TS-409 Wer hat Erfahrungen mit WD15EARS/WD20EARS???

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mein NAS TS-409 Pro mit zwei 1,5TB Festplatten aufrüsten. Diese sollen im Raid1-Verbund laufen. Über diverse Tests und Erfahrungen im Internet habe ich mich für die WD15EADS entschieden, zumal sie auch in der Kompatibilitätsliste ohne Einschränkungen aufgeführt ist. Soweit war alles klar, bis ich bei Überprüfung der Herstellergarantiezeit bei Western Digital (WD) festgestellt habe, dass es sich um OEM Platten handelt, die dann nur die "normaler" Händlergarantie von 2 Jahren haben. Mein Händler bot mir daraufhin an, die Platten gegen die neueren Modelle WD15EARS zu tauschen. Die alten würde er nicht mehr bekommen. Und natürlich steht dieses neue Modell nicht in der Kompatibilitätsliste. Ich stehe jetzt vor der Wahl die von Qnap getesteten WD15EADS zu behalten oder das Risiko einiger neuer Probleme mit den WD15EARS einzugehen.


    Wahrscheinlich hätte ich mich auch für die WD15EADS entschieden, wenn ich auf der Suche nach Erfahrungen mit der WD15EARS nicht auf die Probleme mit dem Modell WD15EADS-00P8B0 gestoßen wäre. Genau dieses Modell, das ich, wie könnte es anders sein, auch habe, soll laut Qnap für alle neueren NAS nicht eingesetzt werden. Beim Auftreten von Festplattenfehlern kann die relativ lange Dauer der "tiefen Fehlerkorrektur" diese aus dem Raid-Verbund werfen. Außerdem würde eine Verkürzung der Lebensdauer durch die vielen Parkvorgänge des Lesekopfes (LCC um ein vielfaches höher als POH), die für diese Modellreihe typisch sind, wahrscheinlicher sein. Da ich mir für das nächste Jahr ein neues leistungsfähigeres NAS anschaffen wollte, bin ich mir nun absolut nicht mehr sicher, ob ich diese Platten behalten soll.


    In einem Beitrag im englischsprachigen Qnap Forum hatte jemand darüber geschrieben, dass WD das Management der neuen Modelle WD15EARS überarbeitet haben soll und die Parkvorgänge nun nicht mehr alle Sekunden stattfinden sollten. Auch wäre zur Steigerung der Kompatibilität zum Linux-Betriebssystem diese Fehlerkorrektur verbessert worden. Qnap wäre wohl auch schon beim Testen dieser Festplatten. Aber leider schaffen sie es nicht die Kompatibilitätsliste vom 25.05.2009 zu aktualisieren und für die neueren NAS Modelle stehen sie auch noch nicht drin (Liste vom 19.01.2010).


    Deshalb nun meine Frage an die Gemeinschaft: Wer hat Erfahrung mit dem Einsatz dieser WD20EARS/WD15EARS Festplatten ab den NAS-Modellen >TS-409 und kann diese hier mitteilen?
    Interessant wären die Smartinfo-Werte für POH und LCC und eben auch das Verhalten beim Kopieren größerer Dateien im Gigabytebereich. Gibt es Ausfälle aus dem Raid 1 oder 5 -Verbund?


    Und bitte kein Verweis auf die sicherlich guten RAID-Modelle von WD. Diese sind mir für den privaten Einsatz zu teuer und würden mir in meiner jetzigen Situation auch nicht helfen. (Backup erfolgt regelmäßig auf externe USB-Platte.) ;)


    Viele Grüße
    Mari

  • :( Na sowas...gibts denn hier niemand, der etwas aus Erfahrung zu diesen Platten sagen kann?


    Eigentlich würde das dann folgende Schlüsse zulassen:


    Entweder es hat niemand diese Festplatten im Einsatz, weil sie nicht in der Kompatibilitätsliste stehen oder es gibt doch Leute mit diesen Platten im NAS, die aber mangels Probleme sich hier gar nicht melden müssen... ;)


    Ich werde mal ein Thread im englischen Forum aufmachen. Vielleicht gibt's außerhalb Deutschland noch ein paar User, die sich getraut haben, die Kompatibilitätsliste zu ignorieren :P


    ..das soll aber niemanden davon abhalten seine Erkenntnisse hier mitzuteilen...


