Beiträge von Minken

    hi doc,


    vielen dank schon mal für deine antwort.


    zu 1.: ja klar, die NAS fordert einen nach aktualisierung der firmware ja sogar dazu auf, das system neu zu starten. habe ich nach auftreten des problems auch nicht nur einmal neu gestartet, waren schon ein paarmal mehr.


    zu2.: die zielplatte ist auf meinem rechner und im NTFS-Format formatiert, kann damit also nichts zu tun haben. zumal ich separat auch versucht habe die datei über meinen firmen-notebook runterzuladen, trat aber genau dasselbe problem auf.

    hallo zusammen,


    ich weiß dass dieser Fehler schon mehrfach diskutiert wurde, aber eine befriediegende Lösung habe ich leider noch nicht gefunden, deshalb frage ich auch noch mal nach.


    ich habe in die multimediastation meiner TS 109 II Pro eine ca. 4,5 GB große .rar-Datei zum download bereitgestellt. wenn ich nun versuche diese datei wieder downzuloaden erscheint folgende fehlermeldung:


    "There was an unusual problem serving the requested URL '/Qmultimedia/Qmultimedia/Hochzeit%20Nadine%20%26%20Jojo/Film.rar'."


    dies war wie gesagt ein bekanntes problem, dass die multimediastation dateien über 2 GB nicht unterstützt. laut den release notes der neuen firmware version 3.2.0 Build0622 vom 22.06.2010 sollte dieser fehler eigentlich behoben sein:


    [Major Bug Fixes]
    - Fixed Multimedia Station cannot support files over 2GB


    ich habe nun bereits zweimal die neue firmware installiert, nur leider tritt der fehler bei mir immer noch auf :-| . auch habe ich den dateinamen geändert, so dass keine sonderzeichen darin auftauchen, bringt aber auch nix. der download von kleinere dateien klappt natürlich nach wie vor, aber das hilft mir hier auch nicht weiter.


    von daher meine frage, ob ich hier irgendwas falsch mache und ob jemand eine lösung hat.


    vielen dank schon mal!


    gruß...minken

    Hi Hida,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Mit einem optischen Kabel habe ich es in der Tat noch nicht probiert. Meine mich aber zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich ein optisches Kabel gar nicht zum Datentransfer von DTS eignet, kann mich aber auch irren.
    Außerdem, wenn es bei Dir so funktioniere will ich DIr das natürlich glauben :D


    Ich habe zwar kein mkvtovob konvertiertes Material, aber ich habe ja mit DVDFab direkt Vob.-Dateien inkl. DTS-Tonspur erzeugt, von daher sollte es ja eigentlich auch klappen.
    Werde mir mal ein optisches Kabel besorgen und testen...


    Danke nochmal :thumb:

    Hallo zusammen,


    ich habe meine gesamte DVD-Sammlung (natürlich nur Originale :P ) via DVDFab auf meine TS 109 II Pro gespielt (nachdem ich die einzelnen Vob-Files des jeweiligen Films mit VOBMerge zu einem File zusammengefügt habe), damit ich sie schön bequem über meine PS3 streamen kann. Klappt eigentlich auch alles wunderbar :D .
    Als ich mir kürzlich aber einen schicken Denon AV-Receiver zugelegt habe, ist mir aufgefallen, dass ich bei gestreamten Filmen die DTS-Tonspur gar nicht auswählen kann, obwohl ich diese - sofern die Filme eine hatten - zusammen mit der Dolby Digital-Tonspur bei DVDFab immer mitgerippt habe. Wenn ich aber die Original-DVD in die PS3 eingelegt habe, konnte ich während des Abspielens des Films über den PS3-Controller die DTS-Tonspur auswählen, was mir dann auch mein AV-Receiver im Display angezeigt hat.


    Die Frage ist also, ob die PS3 gar nicht in der Lage ist die DTS-Tonspur von gestreamten VOB-Files an den AV-Receiver weiterzuleiten, oder liegt es gar an der TS 109 ???


    Habe schon versucht nach diesem Thema zu googlen, finde aber nur was über irgendwelche MKV-Dateien, die man dann über MKV2VOB umwandeln soll, womit auf der PS3 dann auch angeblich die DTS Tonspur läuft. Nur leider liegen meine Filme nicht als MKV-Files vor.
    Kann mir jemand helfen???


