IP-Kamera Aufzeichnen - Kompatibilität TP-Link

  • Hallo,
    ich habe eine IP Kamera von TP-Link "TL-SC3130G".
    http://images.mercateo.com/pdf/Inmac/e673086_datasheet.pdf
    Nun möchte ich den Videostream endlos auf mein QNAP TS-209 Pro II aufzeichnen.
    Die Kamera unterstützt folgende Protokolle: Bonjour, TCP/IP, DHCP, PPPoE, ARP, ICMP, FTP, SMTP, DNS, NTP,
    UPnP, RTSP, RTP, HTTP, TCP,UDP, 3GPP/ISMARTSP
    Habe hier: http://www.speicherguide.de/Da…order-fur-IP-Kameras.aspx gelesen das es funktionieren soll, wenn die Konfiguration auch etwas Umständlich ist.
    Vielleicht gibt es da auch schon irgendwo eine Anleitung?
    Danke für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben. Betreff angepasst.

  • Hi,


    die Kamera befindet sich nicht in der Kompatibilitätsliste...
    http://www.qnap.com/de/pro_compatibility_camera.asp


    Weder bei QNAP noch Synology, noch die anderen Hersteller, die in den Beitrag erwähnt werden. Eigentlich steht da von TP-Link auch nichts drinnen. :-/
    Mit jeder Kamera funktioniert das nicht. Man muss halt schon vorher in der Kompatibilitätsliste schauen. ;)


    Grüsse, David

  • In den Artikel steht folgendes:


    "Ein NAS-Speichersystem – richtig im Netzwerk angemeldet – sieht für jedes angeschlossene Gerät wie eine einzige riesige Festplatte aus. Mit dem Vordringen von preisgünstigen IP-Videokameras zeichnet sich ein neuer Trend ab: Ein NAS kann als digitales Videospeichersystem bzw. digitaler Videorekorder konfiguriert werden. Der Vorteil einer solchen Applikation: Video-Streams lassen sich aufzeichnen, ohne dass ein PC oder Server dazwischen geschaltet werden muss.
    Im Prinzip braucht ein Anwender nur ein NAS, das einen FTP- oder Samba-Server bietet. Das ist dann zwar eine sehr rudimentäre Konfiguration, funktioniert aber."


    Ich verstehe das so das es mit jeder IP-Kamera und mit jedem NAS was FTP oder SAMBA unterstützt geht.
    Das hat nichts mit der Überwachungsstation im QNAP zu tun, weil diese ja nur bestimmte Kameras unterstützt, das ist klar.
    Ich hatte diesen Beitrag deshalb extra nicht der Überwachungsstation zugeordnet weil es nicht unmittelbar damit zu tun hat!
    http://www.linux-forum.de/aufn…-der-ip-camera-19873.html

  • Das iss so richtig, dann würdest Du, wenn die Kamera das kann, via Filesystem was auf den NAS ablegen. ;)
    Hatte ich auch mal in anderen Beiträgen erwänt, dass das geht. Ich dachte, es geht Dir um die komplette Survival Station...


    Du musst halt nur schauen, was die Kamera kann, FTP, SMB, NFS, etc.
    Konfiguiere am besten erst mal die Kamera durch (zum testen).
    Dann gehst Du auf das NAS und aktivierst das Filesystem, dass die Kamera schreiben kann, und legst da der einfachbarkeit haltber mal 'ne Gruppe an, die Kameras heisst.
    Dann noch 'nen User und Kennwort (der von der Cam), dann noch die Rechtezuweisen, und schon sollte die Cam eigentlich was schreiben. ;)


    Grüsse, David

  • Ok.
    Die Kamera kann FTP und HTTP.
    Im Menü der Kamera kann ich aber nur einstellen das per FTP einzelne Bilder gesendet werden, das funktioniert auch.
    Nun soll aber der Videostream auf dem QNAP gespeichert werden.
    Das war meine Frage, wie mache ich das?

  • Die Videostream funktion muss in den Fall auch die Kamera selbst haben.
    Axis z.B. macht das via Motiondetection (die ist integriert) und kann dadurch Bilder und Videos auf einen Share speichern.


    Grüsse, David

  • Das dachte ich auch, kann aber diese Funktion nicht finden....
    Habe hier mal die Bedienungsanleitung: http://www.bahnert.de/Manual.pdf angehängt.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich den Videostream auf meinen QNAP speichern kann.
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Volltext-Zitat entfernt.

  • Da sind wir jetzt an einen Punkt, bei den der Support hier eigentlich aufhört, denn es ist uns leider eigentlich gar nicht möglich, von jeden angefragten Produkt, dass zudem noch ausserhalb der Kompatibilitätsliste liegt, uns Handbücher anzuschauen.


    Wenn Du die Funktion bei der Kamera nicht findest, wäre wahrscheinlich ein Anruf bei dem Händler oder beim Hersteller sinnvoller. ;)
    Mehr als den Fileserver bei seitens des NAS aktivieren und konfiguieren brauchst Du nicht.


    Ich hoffe, das kann man auch irgendwie verstehen. ;)


    Grüsse, David.

