Beiträge von juza

    Falls jemand diesen Beitrag über die Suchfunktion finden sollte. Nach intensiver Recherche habe ich doch noch die passende Software gefunden.


    Die Software Synkron kann eine schnelle Syncronisierung (auch Multisync funktioniert) durchführen. Das schöne dabei ist die Plattformunabhängigkeit der Software. Binaries für Win, Mac und *nix stehen bereit, bzw. können selber kompiliert werden.


    Wenn man jedoch auf samba shares sichern möchte, bleibt zunächst das Problem bestehen, dass diese bei jedem Neustart verschwinden. Für diesen Grund habe ich mir ein kleines Skript erstellt, welches die smb shares automatisch mountet. Dazu muss unter ubuntu zunächst einmal im nautilus manuell das share eingebunden werden. Wichtig ist hierbei das Häkchen so zu setzen, dass das Passwort für immer im Schlüsselbund gespeichert wird.
    Je nachdem wie ihr euch verbunden habt, müsst ihr ggf. das sahre via dns name ansprechen oder aber über die IP



    Diese Datei abspeichern als smbmount.sh und in die startup-applications eintragen.

    Moin moin liebe QNAP Gemeinde,


    lange Zeit war ich dem Windows verfallen, doch nun (während des Studiums) lernte ich Ubuntu bzw. allgemein Linux lieben. Doch wie sichert man unter Ubuntu geschickt ? Cobian Backup war für mich unter Windows optimal, es sicherte nur dann, wenn das Laptop im geeigneten Netz war und konnte nur die neusten Änderungen auf das Speichern.


    Mit Ubuntu habe ich mich nun schon gefühlte 100 Google Suchergebnisseiten zu Gemüte gezogen und vieles ausprobiert, doch häufig war die Kombination aus mobiler Rechner + Sicherung auf NAS nicht geschmeidig möglich.


    Habt ihr Tipps / Ratschläge welche Software sich lohnt einmal näher zu betrachten?

    Ich habe gerade eben nochmal alles durchgespielt, ich habe ein 4GB Image auf die externe geladen, ohne Probleme. Und die Platte ist auch nur als NTFS formatiert, was ja eigentlich Probleme unter dem NAS machen sollte.


    Kopiert habe ich einfach über die USBDISK01 als Netzlaufwerk. OS: Win7 Prof 64

    Also ich weiß jetzt nicht mangels esata Platte wie die Platte erscheint.


    Bei USB-Platten wird die Platte jedoch wie ein Share behandelt. Verwaltet man die User nicht via Gruppen, so kannst du ja für den esata Ordner dann einfach die Zugriffsverwaltung benutzen und für die entsprechenden User die Platte sperren. So habe ich es mit meiner USB-Platte gemacht.

    So main an die Qnap-Gemeinde,


    also ich stehe vor folgendem Problem:


    sobald sich jemand mit dem iTunes Server verbindet kann ich über Samba nur noch mit rund 10 MB/s hochladen. Zur selben Zeit kann ich jedoch auf das iSCSI Laufwerk mit 24MB/s zugreifen. Ist das Samba-Protokoll wirklich so schlecht ?


    Achja neue 3.2er Firmware drauf

    Sooo, ich lese gerade deinen Hilferuf.


    Also ich habe die 1TB Ears im produktiven Einsatz. Die beiden Platten sind in meinem 219P richtig schön leise und werden überhaupt nicht warm. Die Platten haben schnelle Zugriffszeiten und sind relative Schnell. Der Datendurchsatz wird hier eher durch das NAS beschränkt und mein Notebook ( langsame NB Platte, was soll's )


    Also ich kann die neuen EARS nur empfehlen. Sind zwar noch nicht in der Kompatibilitätsliste, aber laufen tun sie und das nun seit einiger Zeit bei mir.

    So ich hab jetzt erstmal wieder auf EXT3 umgestellt. War natürlich auch etwas kompliziert, mein qpkg Pakete haben glaube ich den Formatierungsprozess ein wenig lahm gelegt, also musste ich ersteinmal alle deaktivieren, dann ah bich nocheinmal als EXT4 formatiert, denn sich ist sicher. Das Teil blieb nämlich beim 1. Versuch auf EXT3 zu formatiern doch tatsächlich stehen . Konsequent bei 0% :D Nunja Neustart und alles war o.k. Nun ist er fleißig am formatieren.

    So nun mein erster Hilfruf im Forum ;)


    Ich habe seit ein paar Tagen hier die TS-219P im Keller stehen. Ist soweit alles gut. Seit dem habe ich mein gesamtes Netzwerk nun Gigabit fähig aufgerüstet. Ist eigl. ganz i.O.


    Nun zum Problem: Ich habe ein W7 Prof 64-Bit. Soweit gibt es damit keine Problemchen. Nun wollte ich aber mal wieder ATTO dürber testen. Und was sehe ich ? Anders als vor ein paar Tagen kann ATTO nun nicht mehr auf die Netzlaufwerke drauf zugreifen. mm komisch. Sonst klappt alles. SSH, SMB, php etc. vnstat zeigtin der Zeit auch nichts auffäliges. Jetzt sagt mir nicht, dass das nur daran liegt, dass ich von ext3 auf etx4 umgestellt habe ?


    Nunja vil. weiß ja einer darauf eine Lösung. Montag / dienstag kommt erstmal die 2. 1TB Platte. Eine Online-Migration ist ja laut Werbung möglich, oder irre ich mich da? Platte reinstecken, Raid erweitern. Daten sollten dann alle noch vorhandenbleiben.