TS-210 Wake On Lan

  • Hallo allerseits,


    ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und auch bei Google gesucht, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.


    Also ich weiß mittlerweile, dass man meine TS-210 nicht per WOL aufwecken kann, weil die Hardware dies wohl nicht unterstützt. Wenn es wirklich an der Hardware liegt, dann gibt es wohl keine Lösung des Problems, oder?


    Würde also gerne wissen, ob es dennoch eine Möglichkeit gibt, die NAS per WOL aufzuwecken.


    Gruß
    Soldges

  • Hi Soldges,


    ist schon richtig so. Das TS-210 unterstützt kein WOL und damit nicht möglich. Alternativen gibt's da leider keine, denn das ist ein Hardwarespeziefisches Feature.


    Grüsse, David

  • hallo,


    ist zwars schon etwas älterer topic.
    mit der Software qnap finder geht es doch das man das NAS aufwecken kann, also muß doch irgenteine möglichkeit bestehen würde ich mal meinen. die software sendet auf jedenfall ein singnal an das qnap via LAN und es startet.
    ich suche auch schon ewig nach einer möglichkeit.


    gruß gernot

  • Zitat von "gernot1310"

    die software sendet auf jedenfall ein singnal an das qnap via LAN und es startet.
    ich suche auch schon ewig nach einer möglichkeit.


    Wie schon geschrieben, das MUSS WOL unterstützen, ansonsten keine Chance,
    der Finder funktioniert nur im Zusammenspiel mit WOL. :(

  • ja so weit so klar. wie du ja schreibst geht finder nur mit WOL und genau das ist es ja ich kann mein TS210 mit dem Finder aufwecken, und genau das macht mich stutzig.
    allerdings funzt das nur wenn man das TS210 über den webadmin runterfgefahren hat wie mir scheint. wenn ich in der konsole mit poweroff runterfahre geht es net.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Dann werden da vermutlich unterschiedlche Shutdown-Scripte ausgeführt. WOL muß nämlich ggf. im NIC
    extra aktiviert werden. Siehe z.B.:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Wak…untu-fuer-WOL-vorbereiten


    Und wenn es mit dem Finder geht, müßte es doch auch mit etherwake oder einem ähnlichen tool gehen.
    Schon mal ausprobiert, also so runtergefahren dass der Finder es aufwecken könnte und dann
    mit einem anderen Weck-Programm, natürlich mit korrekter Mac-Adresse?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hat das TS-210 am LAN-Anschluss die üblichen LEDs mit denen eine Aktivität angezeigt wird? Falls ja, leuchtet da noch was wenn das System heruntergefahren wurde? Falls nein, dann geht auch kein WOL. Nur wenn das Motherboard und die NIC mit Spannung versorgt werden kann es überhaupt eine Chance auf WOL geben. Das alleine reicht aber auch nicht, denn die Unterstützung von WOL muss auch im BIOS des Systems vorhanden und aktiv sein.