Wie kann man sehen das der Raid1 gesund ist?

  • Hallo,


    Wie kann man eigentlich sehen ob der Raid 1 in Ordnung ist? Bei meiner Thecus N2100 stand da healthy? Finde ich auch nicht gerade gelungen bei Qnap, da steht nämlich nix, noch nicht mal das es ein Raid 1 ist.


    Aber erstellt wurde er in ca 8 Stunden.


    Danke!

  • Na, kritische Gegenüberstellungen werden doch wohl erlaubt und hilfreich sein.


    Um das Thema nochmal auzugreifen, dort wo Du schreibst, steht zwar HDD gut aber mehr nicht!


    Da steht weder das es ein Raid 1 noch das der !!!Raid 1!!! in Ordnung ist.

  • Zitat von "kobi78"

    Ja und wo steht Raid 1, kann ja auch nur eine Platte sein!


    unten bei "logische datenträger" "datenträgermirror". das ist dein raid1 :roll:
    stell mal auf englisch um. vielleicht steht dann raid1 dort.
    außerdem ist es keine platte im physischen sinn, sondern ein logischer datenträger. die physischen platten sind im oberen bereich aufgelistet.

  • Hmm, leider steht da auch nichts von Raid 1.


    Habe gerade eine Platte rausgezogen, deswegen erstellt er gerade, das sieht so aus:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Ist ja nur ein Schönheitsfehler, dessen bin ich mir bewusst aber bei einem sonst so gutem Gerät müsste das ja nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt!

  • Das ist doch alles klar Leute, was sollen diese achsoschlauen Bemerkungen. Kann da nicht einfach Raid 1 stehen, kann doch nicht zu viel verlangt sein. Es gibt auch andere die verstehen das Mirror Raid1 ist, dazu braucht es nicht viel. Aber in diesem Zusammenhang wäre doch wohl Raid 1 wesentlich übersichtlicher und aussagekräftiger.


    Das ist zumindest meine Meinung, also brauchts keine zwiespältigen Bemerkungen.

  • Zitat von "kobi78"


    Das ist zumindest meine Meinung, also brauchts keine zwiespältigen Bemerkungen.


    warum fragst du dann, wenn du es sowieso weißt? versteh ich nich ganz. muß ich aber auch nicht.

  • Deine Frage, lieber Kobi, war "Wie kann man sehen das der Raid1 gesund ist?".....du wusstest es also vorher nicht, sonst hättest ja nicht dafür nen Thread eröffnet :D

  • Ja, genau, ich wusste nicht das es ein Raid 1 ist, obwohl ich auf erstellen geklickt habe und 8 Stunden gewartet habe.


    Man kann doch nichts schöner reden als es ist, es ist blöd dargestellt und fertigt.


    Ich will mich hier auch nicht rumstreiten, nur kann ich so "Beiträge" nicht leiden die nix zum Thema beitragen. Ich habe schon einige NAS gesehen und sofern möglich stand da immer Raid 1, ist ja auch viel übersichtlicher.


    Aber ich kann damit leben, dass da Mirror steht.


    Habe es aber mal den Support geschrieben.

  • Nabend Kobi,


    also fangen wir mal von vorne an. Ein Raid kann nicht gesund sein sondern nur 100% funktionieren oder eben nicht. Da sollte Thecus vielleicht mal an der Übersetzung arbeiten. Des weiteren kann man in diversen Beiträgen von dir lesen was alles bessern sein soll am Thecus, daher auch meine Nachfrage.


    Nun verhält es sich auf dem Qnap so logisch wie es nur sein kann. Ein Mirror ist ein Spiegel und als weitere Info wird dahinter angezeigt wieviele Festplatten sind im Verbund befinden. Handelt es sich um einen Raid 5 oder Raid 6 Verbund werden entsprechende Festplatten und die Anzahl angezeigt. Was soll daran bitte verbessert werden?


    Zu guter letzt ist auf der selben Seite alles bis ins Detail erklärt und auch die Hilfe sprudelt nur so von Informationen, die natürlich gelesen werden müssen um auch verstanden zu werden!



    Christian

  • Alles klar, vielen Dank.


    Dann könnte man Raid 1 als Fachbegriff streichen!? Also in der IT Welt beschreibt man prägnant und warum soll man Datenträger Mirror oder was auch immer schreiben, wenns Raid 1 besser tut.


    Also ich verstehe ja wenn ihr hier alle Qnap Fans seid, ich ja auch nach einem Tag, aber ich sehe es halt als unsinnig an, das ein Raid 1 so beschrieben ist.


    Und nicht beleidigt sein wegen Thecus, war nur ein Vergleich diverser Funktionen, das 259Pro schlägt das Thecus N2100 um Längen (übrigens auch im Preis). Aber es ist jeden Euro Wert.


    Weiß Du, wenn jemand eine SATA Schnittstelle in eine Beschreibung nennt, dann wird er wohl kaum den vollen Name wie Serial Advanced Technology Attachment schreiben oder sagen, sondern einfach SATA. Jemand der so ein NAS benutzt, braucht keinen Begriff wie Datenträgermirror: Laufwerk1+2. In dem Wort ist Datenträger überflüssig und Laufwerk 1+2 wohl auch. Ein einfacher Begriff hätte alles ersetzt:


    Raid 1


    Darum ging es mir lediglich. Ach ja, wer nicht weiß was ein Raid 1 ist, der könnte dann in die ausführliche Hilfe gehen und sich die Litanei durchlesen und sollte dann auf so was wie Datenträgermirror oder what ever stoßen.