[TS-109 Pro] Kein Speichern von Dateien über FTP möglich

  • Hallo zusammen,


    habe den FTP-Server der TS 109 eingerichtet (inkl. dyndns) und die entsprechenden Ports in meinem Router freigeschaltet. So weit klappt auch alles, sowohl innerhalb meines Netwerkes als auch von Außen kann man auf den FTP-Server zugreifen. Habe hierfür einen "Test-Benutzer" im Admin-Menü der TS 109 erstellt und ihm einen Vollzugriff auf das Public-Verzeichnis zugewiesen.


    Folgende Probleme treten jedoch auf:


    1) Wenn ich von Extern auf den FTP-Server zugreife, kann ich mir bspw. Fotos, die sich in dem Public-Verzeichnis befinden, anschauen, ich kann sie jedoch nicht auf dem Rechner speichern. Jedesmal, wenn ich auf "Ziel speichern unter" klicke, kommt eine Fehlermeldung und behauptet, ich hätte nicht die nötigen Rechte (oder so ähnlich). Wie kann das denn sein :?::?::?: Ich habe dem Nutzer doch einen Vollzugriff zugewiesen. Noch nicht mal mit meinem admin-Zugang klappt es. Das komische dabei ist, wenn ich mich an einem externen Rechner über Filezilla mit dem FTP-Server verbinde (egal ob mit dem Test- oder dem admin-Zugang), klappt alles wunderbar und ich kann die einzelnen Dateien, sogar ganze Ordner (was ja blöderweise über die Explorer-Oberfläche beim FTP sowieso nicht geht) speichern. Das nervt wirklich tierisch...


    2) Wenn ich mich auf einem externen Rechner das erste mal an dem FTP-Server anmelde, muss ich logischerweise Benutzername und Kennwort eingeben. Sehr merkwürdig ist jedoch, dass wenn ich dann den Explorer schließe, ihn dann wieder öffne und erneut auf den FTP-Server zugreifen will, er mich NICHT noch mal nach Benutzername und Kennwort fragt, sondern ich sofort wieder auf den Server und in alle freigegebenen Verzeichnisse komme. Und dabei habe ich nicht bei der ersten Anmeldung den Haken bei "Kennwort merken" gesetzt. Erst als ich auf dem Rechner die temporären Internetdateien gelöscht habe, musste man sich wieder von vorne anmelden. Das kann es doch echt nicht sein, oder :?::!:


    3) Die ganze FTP-Geschichte scheint mir doch ziemlich unsicher wenn das von den ganzen Attacken in den Foren hier liest. Für einen Hacker ist es doch bestimmt ein Kinderspiel so ein einfaches Kennwort zu knacken, oder?! Meine Frage daher, wie man die Sache zumindest halbwegs sicher gestalten kann.
    Und was löst eigentlich der Haken bei "FTP with SSL/TLS (Explicit)" auf der FTP-Konfigurationsseite aus :?: Ist die Verbindung dann sicherer :?: Muss man dafür einen speziellen Router haben der SSL unterstützt :?:
    Mir geht es bei der FTP-Sache hauptsächlich darum, Freunden mal ein paar Fotos zum Download bereitzustellen. Oder wäre es vielleicht sicherer, wenn ich in dem TS 109 eine Website einstelle und dort die Downloads platziere :?:


    Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet :!:


    Vielen Dank schon mal sagt der zumindest mit der FTP-Funktion unzufriedene Minken :cursing:

  • Hey Minken,


    zu 1) Ich schlage vor du setzt dein NAS erstmal neu auf siehe Thema Kein AD & NFS ;)


    zu 2) Das ist beim mir nicht anders allerdings kommst du z.B. nach einer Abmeldung (Benutzerwechel PC) zwar theoreitisch noch noch auf den FTP allerdings kannst du keine Verzeichnisse bzw. Dateien mehr öffnen.
    Wenn dir das nicht reicht musst du halt den Browser dementsprechend leeren. Im Firefox gibt es z.B. eine Funktion wo du bei jedem schliessen danach gefragt wirst ob und was du löschen möchtest.


    zu 3) Lies dich am besten selbst schlau auf Wikipedia z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/FTP_%C3%BCber_SSL es macht keinen Sinn hier alles zu zitieren.
    Wenn du nur Fotos austauschen möchtest wäre der Qmultimedia Bereich eventuell auch brauchbar, es kommt immer darauf an wer es nutzen soll. Es gibt immer Benutzergruppen denen einfach nicht einfach genug ist und dann letztendlich die Bequemlichkeit siegt. Wie geschrieben: du musst es auch von den Leuten abhängig machen die es nutzen sollen. Der aus meiner Sicht sicherste Weg wäre der von Stefan vorgestellte Weg tunneln per ssh mit Putty.



    gn8
    Christian

  • Hallo Christian,


    auch hier wieder vielen Dank für Deine schnelle Antwort :D
    Werde auf jeden Fall als erstes heute Abend die Platte neu formatieren, vielleicht erledigt sich davon vieles von selbst.


    Wahrscheinlich ist das jetzt eine dumme Frage, aber was ist denn dieses Putty :?: Ist das eine zusätzliche Software die man auf dem Rechner installiert? Oder auf der NAS? Muss mein Router (Netgear) dies in irgendeiner Fomr unterstützen?


    Vielen Dank!

  • Zitat von "Minken"

    Ist das eine zusätzliche Software die man auf dem Rechner installiert? Oder auf der NAS? Muss mein Router (Netgear) dies in irgendeiner Fomr unterstützen?


    Putty http://www.chiark.greenend.org…atham/putty/download.html ist ein Programm,
    das du nur herunterladen mußt, eine Installation ist nicht nötig.
    Du brauchst es nur auf deinem Windows-PC starten, an dem du gerade sitzt und auf das NAS zugreifen möchtest.


    Der Router braucht nur das Port-Forwarding (Weiterleitung) unterstützen, das sollte jeder können.
    Das über das SSH-Protokoll eine andere Anwendung/Verbindung getunnelt wird, bekommt der Router nichts mit.


    Daher sollte es bei die keine Probleme geben.

  • Hallo Eraser,


    vielen Dank für Deine Antwort, werde ich mal antesten. Aber noch zwei Fragen:


    1) Was löst denn nun der Haken bei "FTP with SSL/TLS (Explicit)" auf der FTP-Konfigurationsseite aus? Ist dieser Voraussetzung für die Nutzung von Putty?


    2) Muss bei der Nutzung von Putty denn trotzdem der Port 21 freigegeben werden? Oder ist das dann der Port 22?


    Irgendwie komme ich gerade vor lauter Ports und dem ganzen Sicherheitskram durcheinander :-/


    Vielen Dank schon mal!

  • Zitat von "Minken"

    1) Was löst denn nun der Haken bei "FTP with SSL/TLS (Explicit)" auf der FTP-Konfigurationsseite aus? Ist dieser Voraussetzung für die Nutzung von Putty?


    2) Muss bei der Nutzung von Putty denn trotzdem der Port 21 freigegeben werden? Oder ist das dann der Port 22?


    Putty hat nichts mit FTP ( Port 21 ) zu tun.


    SSH nutzt den Port 22.