Beiträge von danzbox

    Hallo Leute,


    weiß jemand, ob die Stromsparfunktionen der Deskstar ohne weiteres Zutun des Hostsystems (PC und NAS) funktionieren? 3,5" Hitachi Deskstar 7K1000 HDS721075KLA330
    Mit dem Feature Tool von Hitachi habe ich nun den avanced power mode auf maximales Energiesparen gestellt. ( Switch between lowest and highest power consumption (maximum performance level). Extra ne ISO gebrannt und unter DOS die Einstellungen vorgenommen. Diese bleiben auch dauerhaft in der Firmware gespeichert.


    In der von mir eingestellten max. Energiesparfunktion müsste die Plattea nach spätestens 12min in den Low RPM mode zurückschalten. Es sei denn die TS-101 würde das durch bestimmte Zugriffe auf den HDD immer wieder verhindern und den 12min der HDD immer wieder zurücksetzten. Ich habe die TS-101 extra mal vom LAN getrennt, aber die HDD dreht fleißig mit gleicher Geschwindigkeit und Temperatur (meine eingentliche Motivation) weiter...
    Oder muss die TS-101 noch ein Idle command schicken was sie aber nicht tut...


    Konkret heißt es bei Hitachi:
    http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/F2F85C13BDED443A862573CD00021576/$file/Hit1649_Deskstar_7K1000_DS_GE.pdf
    Stromsparmodi
    Die Deskstar 7K1000 bietet drei moderne Stromsparmodi: Active Idle, Unload und Low-Power-Idle. Gemeinsam verringern diese den Stromverbrauch ... und die Laufwerktemperatur verringert, um einen Systembetrieb bei niedrigeren Temperaturen zu erreichen ...Durch das patentierte Ramp Load-/Unload Design werden die Köpfe (in den Ruhemodi) auf einer Rampe außerhalb der Festplatte geparkt und bleiben dort im Stromsparmodus „unload idle“, bis wieder Daten fließen. Da bei dem Laufwerk auch die Drehzahl reduziert wird kann so der Stromverbrauch um bis zu 50 % reduziert werden.


    In den technischen Spezifikationen zur Festplatte steht dann


    Spannungsversorgung +5 VDC (+/- 5%), +12 VDC (+10% / -8%)
    Zufall Lesen/Schreiben (Durchschnitt) 11,5W 12,3W
    Leises Lesen/Schreiben (Durchschnitt) 9,2W 10,2W
    Im Leerlaufmodus (typisch) 7,6W 8,4W
    Unload idle 5,5W 6,1W
    Low RPM idle 3,5W 3,7W

    Hallo Leute, es gibt drei Gründe für die Frage:
    1. Meine Festplatte in der TS-101 wird bei Betrieb auf der Oberfläche schon 54 Grad warm; bei 23,5 Grad Raumtemperatur und sehr stabilem Schatten. Mich stört der konstruktiv unnötige "Fehler" am Qnap-Gehäuse, dass alle elektronischen Bauteile und die Festplatte selber in der Box auf aufgeheizt werden, nur weil die Festplatte nicht mit dem Gehäuse verbunden ist und die Hitze erstmal ins Innere ableiten muss (per Konvektion ohne r statt per Konduktion). Das ist weder für die Festplatten noch für die anderen Bauteile gut (Kondensatoren, Batterie,...) Das könnte man ja im Laufe der Zeit auch mal geändert haben. Klar kann man immer einen Workaround finden indem man nur "GreenHDDs" verbaut, das Gerät im Kühlschrank betreibt, von einem Lüfter anblasen lässt...
    Qnap hat ne ganze Seite wie aufwändig sie Ihre Box getestet haben, etc. und dann haben sie sich bewusst für dieses Design und gegen die Montage wie oben beschrieben entschieden. Das kann ich nicht nachvollziehen, zumal als das Gehäuse entwickelt wurde 7200RPM HDDs Stand der Technik waren. Warum ich die Entscheidung nicht nachvollziehen kann und daher nachgefragt habe, ob es geändert wurde, führt zu Punkt 2


    2. Noch keinen Hitztod gehabt? Ich auch nicht und werde es hoffentlich nicht haben. Aber es gibt jemand der Ahnung davon hat und nicht auf ein singuläres "once in your lifetime event"-Warten musste, um zu jammern. Google: Studie zur Lebensdauer von Festplatten
    http://www.heise.de/newsticker…stplatten--/meldung/85428
    Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber 30-40 Grad mögen die Festplatten Herstellerunabhängig auf Dauer lieber zu haben als 50-60 Grad und Kondensatoren übrigens auch.


