Beiträge von KlausiHH

    Hallo Zusammen,


    wir haben in unserer kleinen Firma ein TS-419 PII mit 4 mal 6 TB im RAID6. Das NAS macht eigentlich nur Backups und stellt ein paar Freigaben zur Verfügung.
    Mir ist schon damals bei der ersten Inbetriebnahme aufgefallen, dass es doch ziemlich lahm ist, vor allem wenn die Platten als RAID eingerichtet sind. Schon der einfache Zugriff auf Ordner im Windows-Netzwerk ist immer leicht verzögert, kopieren von Dateien im Bereich der Geschwindigkeit von lahmen USB-2 Platten und die Weboberfläche ist auch scharchlahm bei vielen Aktionen. Backups des NAS auf externe USB-3 Platten sind auch ziemlich langsam. Das ist alles vermutlich der lahmen Marvell-CPU geschuldet.
    Ich suche einfach ein schnelleres Modell, was auch mit RAID6 nicht in die Knie geht und im Windows-Netzwerk in die Nähe der Geschwindigkeit von 1 Gigabit kommt, 2,5 oder gar 10 haben wir nicht. Welches Modell mit 4, vielleicht auch 6 Slots käme in Frage?

    Ich wprde mir aber auch überlegen, die einfach platt zu machen

    Ja, werde ich wohl machen. Hab ja jetzt schon eine 4 TB über und so voll ist das NAS gar nicht. ^^
    Mal gucken, wie das geht mit Sichern und neu installieren ...


    Nachtrag: Der rebuild der ersten Platte läuft noch (46% OMG) und nun gleichzeitig eine Sicherung auf eine externe Platte.
    Ob das NAS jetzt explodiert ...? :D

    Ich finde überall diese Anleitungen und Hinweise, aber alles bei mir nicht vorhanden. Bin ich zu doof, das zu finden oder gibt's das bei meinem Modell, meinen QTS einfach nicht? Eine neuere Version gibt es übrigens auch nicht.


    Nachtrag: Ah, OK, letzte Antwort nicht gesehen.

    Moin Zusammen,


    ich habe ein TS-419P II mit 4 x 4 TB WD Red als RAID6. Dieses möchte ich nun auf 4 x 6 TB erweitern.

    Eben die erste Platte eingebaut und bin fast vom Stuhl gefallen, wie lange das dauern soll.

    Code
    md0 : active raid6 sda3[4] sdb3[1] sdd3[3] sdc3[2]
    7810899072 blocks super 1.0 level 6, 64k chunk, algorithm 2 [4/3] [_UUU]
    [>....................]  recovery =  1.1% (43355520/3905449536) finish=3114.2min speed=20668K/sec
    bitmap: 4/8 pages [16KB], 262144KB chunk


    Die Mindestgeschwindigkeit hatte ich übrigens schon vorher erhöht.

    Code
    [~] # cat /proc/sys/dev/raid/speed_limit_min
    40000


    Das NAS spielt übrigens fast nur Timemachine-Server, hier im Netz, für einige MacBooks. Den Service hab ich vorsorglich auch deaktiviert. Kann also eigentlich nichts groß anders laufen, auf der Kiste.

    Warum dauert das so extrem lange? Das ich vielleicht nur eine Platte pro Tag tauschen kann, damit hatte ich schon gerechnet.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte mit meinem TS-419PII (QTS 4.3.3) Live-TV-Streams per DLNA weiterleiten, damit ich die auf dem echten Fernseher ansehen kann. Der hat keine klassische Quelle für Live-TV, auch keine App o.ä. um HTTP-Videostreams abspielen zu können, aber kann DLNA.
    Kann scheinbar kaum ein Medienserver. Ich habe nur Serviio gefunden. Das kurz unter Windows ausprobiert, klappt einwandfrei. Nun, mein Arbeitsrechner soll das aber nicht machen.
    Im AppCenter meines QNAPs habe ich Serviio nicht gefunden. Also habe Serviio_1.9_arm-x19.qpkg geladen. Ich denke ARM X19 ist das richtige, oder? Versucht zu installieren. Fehler. Braucht Java. Nun gut, JRE_ARM 8.65.0 und JRE 8.151.2 installiert, halt die, die mir angeboten werden. Damit klappte auch die Serviio Installation.
    Das war es dann aber. Serviio öffnen (http://192.168.2.11:23423/console) geht nicht: "Diese Website ist nicht erreichbar 192.168.2.11 hat die Verbindung abgelehnt"
    Laufen tut Serviio aber. Ich sehe es auf der Konsole, als auch als Quelle in einem DNLA-Client.


    Wie kann ich das Problem lösen?
    Oder gibt es alternativ eine Software, die HTTP-Video-Streams per DLNA weitergibt?