    Und noch eine Frage: Bin gerade dabei mir einen Blu-Ray-Brenner zuzulegen. Ist es möglich, meine Blu-Ray-Filme in ein Dateiformat ohne Qualitätsverlust (also Full HD) zu konvertieren? Wenn ja, welches Tool benötige ich dafür? Evtl. auch DVDFAb (das neue kann ja glaube ich auch Blu-Rays rippen)?
    Und ist es dann auch möglich, dass ich die gerippten Blu-Rays über meine TS 109 II Pro auf die PS3 streame und auf meinem LCD-Fernseher auch wirklich Full-HD ink. DTS-Tonspur in meinem AV-Receiver ankommt?


    Vielen Dank schon mal!!! :thumb:

    Hallo Christian,


    vielen Dank erstmal wieder für Deine Antwort, wie immer sehr hilfreich :thumb: .


    Du hast schon recht dass es wahrscheinlich nicht wirklich tragisch wäre selbst wenn jemand meinen Kontostand wüsste oder welchen Handyvertrag ich habe, aber mir reicht schon alleine die Vorstellung dass jemand mich ausspioniert oder es sehr einfach könnte wenn er wollte :? .


    Ich bin zwar in der Beziehung ein absoluter Noob, aber es kann doch für die Entwickler nicht so schwer sein der Admin-Oberfläche der NAS einen anderen Port zuzuweisen als der Multimediastation, denn damit wäre eine große Sicherheitslücke geschlossen. Das würde ich mir wirklich in dem nächsten Firmware-Upgrade wünschen.


    Gruß...Minken

    Hallo Eraser,


    vielen Dank für Deine Antwort, werde ich mal antesten. Aber noch zwei Fragen:


    1) Was löst denn nun der Haken bei "FTP with SSL/TLS (Explicit)" auf der FTP-Konfigurationsseite aus? Ist dieser Voraussetzung für die Nutzung von Putty?


    2) Muss bei der Nutzung von Putty denn trotzdem der Port 21 freigegeben werden? Oder ist das dann der Port 22?


    Irgendwie komme ich gerade vor lauter Ports und dem ganzen Sicherheitskram durcheinander :-/


    Vielen Dank schon mal!

    Servus miteinander,


    habe ein paar Fragen zur Multimedia Station:


    1) Wenn ich Freunden einen Zugang zu´meiner Multimediastation oder alternativ zu dem Web File Manager erstelle und ihnen bspw. Bilder in einem Ordner zum Download bereitstelle, ist es dann tatsächlich so, dass die Bilddateien nur EINZELN runtergeladen werden können und nicht der ganze Ordner :?::?::?: Muss ich dann etwa jedesmal eine RAR-Datei erstellen damit man sich nicht die Finger wund klickt? Gibt es hierfür eine andere Lösung? Via FTP besteht ja das gleiche Problem, sofern der jeweilige User kein Filezilla auf dem Rechner hat.


    2) Es wurde in dem Forum zwar schon oft darüber diskutiert, aber ich muss trotzdem noch mal Fragen. Ist die Multimedia Station oder der Web File Manager für bspw. meine Freunde von externen Rechnern AUSSCHLIEßLICH über die Adresse http://xxx.dyndns.org:8080/Qmultimedia (bzw. /filemanager) zu erreichen :?::?: Meine Frage zielt auf den Port 8080, welcher ja bei Freigabe im Router ein Sicherheitsrisiko darstellt.
    In der Systemport-Verwaltung der NAS kann man diesen Port ja ändern. Bringt das sicherheitsmäßig irgendwas?
    Was ist eurer Meinung nach die vermeindlich sicherste Variante um z.B. Fotos oder MP3´s über die TS 109 für Bekannte zur Verfügung zu stellen? Ist eine auf der TS 109 bereitgestellte Homepage mit entsprechenden Download-Möglichkeiten sicherer als die Multimediastation, Web File Manager oder FTP?


