Qget (Mac) - nicht mit SSL-Verbindung!?

  • Hallo,


    Hat jemand ähnliche Probleme, daß man mit Qget auf dem Mac nicht auf die NAS verbinden kann, wenn "nur SSL"-Verbindungen zugelassen sind?


    Wenn ich dabei mit Qget eine Verbindung versuche, crashed der ganze SnowLeopard - und zwar so deftig, wie ich es noch nie (niemals nie nicht!!) gesehen habe!


    Im englischen Forum stand auch sowas, konnte da aber nicht dikutieren, weil ich mich dort nicht erfolgreich anmelden kann.
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=16&t=28802
    Ich glaube er erlebt genau das gleiche wie ich!

  • Hi, dann glauche ich noch nicht einmal, dass Ihr den gleichen Fehler habt,
    da bei den User nur die Applikation unter 10.5 (Leopard) kein Snowy abschwirrt.


    Aus technischer sicht her kann ein Apfel nicht komplett abstürzen, das ist nur möglich, wenn am System selbst herumgefuhrwerkt wurde, sei es mit Tools oder Kernelmodulen (die z.B. Audio Hijack) installiert. Anonsten hängt lediglich ein prozess, den man auch Restarten kann.


    Bitte poste mal ein Logfile und beschreibe um welches Snowy es sich handelt (10.6.x), 32 oder 64 Bit.
    Dann kann man versuchen den Fehler zu reproduzieren.


    Grüsse, David

  • Hi David!


    Zitat von "Terz"


    Aus technischer sicht her kann ein Apfel nicht komplett abstürzen, das ist nur möglich, wenn am System selbst herumgefuhrwerkt wurde, sei es mit Tools oder Kernelmodulen (die z.B. Audio Hijack) installiert. Anonsten hängt lediglich ein prozess, den man auch Restarten kann.


    Das dachte ich bis vor kurzem auch! :-/
    Ich kann das nochmal ausprobieren. Das ging zweimal reproduzierbar, wenn ich mit Qget auf dem Mac (aktuelles Snow) die Nas (SSL-only) verbinden wollte, kam ein grauer Schatten und es stand in verschiedenen Sprachen, daß der Rechner herunterfahren müsse und man dazu den Power-Knopf gedrückt halten sollte.
    (sowas hier: )
    Werde mal heute Abend das Error-Log-File suchen (/nochmal generieren).


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    mit Ausnahme einer Kernel Panic :D Genau das passiert meist, wenn man fremde Kernelmodule installiert hat.
    So etwas hatte ich bisher noch nie und dann muss da auch schon ganz schön was Faul sein. ;)


    Schaue mal hier rein:
    http://support.apple.com/kb/HT2546?viewlocale=de_DE
    Und poste mal deinen Panic Log. Vielleicht finde ich darunter was. ;) Ansonsten könnte ich Dir auch (wenn Du aus der nähe FFM kommst) / dein Authorized Apple Partner mal eine System Diagnostic machen.
    Schauen wir aber erst mal in's Log. ;)


    Grüsse, David

  • Hm, Vorführeffekt. :shock:
    Jetzt stürzt nichts mehr ab. Kann es daran liegen, daß ich vor kurzem mehrere Ripping-Tools für DVDs installiert hatte? Ich bin dabei meine DVDs auf die Nas zu stellen und habe deshalb mehrere Tools zum ausprobieren auf dem Rechner gehabt. Da ich mich nun für eines Entschieden hatte, kamen die anderen wieder von der Platte (ein älteres MTR und irgendwas von 4Media).


    Egal, eigentlich geht es mir um QGet, und ich kann dennoch noch nicht verbinden, kann dir jetzt aber dessen Fehlermeldung sagen, weil ja nichts mehr abstürzt! :D


    Fehlermeldung:

    Code
    Abruf von Daten von <ip-adresse> fehlgeschlagen
    (Fehlercode = 302). Dieser Fehler wird häufig von einer falschen Server-Version verursacht. Bite überprüfen Sie die Server-Version und versuchen Sie es noch einmal.


    Deaktiviere ich "nur sichere Verbindungen", so kommt sofort die Frage nach Name und Kennwort und ich bin drin!
    (Wo kann ich überhaupt welche Server-Version nachsehen?)
    Btw: downloaden geht auch so nix!

  • hatte das selbe problem auch! und es liegt wirklich an qget mit https verbindung ! mir is der fehler fast egal, viel schlimmer finde ich das es einfach nicht funktioniert. leider muss ich deshalb auf den qget client verzichten und alles über die webapp machen. nennt mich paranoid, aber mein admin pw der nas werde ich auch nicht in meinem eigenen netz unverschlüsselt preisgeben.


    wird zeit das sich qnap mal drum kümmert. kann doch nicht so schwer sein auch noch https in qget zu implementieren. einen anderem user zugriff auf die downloadstation zu gebene wäre wenigstens auch ne lösung aber auch das funktioniert nicht! bin echt enttäuscht.

  • Das Ding ist bei mir Funktionierts beispielsweise wirklich.
    Was allerdings mal 'ne idee wäre. Wäre mal eine wirkliche Cocoa Application für Mac's. Keine Ahnung was QNAP da gerade aktuell nutzt... QT oder WXwidgets... Ich schreibe es mal auf meinen Anfragezettel. ;)


    Grüsse, David

  • nochmal um sicher zu gehen, dass ich die richtig verstanden habe.
    bei dir funktioniert qget wirklich wenn du in deinem qnap den haken bei "Nur eine sichere Verbindung (SSL) herstellen" setzt ?
    welchen port verwendest du default 443 ? ich hab ihn auf nen highport gestellt.......


    zum thema anfragezettel, benutzer erstellen die nur rechte für die downloadstation haben wäre wie gesagt auch ne super sache :)

  • Jipp bei mir funkt's.
    Allerdings fahre ich noch 10.5.8 auf einen PPC. 8-)
    Aber auf einen iMAC funkt's auch. Natürlich nutze ich den default port. Ein anderer macht keinen wirklichen sinn.. ;)
    Das dürfte aber nix ausmachen.


    Das Ding ist halt noch ein anderes. Ich denke nicht dass es eine wirklich native in Cocoa / Objective-C geschriebene Applikation ist. Sondern viel eher halt was cross-compiletes, was auf Win und Apfel läuft.
    Machen halt viele Hersteller so. Was auch im eigentlichen noch net mal schlimm ist... (Siehe VLC unter QT) Richtig Mac-Like kommt da halt nie was raus. ;)