Beiträge von phreichmuth

    @ nolive: ist deine Fehlermeldung vollständig? Ich bekomme da noch zwei weitere Zeilen:


    Code
    Could not chdir to home directory /home/<username>: Permission denied
    /bin/bash: Permission denied


    Irgendwie scheint der Debian-Container beschnitten zu sein und die User-Verwaltung zerschossen. Wenn ich Ubuntu probiere, bekomme ich dasselbe.

    Ich habe einen Lxc Container mit Debian darin installiert und darauf den ssh Server. Soweit so gut, nach Anpassen von /etc/sshd_config konnte ich über ssh als root einloggen. aber ich kann keinen erstellten User einloggen. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

    Code
    Could not chdir to home directory /home/<username>: Permission denied/bin/bash: Permission denied


    Der Home-Ordner existiert natürlich, da ich den User mit "adduser <username>" angelegt habe.


    "su - <username>" oder "su <username>" gibt auch die Meldung zurück, dass auf das home-Verzeichniss nicht zugegriffen werden könne:


    Code
    root@V-Debian:/home# su mario                                                                                                                         
    Cannot execute /bin/bash: Permission denied                                                                                                           
    root@V-Debian:/home# su - mario                                                                                                                       
    Unable to cd to '/home/mario'


    Wie habt ihr im Debian-Container User angelegt? Funktioniert das bei euch zum Einloggen?


    Regards
    Philipp

    Zitat von "baer750"

    war bei mir genau auch so. Hast Du die Sicherheitseinstellungen angepasst?
    Ausserdem sagt das obige Bild "Verbindung abgelehnt" passt genau zu meinem Fehler.


    Sorry, wenn ich mich grad etwas blöd anstelle, aber wo hast du die Sicherheiteinstellungen des Containers gefunden? Oder meinst du die allg. Sicherheitseinstellungen des NAS?


    Gruss
    Philipp

    Hallo samriver


    Ich hatte die Benachrichtigung auch mit GMX konfiguriert, auch Absender und Empfänger derselbe, und es hat funktioniert. Danach habe ich das Passwort für den Mailaccount bei GMX geändert du hatte § und ° als Sonderzeichen im Passwort. Dann hats nicht mehr geklappt. Nun habe ich wieder ein Passwort mit etwas "normaleren" Sonderzeichen und es funktioniert wieder.
    Anscheinend kommt die TS-109 nicht mit allen Sonderzeichen gleich gut klar, oder es gibt da ein Kommunikationsproble. Bei GMX konnte ich mich ja immer problemlos einloggen.


    Versuch doch mal, bei deinem Mail-Provider ein einfaches Passwort ohne Sonderzeichen zu setzten. Wenn es dann funktioniert, kannst/musst du dich herantasten, was das Passwort enthalten kann/darf und was nicht.


    Gruss

    Da wird gar nix vertauscht.


    In der grossen, weiten Computerwelt jenseits von Microsoft und Windows gilt / als Trennzeichen für Verzeichniss. Nur Windows verwendet \ dafür.
    Wenn du also einen Dateinamen mit / darin hast, ist das nicht nur eine Datei sondern eine Pfadangabe dazu. Z.B. irgendwas/musik.mp3 ist die Datei musik.mp3 im Unterordner irgendwas (von dort aus gesehen wo du jetzt gerade bist).