[HowTo] serielle Verbindung zum Qnap (TS-119) herstellen

  • Hallo,


    hier ein Tutorial wie man eine serielle Verbindung zu seinem Qnap erstellen kann.
    Dies wird benötigt wenn man mal sehen will was der Qnap so beim Starten meldet,
    bzw. kann auch hilfreich bei Problemen des startens helfen oder dem flashen per seriell in Verbindung mit TFTP.


    Teil 1, das ist das erste Posting hier zeigt die Techniche Seite wie was verbunden werden muss.
    Teil 2, da wird dann im zweiten Posting erklärt wie man sich mit der Box mittels Windows7 verbindet.
    Teil 3 Da werde ich dann im dritten Posting erklären wie man sich unter Linux (Kubuntu 9.10) mit der Box verbindet.


    Als erstes benötigt man eine Serielle Schnittstelle bzw. Verbindung.


    Hier ist sehr hilfreich ein USB zu RS232 Converter Kabel mit FTDI Chip dieses wird unter WIndows wie auch unter Linux
    Problemlos ohne weitere Treiber erkannt und kann also leicht genutzt werden als Ersatz für die neueren Rechner die ja
    üblicherweise über keinen alten Com-Port mehr verfügen.


    Wie das Kabel genau aussieht habe ich im Anhang als Bild Adapterkabel TTL-23R-3V3.jpg angehängt.
    Eine gute Beschreibung wie das Kabel den Belegt ist Hänge ich auch als DS_TTL-232R_CABLES_V201.pdf an.
    Ich selbst habe mir das Kabel von hier bezogen:
    http://de.rs-online.com/web/se…m=429307&x=41&y=13#header


    Das Qnap TS-119 hat den Serielle Anschluss am CN9 Anschluss, dies kann man sehr schön sehen im Bild Qnap_TS-119.jpg.


    Die Belegung des CN9 Anschluss, welcher Anschluss mit dem FTDI-Kabel verbunden werden muss sieht man im Bild Qnap_TS119_CN9-Anschluss.jpg.


    Das Problem hierbei ist nun eine Verbindung vom CN9 Anschluss des Qnap zum TFDI-Kabel herzustellen.
    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, ich selbst habe in einem alten PC ein Audio-Verbindungskabel gefunden welches
    das DVD-Rom mit der Hauptplatine verbindet, hier dran war auch zusätzlich ein passender CN9 Stecker vorhanden.
    Habe kurzer Hand mir mit der Schere den Stecker mit ca. 6cm Kabel abgeschnitten und diesen provisorisch mit gezwirbelten Kabelende
    in den Stecker des FTDI-Kabel gesteckt.


    Dies kann man grob erkennen am Bild Seriell-Anschluss.jpg.
    Da ich leider keine gute Digital Kamera habe ist es nicht besonders gut, sollte aber doch grob erkennbar sein.


    Damit hätten wir mal Hardwareseitig alles erledigt.....


    Wer einen Qnap TS-219 sein eigen nennt kann hier sehen wie die Belegung seines Anschlusses ist:
    http://www.cyrius.com/debian/k…d/qnap/ts-219/serial.html


    Hinweis;
    bei Verwendung des FTDI-Kabel wird der Power-Anschluss, also der des Strom führenden Kabels (VCC) nicht benötigt.
    Das Verhindert (Verringert) dann zumindest auch die Gefahr das man bei falschen Anschliesen der Kabeln sich den NAs gleich zerstört :D

  • Hallo,


    so nun geht es weiter mit dem Herstellen der Verbindung...


    Windows mit dem Qnap Seriell Verbinden:


    Üblicherweise kann man jedes Terminal Programm nutzen, also für Windows Anwender bis XP das mitgelieferte Hyperterminal.
    Seit Windows Vist ist dieses ja nicht mehr Bestandteil des WIndows, ich nutze daher das Open-Source Tool Putty da
    es ersten Open-source ist, und dies auch unter allen Windowsversionen (auch Linux) zu haben ist :D


    Putty gibt es hier: http://www.putty.org/


    zum direkten downloaden von Putty 0.60 einfach hier drauf klicken und es dann installieren:


    http://the.earth.li/~sgtatham/…/putty-0.60-installer.exe


    Das lässt sich auch Problemlos unter einem WIndows7 64bit installieren und ausführen (selbst getestet)...



    Wurde Putty installiert schließt man das im oben genannte Posting FTDI-Kabel (das hoffentlich schon mit dem NAS verbunden ist) an.
    Über den Plug and Play des Windows sollte man nun auch sehen als welchen Comport sich das Verbunden hat.
    Da ich selbst aber auch noch über zwei normale Comports verfüge hat sich das dann als Com3 bei mir angemeldet.


