Kein Mapping möglich unter Windows 7

  • Ich habe ein sehr eigenartiges Problem auf einem TS-439. Die Freigaben werden über AD-Berechtigungen geregelt. Das funktioniert bei Domänen-Rechnern ganz gut.
    Nun habe ich einen Windows-7-Laptop, der nicht in der Domäne hängt.
    Gestern abend konnte ich über \\Servername\Freigabeordner ein Mapping erstellen bzw. direkt auf Unterordner zugreifen ( cd \\Servername\Freigabeordner\Unterorder... )
    Wenn ich aber versuchte über \\IP\Freigabeordner darauf zuzugreifen, dann schlug dies fehl. Das ganze lief über eine VPN-Verbindung (Lancom).


    Heute sitze ich im Büro und habe weder über den Servernamen noch über die IP einen Zugriff auf das NAS.
    Auch der Versuch, einen lokalen User auf dem NAS anzulegen, brachte keine Änderung, wobei mir auch nicht ganz klar ist, ob ich als User
    \\NAS\User oder \\Laptop\User angeben muss - oder ob das vollkommen egal ist, solange User und Passwort auf beiden Rechnern identisch ist.


    EDIT:
    So - ich habe in der Zwischenzeit ein paar weitere Infos:


    Wenn ich versuche, mich auf \\IP\Freigabe zu mappen, dann schlägt das fehl, obwohl User und Passwort richtig sind.
    Wenn ich nun als User aber weder 'User' noch '\\IP\User' (was wohl automatisch passiert, wenn keine Domäne angegeben ist) angebe,
    sondern \\QNAP-Name\User', dann funktioniert es plötzlich.


    Ich gebe also beim Mapping die IP an, beim Benutzer ist diese aber tödlich.
    Weshalb das Mapping über die Daten des Domänenuser nicht funktioniert, bleibt mir aber rätselhaft

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern