Beiträge von Kyruss

    Hallo,

    kann mir jemand die Frage beantworten, ob man bei einem HS-453DX die M.2 SSDs auch für ein Volume (Raid1) nutzen kann, oder ob diese nur als Cache dienen?


    Bei Lon.TV wird davon gesprochen, dass diese nur für Cache wären.


    Daher vor dem Kauf die Frage in die Runde.


    Gruß

    Matthias

    Das würde passen, wenn ich deine 6-7% für GBit multipliziere, dann passt dies zu der bei mir angezeigten Geschwindigkeit und Auslastung. Dann ist hier wohl wirklich die CPU das Problem.

    Schade, dass das wohl vor der Markteinführung keiner testet.

    Ist jetzt die zweite 1635, mit der ich Probleme bei der Performance habe und ich rede hier nur vom Schreiben von Daten. Das Teil läuft als reines Datengrab, keine sonstigen Applikationen, außer dem HyperBackup sind installiert.

    Traurig....

    Hallo,


    habe an anderer Stelle ein Thema offen, weil mir immer mal wieder die SMB Verbindung einfriert.

    Daher mal eine Frage zu dem SMB Prozess:


    Läuft der SMB Prozess 'nur' auf einem Kern oder ist der MultiCore fähig.

    Worauf ich hinaus will...


    Bei meiner TS1635AX geht beim Schreiben von vielen Dateien die SMB Auslastung unter Prozesse im Ressourcenmonitor auf 24,9x Prozent hoch.


    Dies würde dann durchaus erklären, warum die Kiste hängt und der Fehler erst seit der Nutzung von der 10G Schnittstelle auftritt, denn vorher kamen die Daten ja nicht so schnell, was dann auch weniger Last bedeutet.


    Daher die zu Beginn gestellte Frage, SMB Prozess MultiCore fähig oder nicht?

    Wenn nicht, dann verdanke ich den Fehler oder das Problem, der CPU.


    Gruß

    Matthias

    Hi,

    leider, trotz aktivem Master Browser, trat der Fehler wieder auf.:cursing:

    Was mir noch aufgefallen ist, ist der Umstand, dass das NAS wie irre anfängt zu 'rödeln'.

    So als würden jede Menge kleine Dateien geschrieben. Die Platten klingen ganz hektisch.

    Wenn es sich wieder beruhigt, dann läuft es auch wieder.

    Mir ist auch so, als würde der Fehler erst seit der Nutzung von 10GBit auftreten.

    Also...


    Lokalen Master Browser habe ich jetzt einmal aktiviert.

    Jumbo Frame 1500, der original Wert.


    Kann aber eine ganze Weile dauern, bis der Fehler mal wieder auftritt.

    Teilweise geht das Wochen lang gut und dann passiert das mehrmals hintereinander, oder auch nur einmal....


    Danke auf alle Fälle für den Tipp.

    Hallo,


    habe bei einer TS-1635AX immer mal wieder das Problem, dass der SMB Zugriff hängt.

    Wenn dies passiert, dann ist der Zugriff über das WEB Interface trotzdem problemlos möglich.


    Das Phänomen äußert sich wie folgt:


    Auf einem Windows PC (W10Pro und W7Pro) wird die Netzwerkumgebung geöffnet, dann ein Doppelklick auf das NAS, hier werden dann auch die Shares angezeigt.

    Beim Öffnen eines beliebigen Shares wird entweder keinerlei oder nur ein Teil des Inhaltes angezeigt.

    Dann fängt der Balken in der Adressleiste an zu laufen und das ganze endet mit der Meldung, dass die Netzwerkressource nicht zur Verfügung stünde.

    Wenn man es dann von einem weiteren PC aus versucht, erhält man das gleiche Ergebnis.


    Wie erwähnt, Webinterface läuft problemlos.


    Ein paar Minuten Später ist der Spuk vorbei. Dann geht wieder alles, als wäre nie etwas gewesen.

    IP Adresse ist statisch.

    Dieses Verhalten tritt, so weit ich es eingrenzen kann, nur bei Verwendung der 10G Schnittstelle auf.

    Ein PC ist auch direkt mit 10G mit dem 10G Switch von Qnap verbunden.

    Die anderen kommen über ein anderes Switch mit 1G an dem 10G Qnap Switch an.


    Gruß

    Matthias

    Hallo,


    die TS-431X2 gibt ja munter Signaltöne beim Starten von sich.

    Hier habe ich schon in der Systemsteuerung, bei Audioalarm, den Haken bei Systemoperationen entfernt.

    Jedoch bleiben diese beiden Signaltöne nach dem Einschalten, so in den ersten 30 Sekunden bestehen.


    Da das NAS nachts per Zeitsteuerung hoch und runter fährt, ist dies recht nervig.


    Hat hier einer von euch eine Idee?


    Vielen Dank.


    Gruß


    Matthias

    Hallo,


    nur eine kurze Frage...

    Kann es sein, dass der Sicherungs-Manger nicht auf allen Geräten verfügbar ist?

    Habe insgesamt drei Qnap NAS im Einsatz.

    Auf zwei Geräten habe ich / finde ich den Sicherungs-Manger.

    Auf der 1635AX jedoch nicht.

    Kann dies sein, oder liegt es an mir?


    Auf allen Geräten ist die 4.3.6.0805 installiert.


    Gruß

    Matthias

    Hallo,



    hier wäre ein Raid 5 eigentlich passend. Die vierte dann als Hot-Spare, wenn du magst.
    Hier kann dann eine ausfallen und die Daten sind noch verfügbar.
    Das System würde die ausgefallene automatisch mit der Hot-Spare ersetzen.
    Oder Du nimmst ein Raid 6, wäre die gleiche freie Kapazität, wie bei Raid 5 mit Hot-Spare.
    Hier müssten dann nur drei Platten auf einmal ausfallen, damit die Daten weg wären.


