(TS410) Keine Dateien anzeige unter Windows

  • Moin


    Ich habe folgendes Problem mit meiner TS410:


    Ich habe meine Daten unter Public abgespeichert und bis Vorgestern Funktionierte alles ohne Probleme. Jetzt kann ich zwar noch auf die Ordner / Unterordner zugreifen (unter Windows Netzlaufwerk) unter Eigenschaften wird auch angezeigt wieviele Dateien sich im Ordner Befinden und deren Größe aber die Dateien weden nicht mehr Angezeigt.
    Wenn ich mit Filezilla oder der Weboberfläche auf die Ordner zugreife sind alle Dateien vorhanden.


    Das Einzige was ich Gestern getan habe ist: Direkt Kopie via front USB daraufhin habe ich da nur der Admin Berechtigungen auf die Kopie hatte auch die Berechtigungen für die Nutzer gesetzt.


    Ich weiß keien Rat mehr


    Hilfe :(


    edit: Der Fehler tritt nur in dem Ordner auf den ich nach der Copier aktion im WebfileManager unter Eigenschaften die Rechte auf 777 (inkl. Unterordner) gesetzt habe. Aber an den Rechten sehe ich keine Unterschiede zu den funktionierenden Ordnern

  • Zitat von "odo2002"

    Der Fehler tritt nur in dem Ordner auf den ich nach der Copier aktion im WebfileManager unter Eigenschaften die Rechte auf 777 (inkl. Unterordner)


    Die Dateien müssen 666 haben, damit diese angezeigt werden.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hallo Leute, ich habe mit diesem Thema unter dem Thread iTunes einrichten auch um Hilfe gefragt, es gehört aber wohl eher in diesen Thread.


    ... Leider ist das Execute-Bit gesetzt und löst mein Problem nicht.


    Ich habe auf dem NAS nur einen User = admin!
    Ich habe auf meinem Rechner nur einen User = ich!


    Auf dem Ordner Musik in Q..media sind folgende Bits gesetzt (x = Haken)
    Apply changes to subfolders... gesetzt und mit 'OK' übernommen!


    --------| Read |Write | Execute
    Owner | x | x | x
    Group | x | x | x
    Public | x | x | x


    Wenn ich wie vorgeschlagen, die permissions auf 666 setze sehe ich nur noch den obersten Ordner und danach gar nichts mehr.


    itunes Dienst ist gestartet
    Twonky Media läuft und funktioniert
    Die Security ist auf Low - Allow all connections
    NFS Service ist Disabled


    Ich glaube wie staples, dass es ein Problem mit der Rechtevergabe und nicht speziell mit iTunes ist.
    Ich sehe die Dateien nur, wenn ich den Web File Manager starte. Ich melde mich dann mit der Admin-Kennung am NAS an.
    Dateien im Win-Explorer sehe ich nur in einigen Ordnern (fast allen aber dann doch nicht allen) im Ordner Public.


    In den System-Logs finde ich folgenden Eintrag näher betrachtenswert...


    Computername | Connection type | Accessed resources
    home_7 | Samba | Qmultimedia


    Liegt hier irgendwo die Problematik, dass ich als User die Dateien nicht sehe mein System (localhost) aber schon???


    Was genau passiert, wenn ich das NAS auf die Werkseinstellungen zurück setzte und noch einmal von vorne anfange. Ich kann die Daten die auf dem NAS sind nicht mehr an eine andere Stelle kopieren. Soviel Plattenplatz habe ich nicht auf meinem Rechner bzw. auf USB Platten.


    Bin auf weitere Anregungen gespannt.


    1000 Dank an die Gemeinschaft.


    Phil!

  • Die Permissions darfst du nur bei den Dateien auf 666 setzen, die ordner müssen 777 bleiben.
    bei den Ordnern bewirkt das löschen der Execute-Bits das Gegenteil, der Inhalt wird nicht mehr angezeigt.

  • Stefan Du bist mein Held... ich darf doch Du sagen???? :D


    Wenn Du mir jetzt noch verraten kannst, wie ich bei ca 150 GB an Daten die Ordner auf 777 und die Dateien auf 666 ändern kann ohne dass ich jeden Ordner öffne, dann spende ich auch was fürs Forum versprochen....


    Gruß Phil

  • Zitat von "Fidel2308"

    ich darf doch Du sagen????


    Sicher, hier duzen wir uns alle, oder ?
    Mit Filezilla sollte es funktionieren, dort habe ich eine Auswahl gefunden, die es ermöglicht.
    Ansonsten müßtest du dich mit Telnet oder SSH (Putty)mit dem NAS verbinden,
    zb. mit

    Code
    cd /share/HDA_DATA/Public

    in das Verzeichnis wechseln,
    danach mit

    Code
    chmod -R -x+X *

    entsprechend die Execute-Bits setzen/löschen.
    -x ist für die Dateien um das Execute-Bit zu löschen
    +X für die Ordner um das Execute-Bit zu setzen


    Stefan

  • ...na das hört sich ganz spannend an! Ich werde es ausprobieren, nur heute nicht mehr-muss morgen früh raus. Danke, wenn's klappt melde ich mich noch einmal...


    Gute Nacht - Phil

  • Hallo Stefan
    Hallo Leute


    Also der Tip mit 777/666 war schon mal ziemlich Klasse. Tip ist gut - Hinweis auf falsche Konfiguration! Danke.
    Habe nun mit Putty die Rechte im Musikordner korrigiert und iTunes hat brav die XML Datei (Mediathek) geschrieben und alles läuft.


    Nun habe ich eine Frage zu Putty
    Wenn ich mich jetzt mit dem Server verbinde (erfolgreich) und 'cd /Public' eingebe bekomme ich eine Antwort '-sh: cd: /Public: No such file or directory'
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich einmal die Schalter -L und -P verwendet habe da ich krampfhaft auf der Suche nach einem "Dos-Befehl" wie dir gesucht habe. Seitdem bekomme ich die Meldung 'No such...'


    Die Doku im Internet zu Putty und den Befehlen bzw was die Schalter machen sind für mich zu oberflächlich oder zu technisch. So eine einfache Hasufrauenanleitung habe ich nicht gefunden - wie: cd wechselt in Verzeichnisse [-L] bewirkt xyz [-P] bewirkt abc, mit cd .. kommt man eine Stufe zurück - Kennt jemand so eine Hilfe?


    Also:
    1. möchte ich wissen wie ich mit Putty wieder meine Verzeichnisse sehe
    2. bin ich auf der Suche nach einem Putty-Kochbuch für Hausfrauen...


    Danke


    Gruß Phil


    P.S. - @ Stefan die Spende kommt!