TS-109 I / II Temperatur

  • hallo,
    ich will mir eine TS-109 I (lüfterlos) oder II (mit akltivem Lüfter) kaufen, bin mir aber unschlüssig welche.
    Das Kriterium ist die Lautstärke, da das Gerät im Wohnzimmer stehen würde.
    Ich würde das neuere Modell ( 109 II ) bevorzugen, aber nur, falls
    im Schlafmodus der Lüfter ausgeschaltet ist und nur bei Bedarf (Zugriff) eingeschaltet wird.
    Falls der Lüfter allerdings dauernd läuft, wäre das ein knockout-kriterium
    Kann mir da jemand sagen, wie die TS-109 II das macht?

  • Das ist ja super!!
    dann hab ich wohl was verwechselt (zu viele Produktbeschreibungen verglichen, da rauschts irgendwann im Kopf :-)).
    Dann wird das Teil gekauft, danke für die prompte Antwort.

  • Ist es bei den TS-109 I und II so, dass kein Kontakt zwischen Festplatte und Aussengehäuse besteht?
    Wenn das so ist, dann muss doch die gesamte Abwärme der Festplatte erst per natürlicher Konverktion an die Luft innerhalb des Gehäuses übertragen werden, damit die dann zirkulierend es wieder an das Gehäuse abgibt. Sehe ich das richtig?
    Gibt hierzu nen Thread der nen Hardware Mod beschreibt, der das beheben würde...

  • Nabend,


    du meinst sicherlich Konvektion (ohne r!). Ich weiß nicht worin bisher das Problem besteht, Reklamationen wegen "Hitzetot" sind mir nicht bekannt und auch nicht geläufig hier im Forum, wozu also die Mühe das Gehäuse umzubauen?


    Christian

  • Hi,


    habe eine 109 IIer, noch nicht abgeraucht - und: man kann einen Temperaturalarm einstellen, dann geht die Kiste bei Bedarf aus, als reine "Notbremse".


    Aus meiner Erfahrung ist wichtiger, dass die Kiste nicht direkt in der Sonne steht. Und bei der Prozessor-Geschwindigkeit der 109er reicht eine Platte mit max. 5400 U/Min, dann bleibt es kühl.


    Ergo: pack eine Green-Platte rein mit 5400 U/min, und stell die Kiste kühl ab - fertig. Umbau unnötig.


    EDIT: die aktuellste ohne Lüfter ist die 119er, schau dir die mal an.

  • Hallo Leute, es gibt drei Gründe für die Frage:
    1. Meine Festplatte in der TS-101 wird bei Betrieb auf der Oberfläche schon 54 Grad warm; bei 23,5 Grad Raumtemperatur und sehr stabilem Schatten. Mich stört der konstruktiv unnötige "Fehler" am Qnap-Gehäuse, dass alle elektronischen Bauteile und die Festplatte selber in der Box auf aufgeheizt werden, nur weil die Festplatte nicht mit dem Gehäuse verbunden ist und die Hitze erstmal ins Innere ableiten muss (per Konvektion ohne r statt per Konduktion). Das ist weder für die Festplatten noch für die anderen Bauteile gut (Kondensatoren, Batterie,...) Das könnte man ja im Laufe der Zeit auch mal geändert haben. Klar kann man immer einen Workaround finden indem man nur "GreenHDDs" verbaut, das Gerät im Kühlschrank betreibt, von einem Lüfter anblasen lässt...
    Qnap hat ne ganze Seite wie aufwändig sie Ihre Box getestet haben, etc. und dann haben sie sich bewusst für dieses Design und gegen die Montage wie oben beschrieben entschieden. Das kann ich nicht nachvollziehen, zumal als das Gehäuse entwickelt wurde 7200RPM HDDs Stand der Technik waren. Warum ich die Entscheidung nicht nachvollziehen kann und daher nachgefragt habe, ob es geändert wurde, führt zu Punkt 2


    2. Noch keinen Hitztod gehabt? Ich auch nicht und werde es hoffentlich nicht haben. Aber es gibt jemand der Ahnung davon hat und nicht auf ein singuläres "once in your lifetime event"-Warten musste, um zu jammern. Google: Studie zur Lebensdauer von Festplatten
    http://www.heise.de/newsticker…stplatten--/meldung/85428
    Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber 30-40 Grad mögen die Festplatten Herstellerunabhängig auf Dauer lieber zu haben als 50-60 Grad und Kondensatoren übrigens auch.


    3. Ich suche jetzt eine neue NAS, da die Software der TS-101 nicht so der Hit ist (das rudimentäre Photoalbum oder der echt schlechte Webmanager,...und auch Neuerungen wie QPKR sind nicht mehr eingeflossen. Jetzt überlege ich mir, ob ich mir wieder eine QNAP holen soll oder nicht. Was mein klares Bekenntnis neben o.a. konstruktiven Bedenken stört ist die Tatsache, dass die Weiterentwicklungen bei der TS-101 nicht mehr eingeflossen sind und ich mich daher Frage wie lange es bei der TS-109 oder TS-119 wohl dauert. Ich hätte kein Problem 1x Jahr für ein Update 7€ zu zahlen, wenn die Box danach funktionell so rockt wie die neueren. Apple macht es so beim IpodTouch. Aber das ist ein anderes Thema. Wahrscheinlich bin ich der einzige Nutzer der bei älterer Hardware für ein Upgrade was zu zahlen bereit ist...

  • Hallo danzbox,


    ich denke der Grund für das nicht verbundene Innere mit dem Äußeren hängt mit der Entfaltung der Lautstärke zusammen. Da bei direkten Kontakt der HDD mit dem Gehäuse eine weitaus höhere Resonanz erreicht würde und das Gerät somit zu laut wäre.
    Es nun mal sehr ein absolut leises und gleichzeitig stabil kühles System zu bauen aber ich denke das muß ich nicht weiter erklären ;)


    Studie ist bekannt.


    Zur TS-101 und dem Support, wie lange soll deiner Meinung nach Qnap ältere Geräte unterstützen ? Das ganze wäre in Hinsicht auf Profit und damit sehr eng verbundenen Fortschritt durch eben diesen Erhalt von Profit nicht möglich. Will sagen das ohne neue Produkte keine neuen Innovationen entstehen weil stetig die Schaffenskraft der Mitarbeiter in ältere Produkte fließt und somit wäre Qnap auch nicht so bekannt usw.
    Mhh bezahlen für Backups: wie viele Nutzer würden das tun ? Ich denke zu wenige und das Gros würde auch wieder darüber lamentieren was für eine Abzocke o.ä.


    Fazit, wenn du bisher mit Qnap zufrieden warst dann steht einem Kauf nichts im Wege. Achte aber darauf das du ein aktuelles Produkt kaufst, denn die komplette x09 Serie wurde vor kurzem auch in das Qnap Archiv verschoben. Somit sind für diese Geräte auch keine Neuerungen zu erwarten.


    Grüße
    Christian

  • Ich habe meine TS-109 seit 2 Jahren im 24/7 Stunden Betrieb also im Fulltime-Job.
    Hatte seit dem die selbe Festplatte drin , es ist die Festplatte ( eine Hitachi HDS721010KLA330 GKAO ) mit 7200 U/min .
    Die Festplatte hat 46°C bis 49°C und ist laut Festplatte schon 17982 Stunden im Betrieb.
    Wenn das kein Argument für das Gehäuse ist ?