Western Digital 1TB USB Disc meldet sich nicht an

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir eine Western Digital USB Platte gekauft vom Typ WD10EACS. Wenn ich diese Platte an einem der Ports des TS-209II Anhänge wird die Disc immer erkannt aber meistens nie verbunden.
    --> siehe angehängter Screenshot
    Die USB Disc wird aber zu 100% IMMER an anderen USB Ports von verschiedenen PC's erkannt.
    Wenn ich den One-Touch-Copy USB Port nehme, wird die USB LED auf der NAS Front immer eingeschaltet.


    Ich bin ziemlich ratlos, habe auch schon andere USB Kabel getestet dies ohne Erfolg.


    Kann mir da jemand helfen? Da dies meine Datensicherung ist muss dies sauber funktionieren.


    Gruss und danke!


    Christian

  • Hi,


    falls auf der Platte noch keine Daten drauf sind, würde ich sie mal vom NAS aus formatieren lassen. Wahrscheinlich liegt bei der Platte irgendein Tool in irgendeiner Bootpartition, das Ärger macht.


    ext3 wäre hier das Format der Wahl, da es vom NAS schnell angesteuert werden kann, und es für die externen Platten ein "normales ext3" ist, dass man von jedem anderen Rechner (mit Linux oder mit entsprechenden Treibern) auslesen kann.


    (Dies als Kommentar, weil zumindest die 109er, die ich habe, intern ein modifiziertes ext3 einsetzt, so das man dort nicht so ohne weiteres wieder an die Daten rankommt.)

  • Hi Doc,
    ich habe die Platte an meinem PC mit NTFS formatiert so, dass ich sie ohne weiteres an jedem anderen MS OS PC ohne grosse Umwegen auslesen kann.
    Manchmal meldet sich die Platte am NAS an und wenn ich mal wieder soweit bin versuche ich die Disc vom NAS aus mit NTFS zu formatieren.
    Wenn die Disc an keinem PC funktionieren würde könnte ich sie austauschen, weil sie aber nur am TS-209II nicht funktioniert,
    habe ich schlechte Karten


    Sonst noch ein Typ oder eine Idee?


    Gruss


    Christian

  • Hi,


    wenn du NTFS willst, auch kein Problem, das kann das NAS auch formatieren - es ist halt langsamer beim sichern als ext3.


    Ich würde das dann mit NTFS vom NAS aus formatiert versuchen, wenn's nicht geht, Platte ggf. retour.

  • Hi Doc,
    habe also die Platte mit dem NAS NTFS formatiert obwohl der Status "nicht verbunden" zeigte.
    Dann habe ich die Platte abgehängt und nach einer Weile wieder mit dem NAS verbunbunden. --> gleiches Resultat --> nicht verbunden!
    Habe dann den NAS mit angehängter Platte neu gebootet und siehe da, die Platte wurde gefunden (siehe Screenshot)
    Der One-Touch-Copy Save läuft im Moment!


    Wenn der Save durch ist, checke ich das Ganze nochmals ab! Ziemlich Suspekt das Ganze ))--::


    Gruss


    Christian

  • Hatte das gleiche prob mit meiner esata Platte.
    Die war nach 2 Wochen plötzlich nicht mehr verbunden.
    Selbst ein Neustart des NAS hatte erst mal keinen Erfolg. Musste die Platte austragen und dann das NAS ohne angesteckte Platte starten.
    Hab gewartet bis alles wieder oben war und dann angesteckt, erst da wurde sie wieder verbunden.
    Jetzt läuft sie seit Wochen schon wieder problemlos.


    Da es tut hinterfrage ich das nicht weiter :D

  • Hi,


    was mal einen Test wert wäre: es handelt sich ja um Platten mit Netzteilen -


    das heißt, man könnte sie anschalten, bevor man das Datenkabel ans NAS steckt, vielleicht geht es dann reibungsloser?

  • Zitat von "Doc HT"

    Hi,
    was mal einen Test wert wäre: es handelt sich ja um Platten mit Netzteilen -
    das heißt, man könnte sie anschalten, bevor man das Datenkabel ans NAS steckt, vielleicht geht es dann reibungsloser?


    Alles schon versucht ((--::



    Danke!


    Gruss


    Christian

  • Hallo zusammen,
    das laufende Backup wurde leider abgebrochen nur weiss ich nicht genau wo!


    =================================================
    Server Name: QNAP-NAS
    IP Address: 192.168.0.197
    Date/Time: 12/31/2009 20:56:50
    Level: Error
    USB OTB: Copying from [Public] to [USBDisk1] failed.
    =================================================


    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden an welcher Datei es klemmt? Oder kann es ein anderer Grund haben? Ich geh mal davon aus, dass die Disc i.o. ist.
    Wird auf dem NAS unter Linux ein genaueres Protokoll abgelegt?


    Gruss


    Christian

  • Guten Abend die Herren,
    ist es wirklich so, dass kein Linux-Mensch mir da eine Antwort geben kann :shock: :shock: :shock:


    Wäre wirklich dankbar um Eure Hilfe!


