Zwei oder mehr Geäte zu einem verbinden?

  • Hallo,


    ist es eigentlich möhlich zwei oder mehr Qnaps zu einem zu verbinden.


    Sprich daß der Ordner zwar auf dem einen angezeigt wird, sich aber auf dem anderen Gerät befindet.


    Ich möchte also das zweite Gerät nicht im Netzwerk 'sehen' sondern nur seine Kapazität nutzen.


    Wie es z.B. bei Windows möglich ist, einer HD keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, sondern Sie in einem leeren Ordner einbinden.


    Danke und Gruß
    Matthias

  • hi


    ja da gibt's 2 möglichkeiten.


    A) nennt sich ordner-aggregation (DFS) und versteckt sich unter Zugriffskontrolle > Freigabeordner > Ordner-Aggregation. wobei die freigaben mit benutzerrechten auf dem zweiten nas bereits konfiguriert aber auf unsichtbar gestellt sein müssen.


    B) per iSCSI. unter Datenträger > Virtuelles Laufwerk kann man das iSCSI Target eines anderen NAS einbinden als virtuelle festplatte und danach darauf freigaben erstellen. auf dem zweiten nas muss nichts speziell konfiguriert werden ausser dem target.


    dfs geht nur per smb. virtuelles laufwerk per iscsi klappt mit allen protokollen.


    hängt davon ab was du genau haben willst und wie die ausgangslage ist, aber ich denke iscsi dürfte i.d.r. die bessere wahl für dieses szenario sein.

  • Hallo,


    Danke für die Info.
    Ist im Augenblick noch nicht dringend, aber wenn die Kiste in Kürze voll ist, dann ist dies eine Option.


    Mal auf ein zweites Gerät sparen.... ;)


    Gruß
    Matthias

  • Ordner Aggregation, per Netzwerk sehe ich den Ordner, kann man das auch für nen FTP-Zugang realisieren?


    Danke