Printserverprobleme mit TS-209 Pro und HP Deskjet 5150

  • Hallo zusammen, habe jetzt meine NAS schon seit geraumer Zeit und bin echt zufrieden, außer wenn es um den druckerserver geht...


    Jedes mal, wenn ich etwas drucken will oder auf meinen drucker zugreifen möchte (Druckeinstellungen oder Druckeraufträge) dauert es eine halbe ewigkeit, bis er etwas tut oder den auftrag übernimmt (so ca. 2-5min). meistens hängt sich dann das programm auf, über das ich drucken will (denke weil der zugriff auf den drucker zu lange dauert) sei es acrobat reader, firefox, word, excel, access, power point und sogar mit dem editor. dabei spielt es keine rolle ob die zu druckende datei von NT, XP oder Vista kommt.


    Nun die Frage: Muss das so sein oder ist da wirklich was faul......


    Bin über jegliche Hilfe froh......


    Grüße Andy

  • Na gut, hab schon gesehen....


    In diesem Forum hat anscheinend auch, wie im Forum von turbostation.de entweder niemand ein ähnliches Problem oder einfach keiner Bock hat etwas zu posten.....


    :!::!: Naja ich werde jedenfalls meine Konsequenz daraus ziehen.... :!::!:


    Schönen Tag noch......

  • Hallo Commander,



    es bringt dir rein garnichts wenn ich jetzt schreibe das ich dir dabei nicht helfen kann (was ich nun doch mache). Es gibt eine unmenge an Fragen die man nicht beantworten kann oder es ist so das es keiner weiss. Fest steht auf jeden Fall, um so größer die zu druckende Datei um so länger die Wartezeit.


    Eine reine Vermutung würde dir auch nicht helfen!



    mfg
    Christian

  • Die Tatsache, dass ein Drucker einen USB Anschluss hat, qualifiziert alleine nicht für den erfolgreichen Einsatz an einem Uni-direktionalen Druckeranschluss, wie es die TS-Geräte darstellen.


    - Bietet der Druckertreiber die Möglichkeit, Bi-direktionale Funktionen (Abfrage Tintenstand, Drucker-"Unterhalt", usw.) zu desaktivieren?
    - Druckerlieferant nach Unterstützung für den Einsatz als Multi-User-Drucker gefragt?


    Dann kannst bei QNAP nachfragen:


    - Ist der Drucker in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?


    Hier im Forum gibt es die kritische Masse eben noch nicht - denn die zufriedenen Anwender sieht man hier nie, immer nur wenn mal etwas nicht nach Gusto funktioniert.


    Zitat von "Commander²³"

    In diesem Forum hat anscheinend auch, wie im Forum von turbostation.de entweder niemand ein ähnliches Problem oder einfach keiner Bock hat etwas zu posten.....


    Witzbold.


    Zitat von "Commander²³"

    :!::!: Naja ich werde jedenfalls meine Konsequenz daraus ziehen.... :!::!:


    Im Unterschied zu anderen Foren sind wir hier eine nicht-kommerzielle Gruppe, jeder ist willkommen. Ja, auch auf turbostation.de sind natürlich alle willkommen.


    Vielleicht ist es der Befehlston, den man nicht mag? Und immer schön in den Spiegel schauen...


    So, und jetzt doch noch ein Hinweis - die Chance, x-beliebige Drucker oder MFC mit den von den Herstellern gewünschten Patronenkontrolle usw. oder von den Features benötigten bidirektionalen Fähigkeiten - wirf einen Blick auf einen NPS-520 von ZyXEL. Aber billig ist sind diese Art der Geräte nicht zu haben.


    Gruss,


    -Kurt.

  • Mahlzeit,


    Sorry Jungs, wenns zu scharf rübergekommen ist. :oops:
    War halt nur etwas arg enttäuscht, als ich gesehen hab, dass schon so viele leute draufgewesen sind und nichts geantwortet haben (hier im Forum um die 40 und auf trubostation schon über 100), dass ich aus frust einfach mal ins blaue geschrieben hab....


    -> Trotzdem weiß ich jetzt, auch wenns nicht die feine englische Art war schon etwas mehr und werd mich auf jeden Fall nochmal damit befassen...


