Unterschied: QNAP TS-219P und QNAP TS-219 Cube

  • Hi,


    ich interessiere mich ebenfalls brennend für ein QNAP NAS, konnte mich bisher aber noch nicht für ein Modell entscheiden. Preislich möchte ich mich zwischen 300 und 400€ bewegen, wobei lieber deutlich unter 400€, da ich noch 2x2TB HDs dazu nehmen möchte.


    Zwei Produkte sind mir besonderst in's Auge gefallen. Mein Problem ist, dass ich als NAS Anfänger nicht genau ausmachen kann, wo genau nun die Unterschiede liegen. Bisher konnte ich nur das Design ausmachen :roll:


    Nach einiger Rumsucherei auch in diversen Shops, irritieren mich auch die Preisunterschiede.


    Es geht um einen Vergleich zwischen
    QNAP TS-219P (All-in-one NAS mit iSCSI 2x SATA, 1,2Ghz) und QNAP TS-219 Cube (1,2Ghz)
    Beide haben den gleichen Arbeitsspeicher und die gleiche CPU, wenn ich das richtig sehe. Je nach Geschmack, sieht der Cube natürlich noch deutlich schicker aus.


    Wärend der TS-219P bei diversen Händler zu finden ist (niedrigster Preis den ich gefunden habe: 309€ + Versand), sieht es beim Cube eher mau aus. Diesen finde ich nur schwer bis gar nicht. Auf Amazon bietet ein Drittanbieter den Cube für knapp 380€ an.
    Auch wenn mich der Cube mehr "anmacht", möchte ich jetzt natürlich nicht zwingend 80@ mehr bezahlen, vor allem dann nicht, wenn's unnötig wäre.


    Mich würde daher eure Meinung dazu brennend interessieren. Evtl hat ja ein Forenmitglied den Cube bei sich zu Hause stehen.


    Ich danke schon mal für Ratschläge!


    Grüße
    Michael

  • Die 219p ist auch ein wenig neuer als der 219er Cube. Der ältere Cube hat auch einige Austattungsmerkmale meiner Meinung nach NICHT!
    Hier im Forum gibt es auch eine Such und Find Abteilung, da wird gelegentlich mal etwas angeboten


    Gruß
    Silvio

  • Nun, der Unterschied ist die Bauweise der Modelle, der "Cube" gehört zur älteren Bauweise, die Festplatten sind, soweit ich weiss, Horizontal verbaut.
    Bei der neuen Bauweise sind die Festplatten vertikal verbaut, so das sie, meiner Erfahrung nach, weniger zu hören sind! Zusätzlich, hat das 219P Hot swap Slots! Das heißt, bei einem Defekt, kannst du die Platte im Laufenden Betrieb wechseln! Dies dient der Ausfallsicherheit des Nas! An sonsten ist meines Wissens alles gleich bei beiden Nas


    Gruß Neo

  • Hi,


    richtig. Beim Cube liegen die Festplatten. Aber das bringt ja das Design schon mit sich.


    Dann versteh ich den Preisunterschied umso weniger.


    Gleiche CPU und gleicher Speicher, gleicher Ethernetport, gleiche USB Anschlüsse, beide haben übrigens laut Datenblatt Hot Swap,...Stromverbrauch auch gleich...


    Der Cube schluckt keine 2,5" HDs


    http://www.qnap.com/de/Products.asp
    (stehen beide in der Tabelle nebeneinander)


    Tja, ... wenn mir nicht noch was gravierendes auffällt, nehm ich den weniger "hübschen" und spar das Geld für die Festplatten (wo ich noch die richtigen Modelle raussuchen muss


    Gruß
    M.

  • hi


    der 219P hat 2 externe esata ports, der 219 nicht. der 219P ist imho definitiv leiser. somit wären alle unterschiede genannt.


    soweit ich weiss wird der 219 schon länger nicht mehr hergestellt. wurde direkt durch den 219P abgelöst.

  • so genau hab ich jetzt net nachgeschaut, aba Danke Q für die Ergänzung :)


    Gruß Neo

  • Ja, danke auch! Das ist definitiv mal ein Unterschied, der eine Erwähnung wert ist.


    Hübscher ist der Cube aber trotzdem :P


    Nun gut, dann nehm ich mal den TS-219P und mach mich mal über passende Festplatten schlau...


    Gruß