem Netzwerk


    beschrieben.


    Grüsse, David

  • Danke für die rasche Antwort, hab hier nur noch ein Problem:
    Ich habe auf der QNAP unter Netzwerkeinstellungen>TCP/IP - Property > Statische IP-Adresse verwenden aktiviert, sieht so aus:
    Im Portumleitungsassistenten steht unter der IP bei mir 10.0.1.201 (wobei ich nur die 201 ändern kann.)



    Wenn ich DHCP aktiviere, könnt ich es ändern, laut QNAP und deiner Anleitung, soll sie aber statisch sein. Was tun?


    Irgendwo kann man diese "internen IP-Darstellung" (von 10.0.1.1) auf (168.xxx.xxx.xxx) ändern, weiß jetzt nicht wo, hätte das Auswirkungen auf ein stabil laufendes System?
    ps: welche Hilfe meinst du, MAC, QNAP, FORUM?

  • Dem NAS gibst Du eine IP ausserhalb der DHCP Range... Es sollte auch nur 1 DHCP Server laufen. Das macht doch eigentlich die Airport... Innerhalb des Netzes...
    Wobei Du ein 10er netz fährst...


    Puh. Ich glaube man sollte bei Dir erst einmal eine Netzwerkgrundeinrichtung starten. Denn so wird's auf gar keinen Fall oder halt nicht stabil laufen.
    Vielleicht hilft Dir der Thread hier weiter:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…hilit=Terz+Extreme#p37860


    Wobei ich denke, dass Du da mal einen Kumpel oder so dranlassen solltest, der sich damit auskennt.


    Grüsse, David

  • Mit deiner Einschätzung liegst du sowas von richtig :)! Leider ist keiner da wo helfen kann, deshalb schreib ich ja ins Forum. Ich werd mir mal den Link ansehen. Danke nochmals.

  • Ich hatte auch noch mal nach Kurzanleitungen für so 'ne Ersteineichtung gesucht. Aber leider nix passendes gefunden. Zumindest nix, was ich empfehlen kann, weil nur mit Text iss auch a bissl doof.... ;) Vielleicht entdecke ich noch irgendwas mit einer Skizze. ;)

  • neuester stand: der webserver läuft, kann die startseite übers internet erreichen. musste die IP außerhalb der definierten eintragen.
    aber so im graubereich arbeiten, ich weiß nicht. gibts da einfach verständlich(!) geschriebene lektüre, wo man mit dns, host, dhcp, udp tcp etc. sich anfreunden kann.
    ich mein, die versprechungen auf der qnap-seite, alles sei gaaaaaanz einfach, stimmen für den laien so nicht. sag ich mal gerade aus.
    ftp oder webdav? nehm ich da den dienst FTP?

  • ok, , ftp und webdav funktionieren auch. Hat 'ne Zeit gedauert, bis ich merkte, dass ich den genauen Ordnerpfad angeben muss. Kann also nur gezielt einen! Ordner ansteuern, auch wenn man Zugriffsrechte auf mehrere Ordner hat. Noch nicht optimal...