  • Hallo David,
    Du schreibst "Mehr als den Fileserver bei seitens des NAS aktivieren und konfiguieren brauchst Du nicht."
    Kannst Du das noch etwas genauer Beschreiben, was für einen "Fileserver" auf dem QNAP meinst Du?
    Und wie bringe ich diesen "Fileserver" dazu den Videostream von der IP-Kamera aufzunehmen?
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Volltext-Zitat entfernt.

  • Hi, ich glaube da wurde was verwechselt. ;)


    Die Kamera müsste SMB, FTP, NFS, AFP, SSH oder SCP unterstützen. (Nur eines davon)
    Das Protokoll, welches die Kamera unterstützt aktivierst Du beim NAS.
    Danach richtest Du beim NAS noch eine Gruppe, Benutzer und das Kennwort mit den Zugriffsrechten ein.
    Bis hier hin hast Du es ja schon gemacht, wenn die Kamera Bilder auf das NAS speichern kann.
    Ob es letztendlich Bilder oder ein Video ist, was auf dem NAS abgelegt wird, dass muss man auf der Kamera einstellen können.


    Bei Axis z.B. ist es so, dass die Kamera Bilder sowie Videos auf ein NAS ablegen kann. (Das stellt man auf der Kamera selbst ein).
    Das ist genau das was Du auch machen müsstest, wenn das überhaupt die Kamera kann, denn es kann auch sein, dass für die Motiondetection (wenn die das überhaupt kann) eine Software benötigt wird. In diesen falle müsste man sich mit den Einzelbildern zufrieden geben, da man ja keine Software auf dem NAS installieren kann (keine Windows Software halt / bedingt halt).


    Du müsstest praktisch einen Blick in das Handbuch werfen, oder mal direkt bei TP-Link anfragen, ob die Kamera ohne zusatzsoftware Streams aufzeichnen und ablegen kann, das funktionier halt nur via Motiondetection, ansonsten würde die Datei ja immer geschrieben und wachsen.


    So müsste man vorgehen, wenn man eine Kamera ausserhalb der QNAP eigenen Survival "Dingens" (Weiss gerade nicht, wie es heisst) betreiben möchte.


    Grüsse, David

  • Was hast du denn für die TP Link IP Kamera gezahlt?


    Also ich selbst nutze die INSTAR IN-2905. Diese unterstützt die gleichen Protokolle wie deine. Das was du benötigst ist der Pfad für den livestream. Die Jungs von Instar haben mir diesen direkt zukommen lassen.


    Wäre super wenn die neue Firmware von QNAP diesen Hersteller mit einbinden könnte... aber naja... jetzt weiss ich ja wie es funktioniert.

  • Zitat

    Survival Station


    wow selbst ich erfahre noch ständig von neuen funktionen der QNAP nas! aber brauch ich dann nicht noch das OutdoorProtectionKit™? und den EarthquakeStabilizerPro™ sollte man auf jeden fall dazu nehmen! :mrgreen: SCNR

  • Zitat von "Terz"


    ...snip...
    Bei Axis z.B. ist es so, dass die Kamera Bilder sowie Videos auf ein NAS ablegen kann. (Das stellt man auf der Kamera selbst ein).
    ...snap...


    Hallo David.


    Zu deiner Bemerkung möchte ich noch folgendes los werden:
    Diese Aussage trifft für Axis-Kameras so generell leider nicht mehr zu.
    Alle neueren Modelle (z.B. die M10- oder M11-Reihe) unterstützen direkt aus der Kamera heraus nur noch den Upload von Einzelbildern!!
    Für das Speichern von Videos müssen (die neuen) Modelle mit integrierten SD-Kartenslot oder aber die Windows-Software "Camera Station" verwendet werden. Diese Aussage habe ich direkt vom Axis-Support erhalten.


    Oder aber sie wird offiziell von QNAP supported, dann sollte eigentlich auch eine Videoaufnahme möglich sein. Hier wird offensichtlich ständig der eigentliche Videostream der Kamera in 5-Minuten-Häppchen gepuffert und bei Bedarf (zeitplan- oder bewegungserkennungs gesteuert) in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert. (Kann man das vereinfacht so beschreiben?)


    Ich schlage mich gerade mit dem Modell M1031-W rum, das die direkte Video-Speicherung per ftp-Upload eben nicht mehr unterstützt.
    Allerdings bekomme ich hier die Speicherung von Bewegungserkennungsaufnahmen nicht hin, obwohl diese Kamera seid der Firmware 3.3.x offiziell in der QNAP-Kompatibilitätsliste steht. Aber das ist OT und steht auch in meinem eigenen Thread.


    Gruß Mikel

  • Zitat von "freakydeak"

    Also ich selbst nutze die INSTAR IN-2905. Diese unterstützt die gleichen Protokolle wie deine. Das was du benötigst ist der Pfad für den livestream. Die Jungs von Instar haben mir diesen direkt zukommen lassen.


    Wäre super wenn die neue Firmware von QNAP diesen Hersteller mit einbinden könnte... aber naja... jetzt weiss ich ja wie es funktioniert.



    Hi,


    kannst Du mir etwas näheres zu der Kamera sagen ? Stromverbrauch, Qualität Nachtbilder etc ?


    Läuft die Aufzeichnung permanent ? Ich möchte die Aufzeichnung z.B. nur bei Abwesenheit laufen lassen.


    LG