TS-419 - Festplattenempfehlung - Sam. HD154UI

  • Hallo,


    wurde nun überredet und werde mir oben genannten Turbo Nas holen.
    Nun weiß ich jedoch noch nicht welche Festplatten ich nehmen soll.
    In die ganz enge Wahl ist die ECOGREEN F2 HD154UI 1500GB geraten.
    3 Fragen dazu:


    1. Wie viel Performance Einbuße habe ich durch nur 5.400 Umdrehungen?
    2. Ist diese Platte anständig oder absolut untauglich (ich weiß, dass man Glück oder Pech haben kann, aber bei manch einem Modell häufen sich die Ausfälle)
    3. Hättet ihr noch eine andere Platte (mind. 1,5TB) zu empfehlen? Preis/GB sollte 10 Cent nicht überschreiten.



    Gruß John

  • Hallo John,


    bei NAS helfen wir gerne weiter aber das Thema Festplatten welches immer wieder in Verbindung mit einer Kaufberatung eines NAS steht ist sagen wir mal salopp ausgedrückt ausgelutscht und gehört nicht wirklich in das Thema Kaufberatung.


    Gruß
    Christian

  • Edith sagt: Ah gerade gesehen, dass der Thread verschoben wurde. Danke.
    Leider habe ich nicht gesehen, dass es dieses Überforum für "für Festplatten-Fragen" gibt

  • welche platten du verwendest hängt stark von dem ab, was du machen willst, wie du dein nas konfigurierst und wie lang es täglich läuft.
    ein nas ist grundsätzlich ein server. und da ein server meist länger läuft sollten da auch serverplatten rein. desktopplatten haben da eher weniger zu suchen. vorallem dann, wenn du ein raid verwenden wills (ab raid5 aufwärts). ich selbst hab diese leidigen erfahrungen machen müssen. hatte auch desktopplatte in der 419er mit raid5. es gab regelmäßig ausfälle beim starten der platten vom standby in den normalbetrieb. im endeffekt bin ich bei serverplatten gelandet. ich hab seagate (Seagate ST31000340NS SN06) drinnen. meine nassen laufen 24h. die platten gehen brav in standby. und mit den serverplatten (die natürlich teurer sind) hab ich keine probleme. leise sind sie nicht, was mir aber egal ist, da das ganze im keller und mitlerweile im schrank verbaut ist. die dinger hör ich nicht.
    wenn du deine box nicht ständig laufen hast, und du kein raid verwendest, dann kannst sicher desktopplatten einbauen. du solltest auch einen blick auf die kompatibilitätsliste von qnap bezüglich der platten werfen. bin mir aber sicht, dass du das schon gemacht hast.
    und wie du selber gesagt hast, kannst immer pech haben. ein plattenumtausch sollte im normal fall kein problem sein.

  • ja, ich bin mittlerweile auch in der Kaufentscheidung so weit, daß ich 1,5TB Desktop Platten wohl lieber nicht einbaue und stattdessen irgendwelchen 1TB 24/7 Platten den Vorrang gebe! Die Samsung Raid Platten sind recht günstig, glaub um die 90€, find ich gut!


    Gruß
    Silvio