    Viele Grüße
    Mari

  • Sooo, ich lese gerade deinen Hilferuf.


    Also ich habe die 1TB Ears im produktiven Einsatz. Die beiden Platten sind in meinem 219P richtig schön leise und werden überhaupt nicht warm. Die Platten haben schnelle Zugriffszeiten und sind relative Schnell. Der Datendurchsatz wird hier eher durch das NAS beschränkt und mein Notebook ( langsame NB Platte, was soll's )


    Also ich kann die neuen EARS nur empfehlen. Sind zwar noch nicht in der Kompatibilitätsliste, aber laufen tun sie und das nun seit einiger Zeit bei mir.

  • Ich habe in meinem 419P, 4x WD15EARS im Raid5-Verbund, ohne Probleme im Einsatz. Die sind jetzt seit neusten in der Kompatibilitätsliste mit aufgeführt.


    Gruß ElMaikel

  • Zitat von "juza"

    Also ich habe die 1TB Ears im produktiven Einsatz. Die beiden Platten sind in meinem 219P richtig schön leise und werden überhaupt nicht warm. Die Platten haben schnelle Zugriffszeiten und sind relative Schnell.


    Moin!
    Habe seit heute den TS-219P mit 2x 1.5TB Ears im Raid-0 Verbung im Einsatz und wüsste gern, was du unter "relativ schnell" verstehst, bei mir kommen sie nicht über 12 mb/sec schreiben.. kann das am Raid-0 liegen?


    Gruß
    Odious

  • sind bei denen die sie zum laufen gebracht haben Jumper gesetzt?


    Es ist für einen ordentlichen Betrieb wohl nötig eine Partitionierung zu wählen bei denen Beginn und Ende der Partition ein durch 8 teilbares Vielfaches darstellen. Mir ist nicht klar ob die Qnap dies gewährleistet. Mit manueller Partitionierung habe ich diese Platten unter Linux zum laufen gebracht, für XP stehen WD-Tools zur Verfügung.


    Bekomme nächste Wo eine 459 mit 3x WD 20EARS bin gespannt ob sie laufen wenn sie durch die Qnap partitioniert werden. Werde berichten.

  • Moin,


    ich habe am Wochenende versucht mein Ts410 mit 3 WD15EARS Platten einzurichten.
    Nach dem Formatieren und dem aufsetzen des Raid5 hat das System ca 16h syncronisiert.


    Der Upload ist mehr als bescheiden. Es werden 5 bis 10 MB übertragen, dann schläft die Übertragung für einige Sekunden ein, dann werden wieder 5 bis 10 MB Übertragen usw.
    Ich habe es immerhin am WE so geschafft 100GB auf das System zu bekommen aber das ist in meinen Augen kein tragbarer Zustand.
    Bei Downlaods tritt dieser Problem nicht auf.


    Ich habe das Ding jetzt erstmal aus gemacht. Wenn es wirklich ein Formatierungsproblem ist muss ich das Ding eh komplett neu aufsetzen wodurch ich die Daten wieder verliere.


    Da ich die Platten erst vor einer Woche gekauft habe kann ich sich noch zurück geben. Habe jetzt erstmal eine Supportanfrage gestellt, wann damit zu rechnen ist das eine neue Firmware kommt.
    Besonders ärgerlich ist alelrdings, dass ich mit sicher bin das die Platten vor einer Woche noch als kompatibel eingestuft wurde und nun dieses Wochenende wieder aus geflogen sind.
    Gruß

  • Kann deinen Ärger voll verstehen!! Meine Platten sind mit der Bestellung noch unterwegs.


    Sehr ärgerlich und unprofessionel, dass diese Platten als kompatibel eingestuft wurden.