    Nun startet man Putty und gibt dort ganz unten als serielle Verbindung in den Einstellungen
    seinen Comport an und folgende Einstellungen:


    * Com1 (bei mir war es Com3)
    * Geschwindigkeit 115200 baud
    * Databits 8
    * Stop bits 1
    * Parity 1
    * Row-Control XON/XOFF


    Die Einstellung sieht man auch im Anhang Putty-Einstellungen.jpg.


    Zum starten des Terminals drücken wir einfach auf Open und es öffnet sich ein
    schwarzen Fenster mit leerem Inhalt.


    Wenn wir nun das NAS ausschalten und wieder neu starten sieht man dann im Putty wie das Qnap eben
    startet und was für Meldungen es alles bringt (bei meinem Anhang ist es mit einem Bootfehler, das sollte bei euch nicht sein)...

  • Hallo,


    hier seht Ihr wie man unter Linux (Kubuntu 9.10) eine Verbidnung erstellen kann.
    Diese Anleitung sollte soweit auch für die meisten anderen neueren Linux-System (grob) funktionieren...


    Zuerst installieren wir uns das putty, das kann man bequem per GUI Synaptic und co machen,
    oder mithilfe der Konsole und dem folgendem Befehl:

    Code
    sudo apt-get install putty


    Wurde Putty installiert sollte man es auch im Startmenü finden (bei mir unter Internet).
    Ansonsten kann man es natürlich auch aus der Konsole heraus einfach starten:

    Code
    putty



    Aber zuerst müssen wir ja wissen mit welchem Anschluss wir uns Verbinden müssen :D


    Also steckt euer FTDI-Kabel in den USB warten einen kurzen moment (linux hat ja meist durch hotplug auch eine Art "Plug and Play")
    Und sucht nun in eurer Konsole die USB Anschlüsse ab mittels:

    Code
    lsusb


    Hierbei werden alle angeschlossenen USB-Geräte ausgelistet:

    Code
    egle@amd64-x2-6000:~$ lsusbBus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hubBus 002 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) ICBus 002 Device 003: ID 046d:0a01 Logitech, Inc. USB HeadsetBus 002 Device 002: ID 05e3:0605 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub [ednet]Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hubBus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hubBus 003 Device 002: ID 03f0:3611 Hewlett-Packard PSC 2410 PhotoSmartBus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hubBus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hubegle@amd64-x2-6000:~$


    Wie wir nun sehen wurde hier an zweiter Stelle unser FTDI-Kabel sauber gefunden (USB-Serial).
    Ist also unser Kabel schön erkannt worden können wir mit dem folgendem Befehl prüfen wo es den ist:

    Code
    ls /dev | grep USB


    Die Ausgabe sollte in etwa so aussehen:

    Code
    egle@amd64-x2-6000:~$ ls /dev | grep USB
    ttyUSB0
    egle@amd64-x2-6000:~$


    Somit wissen wir nun das unser Anschluss auf "ttyUSB0" liegt.
    Dies brauchen wir damit wir diesen Anschluss dann im Putty eintragen können :thumb:


    So nun Starten wir also unser Putty (per Gui oder per Konsole) und geben
    dort unsere Verbindungsdaten unter dem letzen Punkt "Serial" ein.


    * /dev/ttyUSB0
    * Speed 115200 baud
    * Databits 8
    * Stop bits 1
    * Parity 1
    * Row-Control XON/XOFF


    Das ganze kann man schön sehen im Anhang ;)


    Wurde alles eingestellt drückt man auf open und es öffnet sich ein kleines schwarzes leeres Fenster.
    Nun können wir den NAS neu booten und sehen im Putty-Fenster (kann man auch größer ziehen) die Meldungen des NAS.....


    So das war es dann und ich hoffe das es euch gelingen mag und das euch dieser Thread etwas geholfen hat


    Gruß EgLe

  • Servus,


    ok, das Kabel ist da.


    Die Pin-Belegung an der TS-219P entspricht der oben gezeigten Abb.
    Pin 1 - RxD (gelb)
    Pin 2 - --
    Pin 3 - TxD (orange)
    Pin 4 - GND (schwarz)


    Am Mac geht's dann NACH der Installation des Treibers von der FTDI website http://www.ftdichip.com/
    (links auf Drivers, dann VCP anklicken, Mac OS X ...) im Terminal weiter mit:


    Code
    sudo screen /dev/tty.usbserial-FTESVZCN 115200


    und siehe:



    greetz


    =:-)f