    3. Ich suche jetzt eine neue NAS, da die Software der TS-101 nicht so der Hit ist (das rudimentäre Photoalbum oder der echt schlechte Webmanager,...und auch Neuerungen wie QPKR sind nicht mehr eingeflossen. Jetzt überlege ich mir, ob ich mir wieder eine QNAP holen soll oder nicht. Was mein klares Bekenntnis neben o.a. konstruktiven Bedenken stört ist die Tatsache, dass die Weiterentwicklungen bei der TS-101 nicht mehr eingeflossen sind und ich mich daher Frage wie lange es bei der TS-109 oder TS-119 wohl dauert. Ich hätte kein Problem 1x Jahr für ein Update 7€ zu zahlen, wenn die Box danach funktionell so rockt wie die neueren. Apple macht es so beim IpodTouch. Aber das ist ein anderes Thema. Wahrscheinlich bin ich der einzige Nutzer der bei älterer Hardware für ein Upgrade was zu zahlen bereit ist...

    Ist es bei den TS-109 I und II so, dass kein Kontakt zwischen Festplatte und Aussengehäuse besteht?
    Wenn das so ist, dann muss doch die gesamte Abwärme der Festplatte erst per natürlicher Konverktion an die Luft innerhalb des Gehäuses übertragen werden, damit die dann zirkulierend es wieder an das Gehäuse abgibt. Sehe ich das richtig?
    Gibt hierzu nen Thread der nen Hardware Mod beschreibt, der das beheben würde...

    Hmmm, sind die im techn. Design so unterschiedlich?
    Neu: Marvell 5182 r RAM, alt Freescale 8241 und wenig RAM. Ist das sonst noch irgendetwas anders? Ich habe das schon 2006 nicht verstanden wie man sowenig RAM einbauen kann, bzw. die Löt-Plätze freilassen kann. Das war damals schon superwenig RAM, dachte aber nun ja der Hersteller wird es ja wissen... Hätte die QNAP gerne mit SO-DIMM Steckplätzen gekauft. RAM hat damals schon nix gekostet.


    Ich bin auch enttäsucht. Vor allem weil die Nutzergemeinde im Prinzip keine Möglichkeit hat, sich das Gerät "auf dem neusten Stand" zu bringen, kann das sein? Die alten GPL-Dateien die es zum runterladen gibt, helfen da nicht wirklich, oder? Mit dem QPKG Prinzip kann QNAP das Kernprodukt + Kernanwendungen pflegen. Aktualisierungen von Erweiterungen aus der allg. OpenSource Welt sollten dann schneller einfliessen. Bei einem PC ist das m.E. anders. Da ist OS und Hardware deutlich getrennter und Rechner aus dem Jahre 2006 laufen auch heute noch. Es gibt Spezialanwendungen (z.B. bestimmt Spiele, HD-Video) die gehen eben nicht. Deswegen kann ich auch verstehen wenn z.B. bestimmt Anwendungen auf der QNAP auch zukünftig nicht richtig laufen, weil zu wenig RAM.
    Aber die Installation von einem besseren Webexplorer, Sicherheitsupdates, oder ein hübscher Diabetrachter sind in 1 Minute installiert. Das alles geht mit der QNAP nicht, obwohl es in der Linuxszene die Softwarepakete auf denen auch QNAP aufbaut immer noch gepflegt werden.

    1. Webdateimanager auf der TS-101 nur rudimentär (siehe auch Screenshot)

    Zitat von "warpcam"


    Warum kannst Du das nicht? Findest Du die Freigaben nicht? Dann suche mal als Ziel im Webfilemanager unter /share.


    Nein, weil ich im Webfilemanager kein Ziel suchen kann, weil es die Kopierfunktion nicht gibt. Oder wie soll das gehen...
    Bei der TS101 gehen nur folgende Aktionen (Symbole in der roten Zeile) :
    | Nach oben | Aktualisieren | Ordner erstellen| Eine markierte Datei umbenennen | Markiere Datei löschen | Alles auswählen | Nichts auswählen |Abmelden
    Plus Datei hochladen (Funktion über Zeile ganz unten)
    Kopieren oder verschieben gibt es wohl nicht bei der TS-101


    2. Telnet ja, aber kein SSH auf der TS-101?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die TS-101 kein SSH, aber Telnet; es kommt eine unverschlüsselte Telnetverbindung zustande und bei neueren Firmwareversionen mit T (2.3.0 Build 0825T) ist der Port 13131 standardmässig geöffnet, auf "Port Remote Login support – Telnet (default port: 13131)"
    Bei mir hat es jetzt ganz gut funktioniert, wobei ich für die Basisbefehle Kopieren und Verschieben keinen Sinn darin sehe Putty extra runterzuladen, statt einfach die in Windows eingebaute Telnetversion zu benutzen. (Hintergrund: Die möglichen Eingabebefehle gibt die TS-101/Busybox vor und beide Tools sind Zeilencommandotools die für die Befehle Copy and Move exakt identisch funktionieren und aussehen)
    Vielen Dank warpcam, deine Vermutungen waren richtig. Für alle, die Probleme damit haben, hier eine kleine Step-by-Step:
    Hinweis 1: Groß-/Kleinschreibung muss auch bei Ordnernamen beachtet werden. Also "share" (kleiner Anfangsbuchstabe) und "Qmultimedia" (großer Anfangsbuchstabe)


