Qnap TS209 und Windows Media Center-Probleme beim Streaming!

  • hi!


    hab vor einigen tagen mein windows media center eingerichtet. soweit klappt alles ganz gut nur läuft die zusammenarbeit mit meiner nas-platte (qnap ts209) nicht optimal. sowohl beim video als auch beim audiostreaming kommt es immer wieder zu aussetzern. andere clients (z.b. ps3) machen da keine probleme. was mache ich falsch ?


    würde mich über jede hilfe freuen!


    gruß

  • Hallo Twist,


    wie sind MediaCenter und NAS miteinander verbunden?

    Zitat von "Twist"

    andere clients (z.b. ps3) machen da keine probleme. was mache ich falsch ?


    Du meinst hier bestimmt NAS <-> PS3 oder?


    Was soll das MediaCenter abspielen Format usw. ?


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian!
    Ich habe den Windows Media Center auf einem Mini-PC installiert der wiederum in meinem Wohnzimmer steht! Ich spiele eigentlich alles mögliche ab (Videos, MP3s etc.) und zu kurzen Aussetzern kommt es bei jedem Medium mindestens 1-2 Mal. Meine PS3 hat damit erstmal nichts zu tun.. ich hab sie nur erwähnt weil ich die PS3 bevor ich mir dem Mini-PC geholt hab überwiegend als Client nutzte und da immer alles anstandslos mit dem Qnap lief!

  • Hi,

    Zitat von "christian"

    wie sind MediaCenter und NAS miteinander verbunden?


    Damit wollte ich eigentlich erfahren ob du über WLAN oder direkt mittels Netzwerkkabel überträgst.


    Christian

  • Sorry, daß ich diesen Thread nochmal pushe. Bräuchte dringend einen Rat zu meiner Problematik, da ich echt nicht mehr weiter weiss.
    Danke!

  • Hi,


    zum Thema Bumping siehe Forengegeln!


    Streame den gewünschten Film mal zu der PS3 und logge dich auf dem NAS via SSH ein.
    Dann führe mal

    Code
    top

    aus, und schaue in wie fern die CPU und der RAM belegt ist. Pitte Poste dann diese Daten.


    Grüsse, David

  • Sorry wegen dem "Bumping"
    Kann ich das Video auch auf den Mini-PC streamen oder muss ich das mit der PS3 machen ? Letztere ist nämlich längst abgeklemmt, da ich ja jetzt den Mini-PC mit dem Windows Media Center als Client nutze.

  • Das ist eigentlich egal, es sollte halt nur gestreamt werden, und auch der Film sein, der Ruckelt oder besser Laggt. ;)

  • es ist nicht ein bestimmter film. sondern es ist generell ein streamingproblem. es ist auch kein ständiges lagging oder ruckeln sondern immer mal wieder aussetzer die nerven. werde das heute/morgen mal testen und das protokoll hier posten!

  • so..hab mich jetzt während eines laufenden streamings per ssh mit dem qnap verbunden und wie du sagtest "top" eingegeben. das kam dabei heraus:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    bin gespannt auf eure resonanz!


    gruß


    twist

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Hui das wäre ein Grund zum laggen ;)


    Rufe mal das AdminCP auf,
    System Logs > System Connection Log > Stop logging
    das schaltet den Dienst qLogEngined aus. Danach hast Du schon einmal 88,3 % mehr CPU Leistung.
    Dann noch mal ausprobieren, ob es noch laggt und wieder mit top gegenprüfen. ;)
    Wenn der dienst hängt, kannst Du den auch mit einem

    Code
    kill -9 PID


    beenden. (PID wäre auf dem Screeenshot 439)


    Grüsse, David

  • hmm..hab ich alles gemacht..aber kurz danach hat der film wieder gestockt. soll ich die nas platte vieleicht neustarten ? hab den film nämlich während der besagten konfiguration die ganze zeit weiterlaufen lassen.


    hier übrigens nochmal eine genaue beschreibung des lagging-phänomens vieleicht gibt das ja noch weiteren aufschluß zur problemlösung: bei mp3s z.b. äussert sich das in einem kurzen stocken des songs. d.h. man hört kurz nichts und dann geht es irgendwann weiter. bei einem video äußert sich das ganze insofern, daß das video für ein paar sekunden langsamer wird (wie in zeitlupe), während die audiospur normal weiterläuft. nach ein paar sekunden läuft das video kurz schneller um die verlorene zeit wieder aufzuholen und läuft dann wieder normal weiter.