    Hier hätte man noch den Vorteil, dass das Raid beim Ersatz der defekten Platte und
    dem darauffolgenden Rebuild besser geschützt wäre.


    Gruß
    Matthias

    Hallo Christian,


    kein Thema. Habe ja auch großes Interesse daran, dass das gefixt wird.


    Bin ja schon eine gefühlte Ewigkeit mit QNAP unterwegs....
    Bei meiner ersten Kiste musste man noch eine Frontblende abschrauben, mit so großen Schlitzschrauben, damit man an die zwei Platten kam....


    ....waaah... =O .....ich werde... nein ich bin alt....


    LG
    Matthias

    Hallo...


    @Mavalok2
    Ja, beide, kein aktiver Cache.


    @christian
    Also es gibt diverse Neuigkeiten.
    Der sehr nette Mitarbeiter von QNAP hat sich fast bis 19:00 Uhr mit der Kiste (und mir) beschäftigt.


    Also:
    Bei einem Raid 10 über alle Platten ist die Performance einwandfrei.
    Bei einem Pool aus zwei Raid 5 z.B. wieder nicht.
    Es scheint definitiv an dem Raid Typ (und nach meinen Erfahrungen auch an der Größe) des Arrays zu liegen.


    Er bekommt jetzt auch ein TS-1635 und wird die Konstellationen nachstellen.
    Hiernach wird es wohl zu den Entwicklern gehen, denn das Verhalten ist nicht normal und auch nicht gewollt.


    Wir bleiben in Kontakt und wenn die Entwickler nur halb so engagiert sind wie er, dann habe ich keinen Zweifel,
    dass das Problem beseitigt wird.


    Würde auch davon ausgehen, das QNAP ein berechtigtes Interesse daran hat, dass das NAS gut läuft und damit auch am Markt gut läuft.


    Dass die Hardware es kann, zeigte der Test mit dem Raid 10 einwandfrei.
    Jetzt muss die Software 'nur' nachziehen.


    Auf jeden Fall wird nach der heutigen Erfahrung noch ein weiteres QNAP bei uns einziehen.


    Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich mich melden.


    Gruß
    Matthias


    PS... Nach dem ganzen Gemecker, mal ein :thumbup::qnap:

    Denke auch, dass die hier etwas verhauen haben.
    Wenn ich sehen, das die TD-431+ das Teil locker abhängt....
    Ist auch ein Raid 6.
    Wie schon erwähnt kleines Volume oder einzelne Platte, keine Probleme..
    Ach so, Link Aggregation mag das Teil auch nicht.
    Geht dann hier auch bei einzelnen Platten oder kleinen Volumes in die Knie.
    Wie HaugeO es auch schon beschrieben hat.


    Kurz OT: Bin auch von dem Händler - Alter.... bzw. dessen Verhalten maßlos enttäuscht. Wenn ich überlege, wie viel Geld ich dort schon gelassen habe....

    Bei meinem #YOE-860-87283 will sich ein Mitarbeiter zu einer TeamViewer Session mit mir treffen.


    Keine Ahnung, bei welchem Support ich gelandet bin.
    Steht zwar immer mit freundlichen Grüßen unten drunter, aber der Rest der Konversation findet auf Englisch statt.
    Jetzt geht es nur noch um den Termin. Bin ja tagsüber Brötchen verdienen.


    Gruß
    Matthias


    So.....
    Speicher Pool eingerichtet.
    Ein Thick Volume angelegt und tada....
    Test 1: ca. 48MB/s beim Start und dann geht es runter, Dateigröße ~ 4,5GB. Recovery ISOS von Lenovo. Interne Platte als Quelle.
    Test 2: ca. 79MB/s beim Start und dann geht es runter, Dateien ~ 1GB. Testfiles vom h2w Test Tool. USB 3.0 HD als Quelle.
    Test 3: ca. 56MB/s beim Start und dann geht es runter, Dateigröße ~ 73GB. Image von dem PC meiner Frau. Interne Platte als Quelle, anderer PC als bei Test #1.


    Der Termin mit dem Mitarbeiter von QNAP ist morgen.
    Je nach dem, wie der Verläuft bleibt das Teil stehen oder es verlässt unsere Räumlichkeiten.


    Lieber noch mal ein paar hundert Euro beim Verkauf verlieren, als noch mehr Zeit und Nerven.

    So, der letzte Test / die letzte Neuanlage läuft.
    Wenn es dann auch nicht läuft, dann breche ich an der Stelle ab.
    Habe genug meiner Zeit an das Teil gehängt.


    Der Händler nimmt es leider, auf Kulanzbasis, nicht mehr zurück.
    Hat mir geschrieben, er hätte es ja extra für mich bestellt...
    Dann wussten die schon vor mir, dass ich es betsellen werde und haben es mal vorsorglich bestellt. :huh:
    Wusste gar nicht, dass die bei Alter**** auch Glaskugeln haben... :rolleyes:
    Aber das ist ein anderes Thema.


    @christian, Du hast PN.

    Was soll ich da sagen.....


    Habe in Summe etwas über 6100.- auf den Tisch gelegt.... :S


    Mit dem Erfolg, das ich ein NAS habe, welches etwas weniger als 1/10 der Schreibperformace (m)einer WD MyCloud Mirror Gen.2 hat. :cursing:


    Gruß
    Matthias