CardDAV und CalDAV auf Qnap 239

  • Hallo liebe QNAP Gemeinde,


    Ich hätte ein paar Fragen an Euch und ich hoffe, es kann mir geholfen werden.


    Gerät Qnap 239 und ich möchte meine Kontakte und Termine alles auf dem Gerät hinterlegen und mit ICAl und AdressBuch auf meine Daten zugreifen.
    Gedanke bei der Sache wäre halt, ich hätte nichts mehr lokal auf meinen Mac´s liegen und ich hätte halt einen zentralen Zugriffspunkt von mehreren Mac´s aus ohne einen Syncdienst ständig am Laufen zu haben.
    Zur Zeit läuft SyncTogether, der meine Kontakte, Kalender, Lesezeichen syncron hält.


    Ich hoffe , ich konnte mein Anliegen einigermaßen erklären und wollte daher wissen, was Euch zu diesem Thema einfällt und ob das ganze eventuell über CardDAV und CalDAV zu realisieren ist.


    Ich habe schon ordentlich gegoogelt, jedoch fast nichts über dieses Thema gefunden. Ich frage mich schon ob dieser Gedanke so abwegig ist. Das einzige was ich gefunden habe, ist was über LDAP und das auch nur mit viel Handarbeit.


    Gruss und Danke vorab.!!

  • LDAP müsste man auch an CALDAV hängen...


    Eigentlich ist das eine Groupwarefunktion....
    Man könnte aber via Python (gibt es ja als QPKG)
    Den Kalenderserver von Apfel herunterladen:
    http://svn.calendarserver.org/…ver/CalendarServer/trunk/


    Projektseite:
    http://trac.calendarserver.org/


    Das ganze benötigt aber noch eine attr "Partition" und halt das Python attr modul:
    http://svn.red-bean.com/bob/xattr/trunk/%20xattr


    Ist aber im grossen und ganzen auch sehr aufwendig. Ein paar Tage sitzt man da dann auch dran... ;)


    Grüsse, David

  • Hallo Terz,


    Danke, für die schnelle Antwort, aber ich glaube, dass bringt mich nicht weiter.
    Zu aufwändig. Ich dachte eher an eine einfachere Lösung, oder fertige Pakete. Der Terminal ist nicht mein Freund.


    Nur mal so ein Gedanke.
    Zb. ein Sync Programm mit Echtzeit Sync, zb beide Rechner mit Programm bestücken und die Ordner aus der Libary, die zuständig sind für Kalender und Kontakte mit denen auf dem NAS Syncen.
    Ja, ich weiss, etwas seltsam ausgeführt, aber wenn es funktionieren würde, wären beide Rechner Syncron und alle Daten wieder schnell an seinem Platz, sollte man die Rechner mal neu aufsetzen wollen.


    Lieber wäre mir natürlich ein laufender CardDAV und CalDAV auf dem NAS, ich glaube das würde auch manch anderen Mac User erfreuen.


    Eventuell fällt ja noch jemandem was ein, ansonsten mal Danke.!!

  • Hi,


    das ist es ja gerade. Der LDAP ist ja eigentlich für u.a für Kontakte und Caldav für Calendar Sharing...
    Das läuft dann auch schon eher in eine Groupware raus...
    Dafür wollte ich schon längst eine Anleitung geschrieben haben... Allerdings habe ich ziemlich viel um die Backen ;)


    Die einzigste Lösung, mit der wenigstens ein iCal Import funktioniert wäre xDove. (Gibt es ja als QPKG für das NAS).
    Ist aber halt nicht so komfortabel wie ein LDAP und Caldav. Aber es geht. ;)


    Das Paket gibt es hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=81&t=2092&start=0