    Vielleicht bin ich auch etwas paranoid :-/ , zumal ich jetzt auch keine Top Secret-Infos auf der TS habe. Habe aber z.B. gehört, dass wenn der Port 8080 (oder 21 bei FTP) freigeschaltet ist, der Schritt von der TS zu einem im Netzwerk eingeschalteten Rechner (bspw. zu meinem PC) für jemanden der sich auskennt dann nicht mehr allzu weit ist.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :thumb:

    Hallo Christian,


    auch hier wieder vielen Dank für Deine schnelle Antwort :D
    Werde auf jeden Fall als erstes heute Abend die Platte neu formatieren, vielleicht erledigt sich davon vieles von selbst.


    Wahrscheinlich ist das jetzt eine dumme Frage, aber was ist denn dieses Putty :?: Ist das eine zusätzliche Software die man auf dem Rechner installiert? Oder auf der NAS? Muss mein Router (Netgear) dies in irgendeiner Fomr unterstützen?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    habe den FTP-Server der TS 109 eingerichtet (inkl. dyndns) und die entsprechenden Ports in meinem Router freigeschaltet. So weit klappt auch alles, sowohl innerhalb meines Netwerkes als auch von Außen kann man auf den FTP-Server zugreifen. Habe hierfür einen "Test-Benutzer" im Admin-Menü der TS 109 erstellt und ihm einen Vollzugriff auf das Public-Verzeichnis zugewiesen.


    Folgende Probleme treten jedoch auf:


    1) Wenn ich von Extern auf den FTP-Server zugreife, kann ich mir bspw. Fotos, die sich in dem Public-Verzeichnis befinden, anschauen, ich kann sie jedoch nicht auf dem Rechner speichern. Jedesmal, wenn ich auf "Ziel speichern unter" klicke, kommt eine Fehlermeldung und behauptet, ich hätte nicht die nötigen Rechte (oder so ähnlich). Wie kann das denn sein :?::?::?: Ich habe dem Nutzer doch einen Vollzugriff zugewiesen. Noch nicht mal mit meinem admin-Zugang klappt es. Das komische dabei ist, wenn ich mich an einem externen Rechner über Filezilla mit dem FTP-Server verbinde (egal ob mit dem Test- oder dem admin-Zugang), klappt alles wunderbar und ich kann die einzelnen Dateien, sogar ganze Ordner (was ja blöderweise über die Explorer-Oberfläche beim FTP sowieso nicht geht) speichern. Das nervt wirklich tierisch...


    2) Wenn ich mich auf einem externen Rechner das erste mal an dem FTP-Server anmelde, muss ich logischerweise Benutzername und Kennwort eingeben. Sehr merkwürdig ist jedoch, dass wenn ich dann den Explorer schließe, ihn dann wieder öffne und erneut auf den FTP-Server zugreifen will, er mich NICHT noch mal nach Benutzername und Kennwort fragt, sondern ich sofort wieder auf den Server und in alle freigegebenen Verzeichnisse komme. Und dabei habe ich nicht bei der ersten Anmeldung den Haken bei "Kennwort merken" gesetzt. Erst als ich auf dem Rechner die temporären Internetdateien gelöscht habe, musste man sich wieder von vorne anmelden. Das kann es doch echt nicht sein, oder :?::!:


    3) Die ganze FTP-Geschichte scheint mir doch ziemlich unsicher wenn das von den ganzen Attacken in den Foren hier liest. Für einen Hacker ist es doch bestimmt ein Kinderspiel so ein einfaches Kennwort zu knacken, oder?! Meine Frage daher, wie man die Sache zumindest halbwegs sicher gestalten kann.
    Und was löst eigentlich der Haken bei "FTP with SSL/TLS (Explicit)" auf der FTP-Konfigurationsseite aus :?: Ist die Verbindung dann sicherer :?: Muss man dafür einen speziellen Router haben der SSL unterstützt :?:
    Mir geht es bei der FTP-Sache hauptsächlich darum, Freunden mal ein paar Fotos zum Download bereitzustellen. Oder wäre es vielleicht sicherer, wenn ich in dem TS 109 eine Website einstelle und dort die Downloads platziere :?:


    Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet :!:


    Vielen Dank schon mal sagt der zumindest mit der FTP-Funktion unzufriedene Minken :cursing:

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem: Ich hatte mit zunächst die TS 109 II gekauft und auch schon in Betrieb genommen, d.h. Laufwerk initialisiert usw., hat auch alles geklappt.
    Ich hatte es mir dann jedoch anders überlegt und habe aufgrund der Zusatzfunktionen das Gerät gegen die TS 109 Pro II umgetauscht, die bereits initialisierte Festplatte habe ich natürlich behalten.