    Windows Telnet starten und mit TS-101 verbinden:

    1. Start, Ausführen, cmd (+Enter tippen wird nicht weiter erwähnt)
    2. telnet IPadresse 13131
    Hinweis 2: Vor den Port kommt kein Doppelpunkt sondern nur ein Leerzeichen
    3. Benutzername, dann Passwort


    Damit ist die Verbindung zur TS-101 aufgebaut
    2. Nun kann man mit den Befehlen mv und cp die Dateien und Ordner verschieben bzw. kopieren
    - Das Verzeichnis des USB-Sticks oder -Platte heißt: "/share/USB Disk 1/"
    - Unbedingt den Hinweis von warpcam beachten, dass der Pfadname bei Leerzeichen im Dateinamen mit "" Gänsefüßen zu umschließen sind.
    - auch das "/" vor dem Ordner ist wichtig
    Beispiele:
    cp -R "/share/USB Disk 1/" "/share/Qmultimedia/neue fotos"
    lautet der Befehl, um den kompletten Inhalt von USB Disk 1 in einen Unterordner von Qmultimedia zu kopieren
    Der Befehl kopiert rekursiv (-R) alle Verzeichnisse und Dateien, nach neue fotos.
    - Der Paste-Befehl im Command/Telnetfenster ist auf der rechten Maustaste (STR-V geht nicht)


    mv "/share/USB Disk 1/unterordner" "/share/Qmultimedia/unterordner/unterordner"
    mv nimmt wer die Dateien nicht kopieren, sondern verschieben will. Hier wieder von USBDisk auf die interne Festplatte in die Freigabe Qmultimedia/unterordner/unterordner


    mv "/share/Qusb/20090118" "/share/privat"
    Wer den BackupButton gedrückt hat und damit alle Dateien von der USB-Festplatte auf die interne Platte kopiert hat, findet Sie unter der Standartfreigabe Qusb in einem Unterordner mit Datum als Namen. Obiger Befehl verschiebt die Dateien also innerhalb der internen SATA-Festplatte aus dem Qusb Unterordner in einen selber angelegten Ordner privat.

    Hat sich dein Problem mittlerweile gelöst?
    Bei mir war die BAckupBatterie immer wieder leer und am Ende ging gar nichts mehr. Irgendwelche Bauteile waren bei mir nicht in Ordnung.
    Nach der Reparatur habe ich einfach über den Wizard die Installation wieder durchgeführt und es waren alle Verzeichnisse und Usereinstellung wieder da.
    Vielleicht findet der Wizard ja die Platte

    Hmm, laut Qnap Homepage schafft die QS101 im Lesesmodus über das FTP Protokoll über 21MB im Schreibmodus mehr als 7MB. Und das über das Netzwerk über ein FTP Protokoll. Sollte Kopierbefehl über die SATA Schnittstelle ohne diesen ganzen Protokoll und Rechteoverhead nicht deutlich flotter gehen?
    TS-101_chart_performance.gif

    Zitat von "warpcam"


    Nimm dafür einfach den Web File Manager, der verschiebt die Dateien direkt auf dem NAS und ist auch für Normalbenutzer bedienbar :)


    Hallo Warpcam,


    also ich stehe immer noch vor genau diesem Problem; habe eine TS101
    1. Wenn ich von einem Share auf einen anderen etwas kopiere dann geht das über das Netzwerk. Bei 100mBit zeigt mein Windows Pc 50% Netzwerkauslastung an und das sind ca. 6MB/s was auch meiner Messung mit der Stoppuhr testweise bestätigt.
    2. Per Webdateimanager kann ich nicht von Share zu Share kopieren
    3. MC habe ich nicht auf der TS101
    4. Ich wollte nun Telnet benutzen und über Putty kann ich mich schon einloggen, habe aber sonst noch keine Ahnung von den Befehlen. kann mir da einer helfen.
    Wenn ich z.B. auf ein USB Laufwerk zugreifen will, nennt sich das USB Disk 1 und genau das akzeptiert Putty nicht als Laufwerksangabe...
    5. Wie sieht unter Putty der Befehl aus um von USB Disk 1 eine Unterordner "fotos" auf Qmultimedia "neuefotos" zu kopieren
    6. Gibt es noch einen anderen Weg?