    Grüsse, David

  • Hey!
    Ich bin auch sehr an einer solchen Lösung interessiert. Gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten?
    Ansich müsste das doch gar nicht so schwer sein, sowas als Paket fertig zu machen oder irre ich?
    Leider fehlt mir das nötige Verständnis um mir selbst einen Cal und CardDav-Server zu basteln.
    Oder ist die Lösung einfacher?
    Ich möchte eigentlich nur meine Kontakte und meinen Kalender über den NAS syncen. Sprich:
    ich füge einen Kalendereintrag oder einen Kontakt(mit Geburtstag) am Macbook hinzu --> wird auf QNAP NAS weitergeleitet ---> wird auf iPhone synchronisiert
    Und natürlich auch umgekehrt.
    Für Kalendereinträge würde das mit "Veröffentlichen" auf den NAS bereits so funktionieren, allerdings kann der Abonnierende (das iPhone) diese dann nicht zusätzlich bearbeiten.
    Über Google geht es zwar auch.. irgendwie.. allerdings gibs da maßive Probleme beim Kalender(http://code.google.com/p/googl…ssues/issues/detail?id=26) und die Kontakte werden auch nicht wirklich sauber übertragen (und Geburtstage gar nicht).
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Zitat

    Ansich müsste das doch gar nicht so schwer sein, sowas als Paket fertig zu machen oder irre ich?


    :D Gerade da steckt schon etwas mehr dahinter. Man(n) denkt immer nur es sind ja nur Addressen und Kalendareinträge. Das ganze läuft über 'nen LDAP, Postgresql, etc.
    Ich habe zwar den Apple Calendarserver bei mir am laufen würde das aber nicht als stabil für ein Release öffentlich stellen.


    Ich bastele da auch seit mindestens 7 Monaten nix drann weiter. Da ich einfach keine zeit dafür habe.
    Ich sage es mal so. Das Thema ist eigentlich dermassen von umfangreich, dass man daraus ein eigenständiges OpenSource Projekt starten könnte. Denn es gibt halt irgendwo immer was zum fixen, etc.
    Alleine ist's eigentlich schon unmöglich das auch zu Pflegen. Denn es bingt nix nur einmal ein qpkg auf den "markt" zu schmeissen und zig bugs offenstehen zu lassen. Auf die Repository (Optware-Pakete) würde ich mich auch nicht umbedingt verlassen.


    Grüsse, David

  • Hallo Leute,


    dies ist mein erster Forums-Beitrag - darum bitte Rücksicht nehmen, falls ich nicht "konform" antworten sollte.


    Also, das Thema CalDav-Server auf dem QNAP (bei mir: TS-509) hatte mich auch gereizt .... und soeben habe ich das auch umgesetzt :thumb:


    Ich hatte schon seit geraumer Zeit den "Chandler" CalDav-Server unter Ubuntu laufen, meinem Rechner ging jedoch -nach Installation weiterer Server-Dienste- die Puste aus; darum musste eine andere Lösung her. Nach intensivem Befragen von Dr. Google kam ich zu dem Schluss, dass eine einfache Portierung des Chandler-Servers auf meine TS-509 die beste Lösung wäre.


    Was habe ich getan? Der zielführende Weg ist dieser Link: http://chandlerproject.org/Dev…/ServerBundleInstallation


    Eigentlich steht da alles drin.


    Anmerkungen:
    1. JAVA-Runtime habe ich über QNAP qpkg installiert.
    2. Das Chandler-Paket (osaf-server-bundle-1.1.0) habe ich runtergeladen, auf meinem Rechner entpackt und in gleichnamiges Verzeichnis (unter Public) auf die QNAP entpackt. Dies hat den Vorteil, dass man von seinem Rechner auf die entsprechenden Config-Dateien zugreifen kann um diese zu editieren (vi ist nicht mein Freund ;)
    3. Den Server-Port des Chandler gemäß der Anleitung (s. obiger Link) im Abschnitt "Troubleshooting/PortConflict" angepasst (bei mir auf Port 8008)
    4. Im Chandler-Verzeichnis (s. obiger Link) im Abschnitt "Run the server" in der Datei $OSAFSRV_HOME/bin/osafsrvctl die erste Zeile in "#!/bin/sh" geändert
    5. In derselben Datei hinter Zeile 34 (vor der while-Schleife) die Umgebungsvariable für JAVA_HOME exportiert, also bei mir:
    export JAVA_HOME=/share/MD0_DATA/.qpkg/JRE/jre
    6. Mittels telnet aus root-user auf dem QNAP eingelogged
    7. Gemäß Anleitung (s. obiger Link) im Abschnitt "Running in the foreground" in der Telnet-Session den Server gestartet um zu schauen ob alles funktioniert.
    8. Nach dem (erfolgreichen) Test im Telnet den Server mit ^C abgebrochen
    9. In der Telnet-Session den Server endgültig wie im Abschnitt "Run the Server" beschrieben, gestartet.
    10. Nochmaliger Test war auch ok
    11. Telnet geschlossen - fertig :)


    So, ich hoffe, diese Kurz-Anleitung bringt euch weiter. Falls Probleme auftreten - einfach melden.