  • Hallo Twist,


    so wie ich verstehe, hatte die PS3 mit dem NAS vorher keine Probleme beim Streamen von Videos oder Musik.
    Daher vermute ich eher den Media-PC als Verursacher der Probleme.


    Hast du auch schon die Einstellungen der Netzwerkkarte bzw. die Treiber auf dem Media-PC kontrolliert ?


    Stefan

  • Hi Eraser!
    Der LAN-Adapter war tatsächlich nicht mehr auf dem neuesten Stand (Danke für die Anregung). Jedoch hat sich nach dem Treiberupdate leider nichts zum Positiven geändert :(
    Ein weiterer Denkansatz war ja (hatte mit Terz darüber gesprochen wie Du weisst) dass das Netzwerkprotokoll (SMB) das Problem sein könnte. Angeblich soll Win7 nicht besonders gut damit klar kommen. Kann es vermutlich daran liegen ? Wenn ja was könnte man in dem Fall tun ? Bzw. wo könnte sonst das Problem liegen ?

  • Hallo Twist,


    der LAN-Adapter hat doch noch eigene Einstellungen für den Datentransfer usw.


    Über Weihnachten hatte ich mir auf meinem EEE-PC das Win7 RC1 Ultimate installiert
    und hatte gestern morgen mal mit dem Windows Media Center ein paar Videos über SMB von meinem TS-239 abgespielt.
    ich hatte trotz WLAN keine Ruckler.


    Seit Windows Vista gibt es ein SMB2, das zu dem SMB beim SAMBA mehr Funktionen beinhaltet und aufgeräumter sein soll.


    Stefan

  • Hi Eraser..


    interessant, dass Du den EEE PC erwähnst. Nutze den nämlich auch.
    Wenn ich Zuhause bin schaue ich mir die Settings des LAN-Adapters mal an. Vieleicht komme ich da auf einen grünen Zweig. Das mit SMB2 hab ich nie gehört man möge mir also folgende noobmäßig formulierte Frage verzeihen: Muss man dieses SMB2 beim Adapter "einschalten" oder wird das schon von Haus aus genutzt. Falls nicht gibt es bei den Settings des LAN-Adapters die Möglichkeit das Protokoll auf SMB2 umzustellen oder ist die Konfiguration da komplexer ?


    UPDATE: hab auch noch das neueste win7 update draufgefahren. hat leider auch nichts gebracht. so langsam bin ich mit meinem latein am ende :(

  • wollte nur den neuesten stand der dinge posten und diese lösungsidee ausschließen. hast aber recht..hätte einfach auf "bearbeiten" gehen können. sorry :)


    EDIT: Danke für den Link Terz! Da sind ein paar interessante Lösungsansätze drin. Obwohl von Vista die Rede ist gehe ich das trotzdem mal durch. Teilweise wird da genau von meiner Problematik gesprochen.

    EDIT2: Bin ein paar Tipps durchgegangen. Leider haben sich viele Lösungsvorschläge in dem Link mit Win7 schon erledigt (z.b. Flow Control Enable)..außerdem beziehen sich viele Tipps darauf, daß das Netzwerk generell lahm ist. Das ist bei mir nicht der Fall: Wenn ich auf Verbindungseigenschaften klicke werden bei mir satte 1GBit/s angezeigt. Fühle mich so weit weg von der Lösung wie nie zuvor..aber ich gebe nicht auf ;)