[TS-409] Netzwerk-Freigabe-Verwaltung-Wie?

  • Hallo liebes Forum,


    irgendwie komm ich bei der Freigabe Verwaltung meines Qnap nicht mehr weiter. Ich kann also die einzelnen Freigabe Ordner(Network Recycle Bin 1, 2, 3 , 4, Qweb, Qmultimedia, Qdownload) nicht editieren. Das heisst wenn ich im Web-IF mich als Admin anmelde und auf Netzwerk-freigabeverwaltung klicke und dann bei den einzelnen Freigaben auf Eigenschaften gehe, dann kann ich weder andere NAmen angeben, noch Datenträger oder Pfad ändern, die entsprechenden Felder sind grau hinterlegt. Muss das so sein?? Wie kann ich da was ändern??? Ich möchte andere NAmen angeben und vor allem selbst bestimmen ob z.b Qweb und Qdownload auf Platte 1 oder Platte 4 liegt. Über Hilfe/Tips wäre ich sehr dankbar.


    Peter


    Ps.:Die Festplatten sind als Einzelner Datenträger komfiguriert

    Einmal editiert, zuletzt von yuri ()

  • Hi,


    du bist schon auf dem richtigen Weg. Wenn du die grau hinterlegten Felder in der Freigabeverwaltung siehst (das gilt ja nur für die Standardfreigaben), dann klicke einmal auf den grauen OK-Button - et voila....du kannst die einzelnen Felder editieren.


    Möchtest du dagegen andere Verzeichnisse freigeben, klickst du in der Netzwerk-Freigabeverwaltung auf Erstellen, gibst dort einen Namen an und wählst unten ein Verezichnis aus. Das kannst du entweder über den Durchsuchen-Button machen, oder aber die automatische Pfaderstellen nutzen. Im letzteren Fall wird ein neues Verzeichnis mit dem von dir ganz oben angegegebenen Netzwerfreigabename unter /share erstellt (oder besser ein Link, denn die Daten liegen tatsächlich woandes).


    Zum Schluss setzt du die Zugriffsrechte und bist fertig.


    Gruß
    Lars

  • Vielen dank LarsM, das mit der OK Taste schaltet die Veränderbarkeit der Felder frei, jetzt habe ich aber ein neues Problem, denn kurz nach dem Freischalten der Eigenschaften durch OK lädt die Seite weiter und schmeißt mich nach 2 sekunden wieder in die Freigabe Verwaltungs Übersicht zurück.
    HAbs mit Opera und InternetExplorer getestet mit immer gleichen Ergebnis. Was kann ich da tun??


    Peter

  • Gibt es wirklich keine Ideen, wie ich die Eigenschaften der Freigabeordner (Name, Festplatte,..) ändern kann, wenn er mich nach dem OK immer wieder rausschmeisst???


    Peter

  • Manche Informationen der Freigaben kannst du in der Konfigurationsdatei von SAMBA anpassen.
    Da aber andere Programme auf diese Informationen aufbauen,
    kann es sein, das nach Änderungen an dieser manches nicht mehr richtig funktioniert.


    Tip: Vorher eine Sicherung der SAMBA-Konfiguration machen.