    Als dann das neue Gerät ankam, habe ich einfach die "alte Platte" in das neue Gerät eingebaut und gestartet. Das komische war, dass ich dann nicht noch mal den ganzen Initialisierungs-Prozess durchlaufen musste, wie es bei dem ersten Gerät der Fall war. Dies lag wahrscheinlich daran, dass das neue Gerät auf die Systemverzeichnisse der alten Festplatte zurückgegriffen hat.


    Das wäre ja auch alles nicht so tragisch, wenn nicht die Zusatzoptionen der Pro-Variante im Admin-Menü fehlen würden. Daraufhin habe ich natürlich erstmal aus dem Admin-Menü heraus die Festplatte formatiert, den Initialisierungsprozess durchlaufen und die neue Firmware draufgespielt. Hat aber leider nichts genutzt, bspw. fehlt mir immer noch die Option "NFS Zugriffskontrolle" in der Netzwerk-Freigabe-Verwaltung, welche nur in der Pro-Version verfügbar ist :( .
    Auch ein Zurücksetzen des Servers hat nicht genutzt.


    Was soll ich also tun :?::?::?: Muss ich etwa die Festplatte ausbauen, in meinen Rechner einbauen und dort neu formatieren, damit alle System-Verzeichnisse des alten Gerätes endgültig gelöscht werden :?::?: Wäre natürlich ärgerlich, da ich schon einige Gigabytes auf der Platte gespeichert habe.


    Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Hallo ASCII,


    vielen Dank für Deine Tips!
    Allerdings funzt das bei mir irgendwie nicht. Wenn ich den lokalen iTunes-Ordner lösche und iTunes starte, fragt mich iTunes nicht nach dem Ordner sondern legt einfach von alleine einen neuen lokalen iTunes-Ordner an, natürlich in der Rohversion ohne jegliche Cover-Infos oder sowas :( .
    Hast Du hier vielleicht noch irgendeine andere Einstellung in iTunes vorgenommen :?: Welche iTunes-Version hast Du eigentlich :?:
    Leider kann man in iTunes ja nicht den Pfad für den ganzen iTunes Ordner sondern lediglich für den Musikordner innerhalb des iTunes-Ordners ändern, oder :?::!:


    Danke schon mal! :thumb:


    Gruß...Minken

    Zitat von "ASCII"

    Also ich habe das so ähnlich gelößt. Habe alle mp3 datein auf den TS gepackt. Darüber hinaus habe ich auch die "iTunes Library.itl" in den Ordner gepackt. Nun kann man itunes diese Library zuteilen und siehe da. alle mp3s werden wieder mit cover und allem anderen angezeigt. Einziges Manko dabei ist: alles funktioniert etwas langsam weils zig mal übers netz geht. Aber eine konstante Geschwindigkeit zum streamen hats trotzdem. Und was deine Freundin zB in itunes ändert oder einfügt, wird auf allen anderen rechner auch angezeigt weil die ja alle auf die selbe ".itl" Datei zugreifen.


    Hallo ASCII, vielen Dank für die Antwort!
    Hier noch einige Rückfragen:


    1) In welchen Ordner hast Du die Datei "iTunes Library.itl" auf die TS gepackt? In Deinen mp3-Order als Unterverzeichnis???
    Und warum eigentlich die ".itl" Datei? Sind die Cover usw. nicht in der ".xml"-Datei gespeichert?