    Grüße Andy

  • Sodale,



    habs gleich mal mit der Bidirektionalen Druckerunterstützung ausprobiert und siehe da es geht schon um einiges Flotter (jetzt nur noch kleiner Programmhänger und Wartezeit von ca. 30sek-2min), zwar noch nicht so schnell, wie an meinem alten Printserver oder direkt per USB angestöpselt, aber immerhin schon mal ein Anfang....


    :!::!: Nochmals ein GROSSES SORRY wegen des scharfen Posts, war nicht so gemeint, wie´s sich ließt..... :!::!:



    Grüße Andy

  • Hi


    Hab heute mal wieder auf turbostation.de geschaut, da ich ne benachrichtigung bekam und siehe da, das Problem wurde von Q gelöst!


    Hier ist die Lösung ->



    Danke nochmals...



    Grüße Andy

  • Hallo Leute,


    da der obige Link nicht mehr funktioniert (turbostation) und ich das selbe Problem hatte,
    erlaube ich mir mal die Problemlösung von Andy niederzulegen bevor ein neuer link auch nicht funktioniert.


    fand eine Anleitung im turbonas.com forum.


    1. Gehe in Windows zu "Drucker und Faxgeräte"
    2. Lösche den bestehenden Netzwerkdrucker (falls vorhanden)
    3. Recktsklick auf leeren Bereich im Fenster > Servereigenschaften
    4. Unter Register Anschlüsse alle Anschlüsse für den vorherigen Netzwerkdrucker löschen (falls vorhanden)
    5. PC neu starten
    6. Wieder in "Drucker und Faxgeräte"
    7. Drucker hinzufügen > Lokaler Drucker (Plug & Play deaktivieren)
    8. "Einen neuen Anschluss erstellen" > Local Port
    9. Bei Klick auf Next muss man den Anschlussnamen eingeben, dieser ist im Format \\NAS IP\\NAS Namepr (also name + pr), Beispiel NAS IP = 192.168.1.1, NAS Name = MeinNAS > \\192.168.1.1\MeinNASpr
    10. Druckertreiber installieren.
    11. Drucken


    Falls der Drucker bei euch nach einem Neustart oder einem Tag hellgrau hinterlegt ist und nichts gedruckt wird, nicht vergessen den Drucker auf Online zu stellen.


    Gruß Andre

  • perfekt !!!


    großes LOB!


    --
    im netzwerk "drucken" - ist manchmal nicht so einfach -


    gerade unter mickimaus OS....
    --


    vielen dank! für diesen tipp, der zu 100% funzt... ;)

  • Hallo,
    das beschriebene Verfahren funktioniert bei Vista so nicht. Da muss man anders vorgehen. Bin einfach intutiv vorgegangen und es hat auf Anhieb geklappt. Da ich hier eifrig mitgelesen habe und viel dabei gelernt habe, möchte ich gerne auch meinen Anteil einbringen, indem ich das Verfahren beschreibe:


    Voraussetzung ist, dass in der Ordnerstruktur des NAS schon das Druckersymbol eingetragen ist. Das ist der Fall, wenn man den Drucker per USB-Kabel anschließt. Wird er erkannt, erscheint das Symbol mit einem Namen mit PR2 am Ende. Müsste eigentlich nur pr am Ende stehen. Warum die 2, keine Ahnung. In meinem Fall ist es ein Canon i905D.


    In Vista
    Systemsteuerung - Drucker
    rechte Maustaste - Drucker hinzufügen. In dem Fenster Einen Netzwerk-, Drahtlos..... hinzufügen




    Auf der nächsten Seite auf Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt klicken




    Im nächsten Fenster auf Durchsuchen...klicken



    Es erscheint ein Fenster mit den Netzwerk-Geräten. Darunter auch das QNap-Laufwerk




    Das NAS auswählen, und es erscheint der gesuchte USB-Drucker.




    Nach der Auswahl kann man den Druckertreiber auswählen oder auf einem Datenträger suchen. Der Drucker erscheint nach kurzer Zeit in dem Systemsteuerungs-Fenster.


    Ich war ganz überrascht, wie problemlos das alles klappte. Die Testseite kam auch sehr zügig aus dem Drucker....


    Viele Grüße
    Wolfgang