Beiträge von 96%

    3.2.5. Hab das Qnap jetzt gerade mal eine Woche und teste alle Funktionen durch. Da bin ich auf diese Formulierung gestoßen, die für einen Laien wie mich absolut unverständlich ist. Meiner Meinung nach ist das der Schwachpunkt dieses Gerätes. Ein wenig brauchbares Handbuch resp. Softwarehilfen mit kryptischen Formulierungen. Im Gegenzug dazu dieses Forum hier, das mir schon viel geholfen hat. Hiermit sei mal allen gedankt an dieser Stelle!

    Wollte gerade die Funktion der One-Touch Kopiertaste (Copy) konfigurieren. Irgendwie krieg ich das nicht auf die Reihe, denn da steht:


    [x] Kopieren vom externen Datenträger am vorderen USB-Port in den Freigabeordner "Qusb" auf dem internen Datenträger.
    Datensicherungsmethode: "Synchronisieren"
    WARNUNG: Alle Daten auf dem externen Datenträger werden bei der ersten Einrichtung der Datensicherung gelöscht, danach erfolgt die Synchronisierung mit den Freigabeordnern.
    Bitte was soll dann noch "gebackupt" werden, wenn die Daten gelöscht wurden?

    Bei meinem MAC 10.6 läuft's ähnlich:
    Es wird im Finder die qnap119 3x angezeigt: qnap119(AFP), qnap119, qnap(SAMBA). Bei den beiden Letztgenannten werden alle freigegebenen Ordner angezeigt, können aber nicht angesprochen werden (Fehlermeldung siehe oben). Lediglich die Ordner unter qnap119(AFP) können geöffnet werden, allerdings sind da nicht alle freigegebenen aufgelistet (Qdownload zb wird nicht angezeigt).

    ok, , ftp und webdav funktionieren auch. Hat 'ne Zeit gedauert, bis ich merkte, dass ich den genauen Ordnerpfad angeben muss. Kann also nur gezielt einen! Ordner ansteuern, auch wenn man Zugriffsrechte auf mehrere Ordner hat. Noch nicht optimal...

    neuester stand: der webserver läuft, kann die startseite übers internet erreichen. musste die IP außerhalb der definierten eintragen.
    aber so im graubereich arbeiten, ich weiß nicht. gibts da einfach verständlich(!) geschriebene lektüre, wo man mit dns, host, dhcp, udp tcp etc. sich anfreunden kann.
    ich mein, die versprechungen auf der qnap-seite, alles sei gaaaaaanz einfach, stimmen für den laien so nicht. sag ich mal gerade aus.
    ftp oder webdav? nehm ich da den dienst FTP?

    Danke für die rasche Antwort, hab hier nur noch ein Problem:
    Ich habe auf der QNAP unter Netzwerkeinstellungen>TCP/IP - Property > Statische IP-Adresse verwenden aktiviert, sieht so aus:
    Im Portumleitungsassistenten steht unter der IP bei mir 10.0.1.201 (wobei ich nur die 201 ändern kann.)



    Wenn ich DHCP aktiviere, könnt ich es ändern, laut QNAP und deiner Anleitung, soll sie aber statisch sein. Was tun?


    Irgendwo kann man diese "internen IP-Darstellung" (von 10.0.1.1) auf (168.xxx.xxx.xxx) ändern, weiß jetzt nicht wo, hätte das Auswirkungen auf ein stabil laufendes System?
    ps: welche Hilfe meinst du, MAC, QNAP, FORUM?

    Hab hier eine QNAP119 an einer AirportExtrem hängen. Innerhalb des Netzwerkes funktioniert es ganz gut.
    Möchte von außerhalb auf FTP, WEBSERVER (WEBDAV) zugreifen können. Müsste daher, so ich diverse Anleitungen verstanden habe, den Port weiterleiten.
    Habe daher Airport-Dienstprogramm gestartet> manuelle Konfiguartion>Internet>NAT:


    FRAGE 1.Hier kann/muss ich einen Standard-Host eintragen? Wenn ja, was soll da eingetragen werden?
    dann weiter > Portumleitung konfigurieren > + Hinzufügen:


    Wählen Sie eine Dienst: FTP in meinem Fall
    FRAGE 2: Öffentlicher UDP-Port: was gehört da hin? Öffentlicher TCP-Port: 80 (wird wohl ok sein)
    FRAGE 3: Private IP-Adresse (Router, NAS...?) da steht 10.0.1.201, wobei ich nur die 201 ändern kann, NAS beginnt aber mit 169.254.x.x
    FRAGE 4: Privater UDP-Port ? Privater TCP-Port wird wohl auch 80 sein


    dann weiter, hier gibt es noch Dienstname(?) und Dienstart(_http_tcp vorgegeben, ändern?) einzutragen.


    FRAGE 5: Welcher Dienst für WEBSERVER, WEBDAV?

    Mir geht's weniger um den doppelten Cache, als um die nüchterne Fakten bei der Beschaffung: hierzulande (Österreich) kostet die 7500AADS um ca 20€ weniger, wird auch bei wesentlich mehr Händlern gelistet. Die von dir genannte W10EADS wäre meine erste Wahl gewesen, einzig und allein die Note8 in der Kompatibilitätsliste lässt mich zaudern:


    "Note8
    For improved stability, please update your NAS firmware to v3.1.2 Build1001 or later. There is known performance issue with WD15EADS-00P8B0 and WD10EADS-00P8B0. These two HDDs are not suggested to use with QNAP NAS."


    Nehme an, du hast keine 00P8B0. Betrifft das wirklich nur diese "Serie"?