    2) Wie kann man iTunes (auf mehreren Rechnern) - wie es bei Dir ja der Fall ist - eine zentral abgelegte Library zuteilen? iTunes zieht sich doch normalerweise die Playlists, Cover usw. aus dem iTunes-Ordner auf der LOKALEN Platte (c:dokumente und einstellungen/administrator/Eigene Musik/iTunes).
    Ich mache es jetzt momentan nämlich so, dass ich die gesamte mp3-Sammlung auf meinem Rechner habe und sie dort auch über iTunes verwalte. zusätzlich habe ich das gesamte mp3-verzeichnis auf der TS und kopiere ab und an zur Sicherung auch noch meinen iTunes-Ordner (mit den covern usw.) auf die TS. Dann habe ich meinen iTunes Ordner in das entsprechende Verzeichnis auf den Rechner meiner Freundin gepackt und lasse iTunes auf die mp3´s auf der TS zugreifen.
    Das klappt auch wunderbar, das blöde ist nur, dass ich den ganzen Vorgang immer wiederholen muss, sobald ich etwas in der mp3-Sammlung auf meinem Rechner ändere, da dies ja nicht automatisch von dem Rechner meiner Freundin übernommen wird.


    3) Wenn mehrere Rechner gleichzeitig auf diesselbe ".itl" zugreifen und Sachen ändern, kann es dann nicht zu Konflikten kommen?


    Gruß...Minken

    Zitat von "mats"

    Ich bin dieses Problem umgangen indem ich auf dem T-209 unter Qmultimedia einen Musik Ordner angelegt und diesen in iTunes als "iTunes Musikordner" angegeben habe. (Bearbeiten/Einstellungen, Erweitert / Allgemein / Speicherort....)
    iTunes wird auf meinem PC von mir und meiner Frau genutzt um unsere CD Sammlung mit iTunes zu verwalten, sowie -natürlich- auch auf den iPod zu übertragen. Klappt prima.


    Hallo Mats,


    folgende Frage: Ich habe bisher iTunes nur auf meinem Rechner verwaltet und hab auch schön zu jedem Album ein Cover usw. eingefügt. Nun habe ich mir die TS-109 gekauft, damit meine mp3´s in der ganzen Wohnung auf mehreren PC´s zugänglich sind. Der iTunes-Server in der TS-109 ist meiner Ansicht nach schlecht umgesetzt, da hier auf anderen Rechnern dann weder die Cover noch eine anständige Sortierung in iTunes möglich ist (nur simple Listendarstellung, die bei einer Menge von 800 Alben mal gar nicht geht).


    Also kam mir auch die Idee, es wie Du zu machen, d.h. meine mp3-Ordner auf Qmultimedia abzulegen und iTunes hierauf zugreifen zu lassen. Solange man iTunes nur - wie Du - von ein und demselben Rechner verwaltet, klappt das natürlich einwandfrei. Aber wie sieht es bei der Nutzung von mehreren Rechnern aus :?:


    Meine Frage zielt dahin, dass auf meinem Rechner ja momentan im iTunes Ordner nicht nur die mp3´s, sondern auch die Cover-Informationen in einer xml.-Datei (oder so ähnlich) abgelegt sind. Wie schaffe ich es, dass diese Informationen auch auf den anderen Rechnern verfügbar sind? Muss ich hierzu einfach nur den gesamten iTunes-Ordner - bis auf die mp3`s (die sind ja dann auf Qmultimedia) - auch in das iTunes-Verzeichnis der anderen Rechner kopieren und anschließend über iTunes auf den anderen Rechnern den gesamten mp3-Ordner von Qmultimedia mit Hilfe der iTunes -Funktion "Ordner zur Mediathek hinzufügen" importieren :?:


    Oder könnte ich es mir sogar noch einfacher machen und iTunes samt des kompletten iTunes-Ordners meines Rechners auf der TS-109 installieren und von allen Rechner dann auf die iTunes.exe zugreifen :?:


    Vielen Dank schon Mal! :thumb:


    Gruß...Minken

    Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich die TS-109 II gekauft, um unter anderem meine mp3´s zentral abzulegen, damit mehrer Rechner in meiner Wohnung Zugriff darauf haben (mein eigener Rechner, der meiner Freundin und ein Mini-Laptop, der an meine Hifi-Anlage angeschlossen ist). Da ich mir bei der Archivierung meiner mp3´s über i-Tunes auf meinem Rechner sehr viel Mühe gemacht habe und sämtliche id3-Tags angepasst und alle Alben mit Covern ausgestattet habe, hätte ich natürlich gerne, dass ich diese schöne Benutzeroberfläche auch auf den anderen Rechnern nutzen kann. Und genau das war auch der Grund, warum ich mich für die TS-109 II entscheiden habe, da hier von einem i-tunes-server die Rede war.


