Probleme beim kopieren großer Dateien uaf externe USB-Platte

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee.


    An meinem QNAP TS-239 (Firmware 3.2.3 Build 0209T) habe ich eine USB-Platte von Western Digital hängen (1,5TB und mit NTFS formatiert). Beim Versuch unter Windows XP große Dateien (> 2GB) darauf zu kopieren, wird der Vorgang nach einiger Zeit abgebrochen mit der Meldung "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar". Danach läuft aber die Übertragung irgendwie im Hintergrund weiter (Die Dateigröße wächst noch bis zum endgültigen Wert an, wie im Explorer.Fenster durch ständiges Aktualisieren überprüft werden kann). Aber die Datei ist nicht verwendbar. Beim Versuch die Dateien per FTP dahin zu schaufeln, kommt mein FTP-Client (WS_FTP) auch nach ca. 2GB durcheinander.


    Wenn ich aber zum Beispiel mit mkvmerge eine große MKV-Datei direkt dorthin "muxe", gibt es keinerlei Probleme. mkvmerge scheint die Datei "schrittweise" zu übertragen.


    Übertragungen auf die interne Platten: keine Probleme.


    Gibt es für externe USB-Platten so etwas wie eine "2GB-Grenze"?


    Danke
    Willi

  • Wie groß war der file,.... dan teste ich das mal bei mir

  • Hallo willig,


    also eine 2GB-Grenze gibt es nicht für USB nur für Dateisysteme, da du aber NTFS verwendest liegt das Problem sicher woanders.
    Was passiert, wenn du vom NAS auf die USB-Platte deine Datei kopierst. Also direkt mit dem Webfilemanager?

  • Hm, kann irgendwie gar nicht über windows schreibend zugreifen,.... nur lesend, egal welche Partion ich wähle


    und die Freigaben der USBDisk1ist richtig


    Über dem Webfilemanager funktioniert es aber. :|



    _______________Update____________________


    Hm,....
    Vermutung:
    die Qnap hat ein Problem mit manchen USB-HDD Umsetztern und bestimmten Formatierungen scheint es mir
    ich habe hier grade zwei Gehäuse getestet
    FANTEC LD-U35U2 uner USB Angeschlossen
    mit FAT32 - Orignal aus der Fantec formatiert - Lesen iO / Schreiben Negativ
    mit NTFS - Formatiert über die Qnap - Lesen iO / Schreiben Negativ
    mit EXT4 - Formatiert über die Qnap - Lesen iO / Schreiben Negativ


    und dann habe ich getestet


    SHARKOOn SATA QuickDeck Über USB angeschlossen
    mit EXT4 - Formatiert über die Qnap (hat vorher in der Qnap intern gesteckt) - Lesen iO / Schreiben Negativ
    mit NTFS - auf eine Windows XP Rechner formatiert - Lesen und schreiben iO


    Samsung 1 GB usb Stick - Lesen und schreiben iO


    Dann hat das Schreiben aber auch mit einem 5GB großen Archiv geklappt zwischen 15-18 MB/s


    Soviel zu meinen Beobachtungen