Raid 1 Synchronisieren QNAP TS-209 Pro

  • hallo,


    habe grade meine 2 Festplatte bekommen, diese eingebaut, alle Daten von FP 1 gesichert.


    dann in Gerätekonfiguration auf "RAID 1-Datenträgermirror Erstellen Sie Mirror-Datenträger." geklickt und es wurde "Formatiert".


    nachdem nun erfolgreich formatiert wurde, wird nun Synchronisiert. Das dauert ein wenig.


    daher meine frage:


    muß ich den Qnap bis zum ende der Synchronisierung in ruhe lassen, oder kann ich schon beginnen meine gesicherten daten wieder aufzuspielen und die sisthemsicherung wieder laden?


    mfg
    Gelatieri

  • muß ich den Qnap bis zum ende der Synchronisierung in ruhe lassen, oder kann ich schon beginnen meine gesicherten daten wieder aufzuspielen und die sisthemsicherung wieder laden?


    Selber würde ich schon warten den beim bearbeiten der Daten werden diese bei Raid 1 auf beide Harddisk kopiert und wenn Du jetzt anfängst zu kopieren wird ja das System zusätzlich belastet und ob das gut ist bin ich nicht so überzeugt.


    N.b. das Sycronisieren sollte eigendlich nicht so lange dauern, oder hast Du immer noch die Original Daten auf der ersten Harddisk, wenn ja dann kann es beim kopieren auf die zweite Harddisk schon dauern.


    Walter


    :?:

  • Hallo,


    Originaldaten können ja eigentlich nicht mehr drauf sein, denn die beiden disks wurden ja zuerst formatiert.


    das Synchronisieren steht nun bei 40 % nach ca. 30 min.


    es sind zwei 750GB platten.
    ist das normal, oder dauert das zu lange??? (hab das noch nie gemacht)


    gelatieri

  • es sind zwei 750GB platten.
    ist das normal, oder dauert das zu lange??? (hab das noch nie gemacht)


    Bei mir hat es mit zwei 250GB Harddisk auch fast 30Minuten gedauert und Du hast ja die grösseren, vielleicht dauert es bei Dir 3/4 Stunden, wichtig ist das die % zunehmen den somit weiss man das es läuft.


    Walter


    ;)

  • ja,
    nimmt zu.
    ist bereits bei 72%.


    aber läuft auch schon fast 1,5 Stunden.
    es wird wohl an der Größe der platten liegen.


    wie oft synchronisiert er denn? dauert das nur beim ersten mal so lange, oder macht er das regelmäßig?


    mfg
    gelatieri

  • wie oft synchronisiert er denn? dauert das nur beim ersten mal so lange, oder macht er das regelmäßig?


    Das ist nur das erste Mal, nachher werden die Daten automatisch bei Raid 1 synchronisiert und das ist praktisch fast nicht bemerkbar.


    Walter


    ;)

  • da bin ich aber froh.... 8-)


    aber würde micht trotzdem interessieren, wie man es merkt? Nur an den LED`s vom Qnap?


    mfg
    gelatieri

  • Zitat

    liegt vieleicht daran das meine HD filme beim streamen so ruckeln ....


    Das hat vermutlich mehr mit dem Datendurchsatz zu tun, das QNAP TS-209 PRO ist nicht das schnellste NAS und da kommt auch noch der Aufbau der Netzwerk Verbindungen dazu.


    Walter


    ;)