    Als ich diese Funktion nun jedoch mal angestestet habe, indem ich diverse mp3-Ordner aus dem i-tunes-verzeichnis meines rechners in das Qmultimedia-Verzeichnis der TS-109 kopiert habe, musste ich feststellen, dass wenn ich über i-tunes darauf zugreife, mir lediglich eine lieblose und unübersichtliche Listendarstellung ohne cover angezeigt wird. Ich hatte noch nicht mal die Möglichkeit, die Ansicht in i-tunes zu ändern, damit man wenigstens mal vernünftig nach interpreten sortieren kann.
    Das kann doch nicht wiklich Sinn der sache sein, oder etwa doch :? :!::?:


    Hat man irgendwie die möglichkeit, die informationen einer i-tunes mediathek (sprich cover usw.) in den i-tunes server der TS-109 zu integrieren, so dass auf anderen rechnern auch die gleiche "schöne" Darstellung in i-tunes möglich ist :?::?:


    falls nicht, kam mir noch eine andere idee, die ich jedoch bisher noch nicht ausprobiert habe. könnte ich nicht meine gesamten mp3-dateien aus dem i-tunes ordner meines Rechners auf die TS-109 kopieren, dann den rest meines i-tunes ordners (indem ja auch die cover-informationen usw. abgelegt sind) jeweils in die i-tunes-ordner der anderen Rechner kopieren, und dann auf diesen rechnern über i-tunes die auf der TS-109 abgelegten mp3-ordner hinzufügen (natürlich ohne diese auch wieder in den rechner eigenen i-tunes-ordner zu kopieren).
    das ganze würde dann natürlich nicht über den i-tunes server laufen, sondern die TS-109 wird lediglich als zentrale festplatte genutzt, aber das müsste so doch klappen, oder :?::!::?:


    Wäre schön wenn das jemand schon so ausprobiert hätte und mir sein ergebnis berichten könnte, denn ansonsten kann ich mir die mühe sparen meine gesamten 50 GB mp3´s auf die TS-109 zu kopieren. Vielen Dank!


    gruß...Minken

    Hallo zusammen,


    hab da mal ne Frage. Und zwar habe ich gestern die Software "NetBak Replicator" auf meinem Rechner installiert um bestimmte Daten auf meinem TS-109 zu sichern bzw. regelmäßig zu synchronisieren. Soweit hat auch alles geklappt, habe in der Software die zu sichernden Ordner auf meinem PC markiert und das Zielverzeichnis auf dem TS-109 angegeben, und nach klicken auf "Start" wurden schön brav die Ordner rüber kopiert.


    Als ich dann aber mal die Echtzeit-Überwachung angetestet habe ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine Datei in dem auf meinem PC überwachten Verzeichnis lösche, diese Datei trotzdem auf der Platte des TS-109 vorhanden bleibt. :|
    Dass ist für mich jedoch keine "echte" Synchronisation. Denn wenn ich nun jedesmal hergehen muss und Dateien, die ich auf meinem Rechner lösche dann auch noch mal manuell auf dem TS-109 löschen muss, ist das Programm nicht viel wert. Schließlich ist ja der Sinn einer Synchronization, dass der Verzeichnissinhalt auf dem Rechner mit dem auf der Sicherungsplatte abgeglichen und entsprechend geändert wird, damit das Verzeichnis genausso wie es ist gesichert wird. Dies schließt normalerweise auch ein, dass auf dem Rechner entfernte Dateien auch aus der Sicherungskopie entfernt werden. Andernfalls würde sich ja auch der Sicherungsfestplatte auf kurz oder lang eine riesige Menge Datenmüll ansammeln.


    Kann mir hier jemand helfen? Habe ich eine Einstellung übersehen??? Kann ich mir aber kaum vorstellen, den schließlich kann man in der NetBak Replicator-Software so gut wie nichts einstellen.
    Oder kann mir jemand einer Drittanbieter-Software nennen, die eine "echte" Synchronisation unterstützt?


    Vielen Dank schon mal! Gruß...Minken