    Keine Ahnung warum, aber plötzlich geht das Webinterface. Hab es nur nach einer Weile noch mal versucht, Seite neu laden und es war da. ?(
    Funktionieren tut auch alles wie gewünscht.

    Zitat von "GorillaBD"

    Allerdings musst Du zum Testen mal eine grosse Einzeldatei, bestens geeignet ist ein .mkv mit 3-6GB, benutzen. Nicht jede Dateiart wird gleich schnell übertragen und mehrere kleine erreichen den Maxspeed eh nicht.


    Ich meine, dass Deteien von mehreren Hundert MB, die ja auch nicht in 1, 2 Sekunden übertragen werden, vollkommen
    ausreichen, um die max. Geschwindigkeit zu erreichen. Aber gut, MKVs von 1,5 bis 7 GB übertragen - keinerlei Besserung.


    Ich habe den Test mit einer einzelnen, schnellen Platte im NAS gemacht. Leichte Besserung beim schreiben, aber noch weit entfernt
    vom Verprechen. Um die 58 MB/s schreibend und 75 MB/s lesend.


    Zitat

    Lass Dich durch solche wie den zitierten Thread nicht verrückt machen sondern durchforsche Dein Netz und die NAS-Einstellungen.


    Ich weiß nicht, was ich da noch durchforsten sollte. Habe das Teil jetzt zuhause und in der Firma ausführlich getestet. In beiden
    LANs erreiche ich zwischen verschiedenen PCs und Macs Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 MB/s, lesend und schreibend,
    aber mit dem NAS eben leider nicht. Die reine Logik sagt einem, wo das Problem liegen muß. Oder seh ich das falsch?


    Ich bin schon ziemlich enttäuscht. :(

    Dann werden da vermutlich unterschiedlche Shutdown-Scripte ausgeführt. WOL muß nämlich ggf. im NIC
    extra aktiviert werden. Siehe z.B.:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Wak…untu-fuer-WOL-vorbereiten


    Und wenn es mit dem Finder geht, müßte es doch auch mit etherwake oder einem ähnlichen tool gehen.
    Schon mal ausprobiert, also so runtergefahren dass der Finder es aufwecken könnte und dann
    mit einem anderen Weck-Programm, natürlich mit korrekter Mac-Adresse?

    Vielen Dank Tomas, sieht ja ziemlich gut aus.


    Ich schätze mal, das liegt bei mir dann wirklich am RAID-5.


    Frage:
    Kann ich die vier Platten rausnehmen, testweise eine andere 1 TB reinstecken,
    als SingleDisk, damit mal testen und dann die vier wieder reinstecken, gleiche
    Reihenfolge, klar? Werden die und das RAID dann einfach so wieder erkannt?
    Was würde mit bei diesem Vorgang mit den ganzen Einstellungen und Freigaben
    passieren? OK, so viel hatte ich da noch nicht angelegt.

    1. Die Arbeitsgruppe ist dort und vor allem auf Deinem PC wirklich gleich? Unter Windows 7 ist das etwas versteckt:
    Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Einstellungen für Computername ...


    2. Was ist im NAS bei Dateidienst für Microsoft-Netzwerk bei erweiterte Einstellungen angekreuzt?
    WINS-Server aktivieren kann hilfreich sein und Lokaler Masterbrowser solltest Du auch aktivieren.


    3. Ferner würde ich Dir empfehlen dieses komische Windows-Heimnetz zu deaktvieren.
    http://www.win-tipps-tweaks.de…eimnetzwerk-loeschen.html


    4. Unter Windows 7 muss ferner die Netzwerkerkennung eingeschaltet sein:
    Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiteterte Freigabeeinstellungen ändern


    Nach einer Weile sollte das NAS dann eigentlich "normal" im Netzwerk auftauchen.
    Was GorillaBD vorschlug geht aber natürlich auch immer. Er meinte Rechtsklick auf "Computer" im Explorer, auch
    geht Rechtsklick auf "Netzwerk". Dort dann eben "Netzlaufwerk verbinden" auswählen. Einzugeben wäre dort:
    "\\name-oder-ip-des-nas\name-einer-freigabe".
    Ganz ähnlich geht das übrigens auch in der Adresszeile des Explorers - dort eingeben:
    "\\name-oder-ip-des-nas" -> Enter ... und schon erscheinen alle Freigaben.


    HTH und Gruß
    Jens

    Zitat von "GorillaBD"

    Mal die Gegenrichtung getestet ? Mit welchem Speed werden die Daten vom Raid gelesen ?


    Lesend komme ich auf bis zu 75 MB/s.
    Auch nicht berauschend, mit diesem ATTO schafft die Platte im Windows-PC über 95 MB/s.


