NAS(AFP)-Freigabe wieder rückgänig

  • Hallo zusammen, ich habe ein paar Windows-PCs und einen MAC gemeinsam im Netz. Ich hatte etwas mit TimeMachine für den MAc auf meiner NAS TS-439 experimentiert und deswegen auch die AFP-Freigabe aktiviert. Nachdem ich aber TimeMachine jetzt doch nicht nutze, habe ich die Apple-Netzwerkdienst und TimeMachine weider deaktiviert. Im Finder findet sich aber unter Freigaben immer noch 2 Server: qnap-nas (der Microsoft-Netzwerkdienst) und QNAP-NAS(AFP) (der Apple-Netzwerkdienst). Wenn ich mich versuche mit QNAP-NAS(AFP) zu verbinden scheitert dies - logisch ist ja auch nicht aktiv.
    => wie kann ich die QNAP-NAS(AFP) Freigabe da entfernen? Liegt das am NAS oder am MAC? Auch nach dem x-ten Neustart (sowohl MAC alsauch NAS) bleibt immer der Eintrag QNAP-NAS(AFP) bestehen
    => wenn ich nämlich Fotos in iPoto importiere bekomme ich immer wieder die Meldung, dass die Verbindung mit QNAP-NAS(AFP) nicht exisitert - obwohl ich mich eigentlich über das Microsoft-Netz verbinde!?!?!?


    Danke


    Gruss Holger

  • Hi Holger,


    AFP sollte man im zusammenhang mit Bonjour im AdminCP vom NAS aktivieren oder deaktivieren.
    Wenn Du nur AFP deaktivierst, was reicht, ist es deaktiviert.
    Die meldung ist für mich plausibel. Undzwar sucht iPhoto nach dem nicht mehr existenten AFP Share.


    Starte iPhoto mit gedrückter Optionstaste (alt) und dann wähle deine Lokale Mediathek aus.


    Grüsse, David

  • Vielleicht ist der Bonjour Broadcast noch weiterhin aktiv?
    Ist unter
    Home --> Network Services --> Network Service Discovery
    Noch irgendetwas aktiviert?