    Gruss


    Christian

  • Hallo Forum Members,
    wurde das Problem mit


    USB OTB: Copying from [Public] to [USBDisk1] failed.


    mittlerweile gelöst oder zumindest im NAS so protokolliert, dass der Fehler gefunden werden könnte.


    Liegt es ev. an Sonderzeichen in Dateinamen, das die FW beim kopieren nicht verarbeiten kann?


    Gruss uhd danke für die Antwort!


    Christian

  • Moin,
    ich habe die gleiche Platte und kann Dir etwas dazu schreiben :)


    1.mit der Aktuelle Firmwareversion: 3.3.0 Build 0607T gibt es Ärger mit dem Erkennen des MFT-Format der Platte.
    2.wenn Sonderzeichen im Namen sind, bricht der FTP-Transfer je nach FTP-Client ab.


    Ist Deine Firmware nicht auch eine Beta? (Ich habe nur eine TS-410 mit Beta-Version)


    Warum formatierst Du die Platte nicht ext3, damit gibt es keine Probleme.
    Für Windows es gibt Treiber , zum Auslesen der Platte, die funktionieren.
    Gruß....Peter

  • Zitat von "DEPOT"


    Für Windows es gibt Treiber , zum Auslesen der Platte, die funktionieren.



    Danke Peter,
    und was empiehlst Du für XP und Windows 7? Das GUI von Diskinternals oder was für READ / WRITE?


    Grundsätzlich bin ich aber der meinung das die FW auch NTFS sauebr handel sollte, da sie ja zu formatieren angeboten wird.
    Das mit den Sonderzeichen im Dateinamen könnte ein Problem sein für NTFS, aber ein Protokol über den Abbruchgrund wäre dann Pflicht!


    Gruss



    Christian

  • Hi

    Zitat von "boy-drummer61"


    und was empiehlst Du für XP und Windows 7? Das GUI von Sinternals oder was für READ / WRITE?


    Ich nehme den hier : http://www.ext2fsd.com

    Zitat von "boy-drummer61"


    Grundsätzlich bin ich aber der meinung das die FW auch NTFS sauebr handel sollte, da sie ja zu formatieren angeboten wird.
    Das mit den Sonderzeichen im Dateinamen könnte ein Problem sein für NTFS, aber ein Protokol über den Abbruchgrund wäre dann Pflicht!


    Such mal mit der Boardsuche nach NTFS, das wird/wurde schon oft hier behandelt, du wirst Dich wundern.


    Die Sonderzeichen sind nicht das Problem, sondern wenn sich beide nicht auf den gleichen Zeichensatz umstellen lassen, hier liegt meistens "der Hund begraben".
    Gruß....Peter

  • Zitat von "DEPOT"


    Die Sonderzeichen sind nicht das Problem, sondern wenn sich beide nicht auf den gleichen Zeichensatz umstellen lassen, hier liegt meistens "der Hund begraben".


    Hallo Peter,
    kannst Du mich da schnell aufklären ?? oder mich auf einen spez. thread Verweisen (NTFS Suche gibt ja Tonnenweise Resultate)


    Gruss


    und Danke


    Christian

  • Hi,
    Nöö, lese Dir nach der Boardsuche mal den ersten Tread durch, vieleicht hilft Dir das.
    Gruß....Peter

  • Diese Antwort war echt TOP! Sorry aber sarkasmus ist mein Leben ;)


    Klar kann man in einem Forum immer RTFM oder SuFu schreiben und sagen, aber was bringts ?! Das ist sinnlos :)



    So wird dem nächsten auch gleich geholfen, falls er diesen Thread findet ..


    Da ich leider auch nicht hellsehen kann und nicht weiß, WELCHEN der 1000000 Threads zu meinst, poste ich mal diesen hier:


    http://forum.qnapclub.de/viewt…66&t=8127&start=20#p54355


    Liebe Grüße


    Marcel

  • Hi Marcel,

    Zitat von "ColaMan"

    Diese Antwort war echt TOP! Sorry aber sarkasmus ist mein Leben ;)
    Klar kann man in einem Forum immer RTFM oder SuFu schreiben und sagen, aber was bringts ?! Das ist sinnlos :)


    Board-SUFU ist immer gut, denn dort findet man zu 80% Antworten auf die Fragen, wie z.B. zum ext3-Treber für Windows ;)

    Zitat von "ColaMan"

    ]Da ich leider auch nicht hellsehen kann und nicht weiß, WELCHEN der 1000000 Threads zu meinst, poste ich mal diesen hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…66&t=8127&start=20#p54355


    Siehste, DAS wollte ich vermeiden, denn wenn ich diesen vorgeschlagenenTread vom Anfang an durchlese, komme ich zu einem anderen Ergebnis.
    Gruß....Peter

  • Zitat von "DEPOT"


    Siehste, DAS wollte ich vermeiden, denn wenn ich diesen vorgeschlagenenTread vom Anfang an durchlese, komme ich zu einem anderen Ergebnis.


    Also welcher dann von den 10'000???


    Gruss


    Christian