    Bei mir war es die leere Pufferbatterie bzw. eine Defekt auf dem Mainboad der damit zusammenhängt.
    Also ich vor 2-3 Monaten einen neue Pufferbatterie einlegte waren sofort wieder alle Einstellungen in Ordnung.


    "Hallo QnapClubber,
    ich habe zwei Fragen die mit meiner TS-101 zusammenhängen.


    Mein Problem: Meine Pufferbatterie (CR2032) entlädt sich schneller als sie das sollte. Ich musste auf meinen PC-Mainboards diese Batterie noch nie wechseln, auch nach Monaten der Netzlosen Lagerung. Bei der TS-101 dauert es keine 5 Monate, dann ist die Batterie leer; obwohl die TS-101 am Stromnetz hängt.
    Das hat zur Folge, dass die TS-101 sämtliche Einstellungen vergisst und die HDD nicht erkennt. Die Probleme sind temporär behoben, wenn ich einen frische Knopfzelle einlege. Das Herauszufinden, wenn eine HDD nicht erkannt wird, war eigentlich Zufall und ich dachte vor 4 Monaten eigentlich auch nur, dass die erste Knopfzelle einen Schaden hatte. Dass 2 Batterien hintereinander nicht in Ordnung sind...


    Meine Fragen:
    1. Das Gerät ist gerade mal 1 Jahr alt, aber meinen Händler um die Ecke gibt es nicht mehr. Musste wohl aufgeben. Gibt es einen Importeur der vielleicht die Gewährleistung abwickelt. Oder gibt es sonst eine Möglichkeit der Reparatur?


    2. Falls 1 nicht zu Erfolg führt, muss ich wohl selber ran. Rund um die Batterie sind bei mir eine Vielzahl von unbelegten Lötpunkten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einfach irgendwo ein SMD WiderstandKondensator nicht richtig angelötet war. Gibt es sowas wie eine Belegungsplan oder kann mir jemand seine Rückseit mal einscannen/abfotografieren?"

    Bei mir wurde Platte auch nicht erkannt und Datum Uhrzeit und Servername konnte sich die TS-101 auch nicht merken.
    Bei mir ist die Onboard CMOS Batterie leer gewesen. Nach Austausch dieser war alles (für kurze Zeit) normal. Jedenfalls wurde Festplatte sofort wieder erkannt.


    Bei mir scheit jedoch irgendein Hardware Defekt auf dem Mainboard vorzuliegen, und dass sich die CMOS Batterie entlädt ist wohl nur die Spitze des Eisbergs... Austausch steht noch an..

    Könnte ich schon machen. Aber warum sollte ein Einzelhändler bei dem ich noch nie war geschweige denn ich Stammkunde bin, sich mit sowas rumschlagen? Seine Zeit, seine Kosten, sein Ärger für einen pleite gegangen Konkurrenten.


    Beim Distributor könnte ich mir das auf Kulanz vorstellen, aber ich kenne den Distributor für D, A, CH nicht. Viele Hardware Hersteller/Distributoren bieten ja so eine Service an.
    Hätte ja sein können, dass jemand mal ein Gerät direkt dahin geschickt hat.

    Hallo QnapClubber,
    ich habe zwei Fragen die mit meiner TS-101 zusammenhängen.


    Mein Problem: Meine Pufferbatterie (CR2032) entlädt sich schneller als sie das sollte. Ich musste auf meinen PC-Mainboards diese Batterie noch nie wechseln, auch nach Monaten der Netzlosen Lagerung. Bei der TS-101 dauert es keine 5 Monate, dann ist die Batterie leer; obwohl die TS-101 am Stromnetz hängt.
    Das hat zur Folge, dass die TS-101 sämtliche Einstellungen vergisst und die HDD nicht erkennt. Die Probleme sind temporär behoben, wenn ich einen frische Knopfzelle einlege. Das Herauszufinden, wenn eine HDD nicht erkannt wird, war eigentlich Zufall und ich dachte vor 4 Monaten eigentlich auch nur, dass die erste Knopfzelle einen Schaden hatte. Dass 2 Batterien hintereinander nicht in Ordnung sind...


    Meine Fragen:
    1. Das Gerät ist gerade mal 1 Jahr alt, aber meinen Händler um die Ecke gibt es nicht mehr. Musste wohl aufgeben. Gibt es einen Importeur der vielleicht die Gewährleistung abwickelt. Oder gibt es sonst eine Möglichkeit der Reparatur?


    2. Falls 1 nicht zu Erfolg führt, muss ich wohl selber ran. Rund um die Batterie sind bei mir eine Vielzahl von unbelegten Lötpunkten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einfach irgendwo ein SMD WiderstandKondensator nicht richtig angelötet war. Gibt es sowas wie eine Belegungsplan oder kann mir jemand seine Rückseit mal einscannen/abfotografieren?