2 Platten (eine voll) aber Anzeige "Kein speicherplatz"

  • Hallo,


    mein Systemeinstellungen (2x 1,5TB) sieht so aus (siehe Anhang!)


    Ich habe beide Platten als Einzelfestplatten eingerichtet. Die komplette erste Platte als ISCSI Laufwerk erstellt. Die zweite Platte als normale Einzelfestplatte (die ist noch komplett leer!)


    Wenn ich nun über den Windows Explorer über die Netzwerkverbindung auf den NAS gehe, und ich da z. B. eine GB Datei reinkopieren will, meckert er das zuwenig Speicherplatz noch übrig ist?


    Aber die komplette 2.te Platte ist noch leer? Oder wird nur die erste (das ISCSI Laufwerk) für die Ordner "Public, QMultimedia, QDownload usw." benutzt?


    gruß
    wizz


    PS:
    Die erste Platte habe ich als ISCSI Laufwerk eingerichtet um dieses komplett per Truecrypt verschlüsseln zu können!

  • Bei einem JBOD (Heisst ja auch "nur ein paar Festplatten") normal und auch eigentlich "richtig".
    Wenn Du beispielsweise 2 Platten via RAID 0 Stripen würdest, wird aus den 2en ein Logisches Laufwerk mit in Deinem Falle (bei 2x 1,5TB) 3TB .


    Ansonsten musst Du bei einem JBOD selbst darauf achten, wie der Speicherplatz verteilt wird.
    Eigentlich macht es gar kein Sinn, bei einem 4Bay NAS nur 2 Slots zu nutzen. Am besten einfach beispielsweise alles mit 1,5 TB Platten bestücken, dann 'nen RAID fahren.


    Grüsse, David

  • OK..aber inwiefern löst das jetzt mein Problem? es ist ja eine Platte komplett leer aber es wird halt im windows Esplorer angezeigt, das nur noch 2Gb frei sind....also scheinen die "Ordner" des NAS nur auf die erste Platte (ISCSI) zuzugreifen und nicht auch auf die 2te.!


    Was ich möchte mit den NAS:
    Ich möchte zur Zeit insgesamt 3 Festplatten anschließen!


    1. 500GB
    2. 1,5TB als ISCSI
    3. 1,5TB als ISCSI


    Platten 2 + 3 sollen dann mittels des Client PC mit Truecrypt verschlüsselt werden. Die 500Gb Platte soll für alle zugänglich sein (für alle im LAN befindlichen PCs)


    KEIN RAID!!!


    Wie gehe ich da nun genau vor?

  • Da Du ja kein RAID möchtest, müsstest Du Die Daten und Freigaben auf die anderen Platten verteilen.
    Die 2te Platte ist wahrscheinlich noch nicht Freigegeben (in Samba).


    Um eine Freigabe zu haben von HDA HDB HDC müsstest Du mal im AdminCP (beim NASIP:8080) schauen, wie man das bei Samba einstellen (Freigaben von den Platten) machen kann. Denke mal, dass das auf dauert wenigstens das Etwas komfortabelste wäre. Leider habe ich keine Ahnung, davon, wie sich Samba und JBOD's verhalten. Hatte das halt noch nie konfiguriert.


    Die Einzelnen Platten würdest Du im Notfall aber auch via WinSCP finden unter den Pfad:

    Code
    /share/HDA_DATA


    Code
    /share/HDB_DATA


    Code
    /share/HDC_DATA


    (HDX_DATA = X für die jeweilige Platte)


    Welche Daten oder auch Container Du auf welche Platte ablegst ist dann egal. Wäre praktisch das gleiche wie eben bei einem PC mit 3 Platten... Halt über das Netzwerk, wenn Du die Platten selbst erst einmal in Samba Freigegeben hattest. ;)


    Grüsse, David