Auf dem TS-110 $-Freigaben erstellen möglich? (ActiveDir.)

  • hi,
    ich brauche ganz schnell ein neues NAS für die Firma für die ich arbeite. Die haben sich ein NAS gekauft was keine $-Freigaben anlegen kann (Administrative Freigaben)
    Diese werden von einer Software-Verteilung benötigt.


    Kann mir jemand mal testen oder bestätigen das das NAS TS-110 sowas unterstützt. AD-Anmeldungen unterstützt es ja auch oder?
    Da ich privat mit einem Qnap NAS liebäugle (TS-419) will ich mal QNAP NAS in dieser Firma vorstellen.
    Ich hoffe mir kann jemand hier schnell antworten, weil es Freitag ist und die Bude brennt. THX

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hi,


    ich habe Dich mal hier in die Kaufberatung verschoben. Ich denke, dass Du hier gut beraten wirst. :thumb:
    Beim AD kann ich mich nicht wirklich mehr aus dem Fenster lehnen, da ich seit über 7 Jahren kein MS Produkt mehr eingesetzt habe. :shock: Funkt aber auch anders. :D


    Du kannst aber das NAS im AD einbinden. Siehe:
    http://qnap.de/pro_application.asp?ap_id=153


    So, ich hoffe mal, dass Du jetzt noch von anderen Usern beraten wirst, die sich aktuell mit dem AD auseinandersetzen. :thumb:


    Grüsse, David

  • hm, das mit den Administrativen Freigaben weiß ich jetzt auch net genau, weißt du da was, Currywurst? :D


    Ich denke schon das du sie als solches anlegen kannst normalerweise. ob es aber auch die "Versteckte Freigabe" umgeht.... ist Fraglich!



    EDIT: Wie Currywurst alias Terz schon sagte bzw anmerkte, diese "Administrative Freigaben" ist eine Windows Eigenheit! sowas gibts unter Linux nicht!Ich habe es gerade Probiert, also ob da jetzt ein $ davor ist oder nicht, juckt da nicht. das Nas interessiert ob die Option "Versteckte Freigabe" auf JA oder NEIN steht! Somit steht ganz klar fest,was jetzt im nachhinein mir auch logisch erscheint, du musst wie gewohnt einen Benutzer anlegen, und diesem für eine Freigabe auch die Rechte geben, auch wenns ein Admin ist!


    Suma sumarum: NEIN funktioniert nicht, da das Nas auf Linux basiert und viel einfacher gestrickt ist!


    Eine Alternative wäre ein Windows Home Server, wobei das nicht wirklich eine Alternative ist, da windows Home Server eigentlich schlecht umgesetzt ist.


    Gruß Neo


    EDIT2: Mir läßt das Thema gerade keine Ruhe :D Also diese "Administative Freigaben" die es unter Windows gibt, kannst du als "Administator Freigaben" am Nas sehn! Naja mehr kann man dazu fast nicht sagen, ausser, probier mal Linux :D klingt nun doof, aber es gibt einige aha Effekte :) ;) Das bitte nicht negativ verstehn, ist nicht so gemeint!


    Nochmal Gruß :D

  • Danke für eure Infos.


    Also ich habe mir jetzt das TS-110 geholt. Gut verpackt und einfacher Einbau der Festplatte. Erste Konfiguration durchgeführt und dann gleich Shared-Folder angelegt mit der $ Endung. Dann noch auf Hide gestellt und probiert.
    Voila, es klappt. Es ist also keine spezielle Konfig erforderlich, es muss einfach nur erlaubt sein Sonderzeichen zu nutzen, was mit der Buffalo LinkStation Mini nicht ging.
    Ich habe zwar noch Probleme mit der AD DNS Auflösung des NAS, jedenfalls legt er die NAS nicht automatisch an, werd ich noch den Eintrag per Hand machen.


    Aber bis jetzt bin ich beeindruckt von dem kleinen. Ich freue mich auf die TS-419 sobald ich das Geld dafür zusammen habe. Leider gibt es einige an Verpflichtungen wie Umzug, Bett usw. die Vorrang haben. Aber ich bin schon heute aufgeregt ;)

  • schön zu hören das du zufrieden bist :) Ich allerdings, hätte die 119 genommen an deiner Stelle! Andererseits frage ich mich warum deine Firma, nichts größeres nimmt?!?!? nunja Frohes Sparen noch :)


    Gruß Neo

  • Ist nur das erste Gerät.
    Wir werden wenn alles klappt 20 dieser Geräte kaufen und es dient nur zur Speicherlager für die Software Verteilung. Und daher wollte ich ein Gerät in der Preisklasse.
    Sonst hast du ja recht.


    Jetzt weil ich gerade dieses Fenster auf hab, aber ich suche auch gleich nochmal:
    Ich habe das NAS ins AD gehängt, brauche aber für einige Ordner ohne Benutzerabfragen, also als Anonymous Shares. Aber obwohl ich everyone auf read/write gesetzt habe und auch den Gastzugriff gestattet habe, fragt er beim Zugriff nach einer Benutzeranmeldung. Hab ich da was falsch gemacht?

  • 20 Mal die 110er? :D und alle schön nebeneinander im Regal? :D Muss ja echt geil aussehn!


    Zu deiner Frage: Ist der Client im gleichen netzwerk?!? schau mal! ich weiss jedoch nicht ob das bei AD nicht egal ist. Weiter weiss ich jedoch da auch nicht!


    Gruß Neo

  • joar ist im gleichen Netz.
    Mein Kollege hat nun was an der Software Verteilung geändert (jetzt loggt er sich mit einem AD Account ein). Dennoch wundert es mich, dass ich auf die Freigabe nicht komme ohne Zugangsdaten obwohl diese völlig offen ist.

  • Freigaben, die für alle Nutzer zugänglich sind, würden mich auch einmal interessieren. Wenn ich Fotos vom Laptop aufs Nas schiebe, dann will ich die ja im Wohnzimmer oder auf Frauchens Laptop ansehen.....ohne, daß ich mich irgendwo einloggen muss

  • Zitat von "strikegun"

    Mein Kollege hat nun was an der Software Verteilung geändert (jetzt loggt er sich mit einem AD Account ein). Dennoch wundert es mich, dass ich auf die Freigabe nicht komme ohne Zugangsdaten obwohl diese völlig offen ist.


    Kann ich bestätigen. Sowie man domain users berechtigt, kann man direkt drauf. Ansonsten muss man sich anmelden.
    So lange alle Rechner AD Member sind, ist das kein Genickbruch, allerdings mit SWV wirds schon problematisch, wenn auf dem NAS auch die Ressourcen für die OS-Installation liegen.
    Vielleicht kann auch mal jemand mit einer Arbeitsgruppenumgebung seine Erfahrungen hierzu mitteilen.