TS410 Initialsierung (Dauer)

  • The system is being configured. Do NOT power off the server or unplug the hard drive(s).


    Initialize the hard drive and install the firmware



    diese Meldung habe ich nun bereits seit 16 Stunden auf meinem Bildschirm. Wie lange kann es dauern 2 * 1,5 TB Festplatten im Raid 1 im TS410 zu installieren ?
    Die Status LED blinkt alle 0,5 Sekunden Grün ( d.h. Status initalisieren )
    Firmware ist 3.2.3 (0212T)

  • Hi, eigentlich dauert das nich wirklich so lange. ;)


    Welche Platten hast Du in dem 410 verbaut? Also die genaue Bezeichnung, wie z.B. STXXXX.


    Grüsse, David

  • Hallo !


    ich habe 2 Samsung HD154UI verbaut - der TS410 ist immer noch beim initialsiseren - dei LEDs der Festplatten leuchten grün und ab und zu blinken sie kurz. Ich kann auch hören, dass alle 10-20 Minuten die Festplatte "etwas machen" Man hört den Lesekopf sich bewegen.

  • Dann wäre da ein Meschanischer Defekt nicht auszuschliessen.


    Die HD154UI == Samsung EcoGreen F2... Wird aber von der QNAP Kompatibilitätsliste her voll unterstützt, wobei ich bei Eco's auch eher immer Skeptisch bin.


    Höre Dir das mal an:
    http://www.derpcfuchs.de/festplatten-gerauesche.html
    Sind Festplattengeräusche. Eventuell hört sich etwas ähnlich an.


    Grüsse, David

  • das ist ja wie in einem "Gruselkabinett" :)


    die Festplatte selbst haben kein Problen - ich habe sie vorher an einem PC getestet die sind in Ordnung. Und meine Geräusche klingen auch wie ganz normale Lesekopfbewegungen. Ich werde jetzt mal eine ältere Firmware vom TS410 ausprobieren - vielleicht liegts ja daran

  • Aber dann bitte nicht zu alt. ;)
    Denn was schade ist, ist, dass QNAP nicht schreibt, ab welcher oder bei welcher Firmware die Platten aufgenommen wurden.


    *schreibe ich direkt mal als Verbesserungsvorschlag* :thumb:


    Grüsse, David

  • So, jetzt bin ich etwas weiter gekommen - es dürfte doch ein Festplattenproblem sein. Wenn ich die 2 Festplatten nicht in Slot 1 und 2 sonder 3 und 4 gebe, dann kann ich das NAS initalisieren. Beim SMART Check einer Festplatte bekomme ich aber den Fehler, dass es "Read Errors" gibt. Der Status der Festplatte ist nicht "Good" sonder "Normal". ( ich werde diese Festplatte umgehend reklamieren - sie ist nagelneu )
    Stecke ich diese Festplatte in Slot 1, dann spinnt das NAS wieder. Mir scheint, dass das TS410 etwas wählerisch ist welche Festplatte in welchem Slot steckt. Ich habe verschiedene Platten ausprobiert, manche funktionieren in dem einen Slot, manche wieder in einem anderen. Ist das auch schon jemanden aufgefallen, oder habe ich ein Montagsgerät erwischt ?

  • ich wollte auch unbedingt auf Eco-HDDs im zukünftigen Nas.....werde aber wohl eher WDs Black Serie oder Raid Platten holen, man liest mehr und mehr von Klagen bei solchen Green-Platten :(