    VG,
    ThomasPaul

  • Das ganze wäre dann aber nur Verbindbar mit dem Kalender wenn ich das richtig herauslese?
    Weil iCal wäre ja auch beispielsweise via webdav und php realisierbar (wenn es nur um iCAL / also den Kalender geht).
    z.B.: http://wiki.flexion.org/PHPiCalendar.html
    Das ganze wäre dann halt so relativ leightweight...


    Wobei ich das Projekt das Du gefunden hast sehr qool finde :thumb: Sehr schöne GUI.


    Grüsse, David

  • Guten Tag Leute
    Also, die letzten wirklich hilfreichen Einträge sind im 2010 geschehen.
    Vielen Dank erstmals.
    Gerne möchte ich das Thema wider aufgreifen.
    ich versuche mit allen unten beschriebenen Diensten einen CardDAV auf meinem 439 zum laufen zu bringen.
    Leider bis heute erfolglos.
    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Hallo Gemeinschaft,


    bis heute hat sich anscheinend nicht viel in diesem Bereich getan.
    Auch wenn man dieses Protokoll nicht auf dem NAS einbringen kann gibt es ja noch andere Möglichkeiten.
    Ich habe auch noch ein wenig gesucht , aber leider nichts vollendetes gefunden. Tine 2.0 hat sehr gute Ansätze, jedoch nicht mit Cal bzw. Carddav, eher mit aktiv sync, was ja auch super ist für mobile Endgeräte, wird ja auch benötigt, jedoch kann ich mit keinem Programme wie Adressbuch, Mail oder Kalender auf Tine zugreifen. Kann ich nicht verstehen, so ein gutes Programm aber ich möchte keine Tine Installation auf meinem Rechner, darum geht es doch erst, keine Daten auf einem Rechner, sondern eher auf einem NAS was gespiegelt und eventuell Backup´s anlegt und vor allem für mehrere erreichbar mit wenig Strom. Meine Mails , meine Kontakte,Kalender, Adressen, Ales über Time abrufen und den Rechner leer. Muss ja nicht unbedingt einen Mailserver haben, wäre ja nicht schlecht, aber abrufen von Provider reicht ja und dann erst an den Rechner.
    Das würde ich als Sinnvoll ansehen, andere eventuell nicht. Mir ist es auch ganz wichtig, meine Daten nicht im Netz liegen zu lassen. Tine als Zwischenplatz.


    Abwarten was noch kommt.
    Bis dann.!!

  • Hi zusammen,


    versucht einfach mal als CalDAV:
    http://radicale.org/user_documentation/


    - einfach runterladen und auf dem NAS in dem gewünschten Verzeichnis entpacken.
    - evtl. muss noch eine Python Version >2.5 installiert werden -> z.B. "ipkg install python27"
    - in dem File "radicale.py" sollte in der ersten Zeile
    statt #!/usr/bin/python"
    das hier stehen "#!/opt/bin/python2.7"
    oder Ihr verlinkt das standart-python unter /usr/bin neu.


    - da radicale sein config-File unter /etc/radicale sucht am besten noch einen Link anlegen
    ln -s /path/to/my/dir/radicale /etc/radicale
    das muss (zumindest bei mir) bei jedem boot-Vorgang neu verlinkt werden.


    - noch die config-Anpassen (Siehe Link oben)


    - Starten ...ferig
    "/path/to/my/dir/radicale.py -d -s" ....mit ssl (es können vorerst auch die certs von NAS unter /etc genommen werden)
    "/path/to/my/dir/radicale.py -d -S" ....mit ohne ssl


    - ein paar weitere Parameter -> "/path/to/my/dir/radicale.py --help"


    Viel Spaß