    Übrigens weiß ich nicht, wie ich mit ATTO mal das NAS testen könnte, es zeigt mir,
    richtig mit Buchstaben verknüpfte, Netzlaufwerke gar nicht an. Drollig dabei, ich hatte
    das vorhin im Büro mal ausprobiert, da konnte ich es auch mit einem Netzlaufwerk
    verwenden. Häääää?

    Zitat von "GorillaBD"

    RAID - Bitmapping aktiviert/deaktiviert ?


    Noch nicht aktiv.


    Zitat

    Andere Dienste, z.B. Mediaserver-Indizierung während des Kopierens vielleicht aktiv ?


    Keine Ahnung genau. Aber die Anwedungen dazu sind alle (noch) nicht aktiviert. Das Kopieren
    geht auch in eine persönliche Freigabe.


    Zitat

    Was sagt der Perfomance-Monitor ? Welche Anwendungen belegen wieviel CPU-Kapazität während des Kopierens ?


    CPU ist fast durchgehend bei 100%.
    smbd ~60%
    md0_raid5 ~30%
    noch ein paar bei jeweils wenigen Prozent.


    Zitat

    Fängt die NAS mit höherem Speed an und pendelt sich dann langsam tiefer ein oder sind die 40-42 MB/sec gleich von Anfang an?


    Nein, gleich von Anfang an so.


    Zitat

    Mal die Gegenrichtung getestet ? Mit welchem Speed werden die Daten vom Raid gelesen ?


    Ich Trottel, nein, noch nicht. Mach ich nachher gleich mal, wenn der aktuelle Kopiervorgang
    durch ist.


    Nachtrag: FTP hatte ich vorhin auch mal kurz gestestet und kopieren von einem Linux-PC aus.
    Beides mit ähnlich entäuschender Geschwindigkeit.

    Hallo Zusammen,


    aktuell kopiere ich gerade viele Dateien, alles größere mit mind. einigen hundert MB, auf das neue TS-419P II.
    Verbaut sind dort 4 x 2 TB Seagate ST2000DM001, konfiguriert als RAID-5, formatiert mit EXT4, Schreibcache ein.


    Die "versprochene" Geschwindigkeit von rund 75 MB/s per SMB wird nicht mal im Ansatz erreicht.
    Es gehen so 40-42 MB/s über das Gigabit-Ethernet.


    Also die Platten im NAS sind doch ziemlich schnelle, an denen es nicht scheitern sollte.
    Die Quelle (Windows 7 PC) schafft auf jeden Fall mehr. Das LAN ebenso, bei einem Test
    mit den gleichen Dateien, auch per SMB, auf die interne Platte eines HTPCs (Ubuntu) fließen
    rund 75-80 MB/s durch's Kabel.


    Wo könnte die Ursache liegen? RAID-5 soll ja beim Schreiben etwas bremsen. Aber so viel?

    Zitat von "boarder"

    Seagate Pipeline 5900.2 SATA 2TB (ST2000VM002)
    Seagate Barracuda SATA III 2TB (ST2000DM001)


    Genau vor der Frage stand ich letzte Woche auch, als ich ein 419P II mit 4 x 2 TB bestellt habe.
    Wollte schon gerne explizit als 24/7 angegebe Platten haben. Da wäre z.B. auch eine
    Seagate ST2000VX002 in Frage gekommen, kaum teurer als die "normalen" Platten, aber
    für Dauerbetrieb, laut Seagate. Sehr, sehr, schade dass die nicht in der Liste standen.


    Bin dann doch lieber auf Nummer sicher gegangen und habe ST2000DM001 genommen,
    zumal die auch bei Cyberport in allen Geräten, die fertig mit Platten verkauft werden,
    drin war. Hoffe, es war die richtige Entscheidung.

    Moin moin zusammen,


    hänge mich hier mal rein.


    Ich nehme hier grad ein TS-419P II (FW 3.6.1) in Betrieb und möchte das auch gerne gegen unseren xserve, noch
    mit 10.5, authentifizieren. Habe exakt das gleiche Problem wie mein Vorposter. An das OD anmelden geht scheinbar,
    da ich alle Gruppen und Benutzer sehe. Aber der Zugriff auf Freigaben, sowohl von Macs (AFP und SMB), als auch
    von Windows-PCs (SMB) schlägt fehl, wegen angeblich falschen Zugangsdaten.


    Eine kleine Ungereimtheit kann ich aber beobachten. Beim Speichern der "Domain-Sicherheiteit" im NAS,
    gibt es eine Fehlermeldung im LDAP-Protokoll des Apple-Servers:
    Mar 19 15:30:12 xserve slapd[40]: do_add: invalid dn (sambaDomainName=AENDNAS,dc=xserve,dc=promedico,dc=loc)


    sambaDomainName? also AENDNAS ist der Hostname des NAS.


    Und nun ...? Doch lokale Benutzer anlegen?


    Danke und Gruß